Was meinst du denn weshalb er dich ruft? Weil er will, dass du bei ihm bist! Kommst du mit einer Kotzelaune und Genervtheit da rein denkt er sich sicherlich auch "SO will ich sie nicht hier haben" Dass er den Kontakt so mit dir meidet und lieber Ersatzknuddelpartner wie Kuscheltiere usw nimmt würde mir auch zu denken geben, denn das zeigt zwar dass er Nähe braucht aber sie nicht von dir möchte
Ferbern die Zweite.....
Moderator: Giraeffchen
-
asujakin
- Power-SuTler
Re: Ferbern die Zweite.....
Ganz ehrlich? So wie du das schilderst und so wie ich dich lese würde ich persönlich mir große Sorgen um eure Bindung machen
Und es ist einfach vieles. Die Art wie du über ihn denkst und schreibst, wie ihr handelt, wie unstetig ihr seid, wie unsicher euer Kind ist usw Ich möcht euch an's Herz legen euch Hilfe zu suchen bevor er älter wird. Noch könnt ihr da was tun, macht ihr so weiter wird es nur noch schlimmer für alle Beteiligten werden.
Was meinst du denn weshalb er dich ruft? Weil er will, dass du bei ihm bist! Kommst du mit einer Kotzelaune und Genervtheit da rein denkt er sich sicherlich auch "SO will ich sie nicht hier haben" Dass er den Kontakt so mit dir meidet und lieber Ersatzknuddelpartner wie Kuscheltiere usw nimmt würde mir auch zu denken geben, denn das zeigt zwar dass er Nähe braucht aber sie nicht von dir möchte
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Also wenn ich richtig traurig bin oder wütend schick ich meinen Mann der mich trösten will auch weg von mir. Zum Glück hat er mittlerweile verstanden das ich dann nicht sagen kann, nimm mich in den arm, biete es aber an, bzw. Bleibt einfach in der Nähe. In sichtkontakt, bis ich soweit bin und ankommen kann
- Malo81
- alter SuT-Hase
Woah so viele Posts seit heute nacht
Kanns du dir ehrlich nicht vorstellen, warum er die Schränke ausräumt? Er ist 1,5 Jahre (oder gar erst 15 Monate?), er hat keine andere Möglichkeiten um auf sicch und seine Gefühle und Bedürfnisse aufmerksam zu machen! Er macht das nicht, um euch zu ärgern. Er macht das, weil er bei euch sein möchte. Und er merkt natürlich, dass es so geht. Negative Aufmerksamkeit eben. Aber er mach das nie, nie, nie um euch zu ärgern. Ich habe hier tagsüber grad mal immer wieder Situationen, wo ich mir tatsächlich laut sage, dass er dass nicht mit Absicht, so woe wir Erwachsenen es verstehen, macht. Und klar weint er nicht, er hat ja gelernt, dass es nix hilf bzw. dass ihr nach dem ersten trösten eh wieder geht. Warum soll er sich das geben?
Und es geht doch nicht darum, dass er machen darf, was er will (wollen wir erwachsenen das nicht auch?). Abends loslassen ist so schwierig für die Kleinen. Eine (noch kinderlose) >Freundin hat mal gesagt, die Eltern sind für die Kinder der Bezugspunkt, die Verbindung mit der Außenwelt. Wenn der nachts oder auch abends weg ist, wie soll es den Kindern dann gehen?
Wir alle hier sind manchmal am Ende. Es kostet Kraft und Nerven. Aber so ist das nunmal. Und irgendwann können die Kinder von allein schlafen, wenn man sie lässt. Jedes Kind ist da anders! Aber euer Zwerg ist doch noch so klein.
Ich finde deine Worte gegenüber deinem Kind nur unangebracht und nicht nachvollziehbar. Egal wie du es erklärst. Monster und verarschen? Nein, ich verstehe es nicht.
Ansonsten geht es mir wie den anderen hier. BEsonders Asu und Corradomaus haben hier gute Sachen geschrieben.
Kanns du dir ehrlich nicht vorstellen, warum er die Schränke ausräumt? Er ist 1,5 Jahre (oder gar erst 15 Monate?), er hat keine andere Möglichkeiten um auf sicch und seine Gefühle und Bedürfnisse aufmerksam zu machen! Er macht das nicht, um euch zu ärgern. Er macht das, weil er bei euch sein möchte. Und er merkt natürlich, dass es so geht. Negative Aufmerksamkeit eben. Aber er mach das nie, nie, nie um euch zu ärgern. Ich habe hier tagsüber grad mal immer wieder Situationen, wo ich mir tatsächlich laut sage, dass er dass nicht mit Absicht, so woe wir Erwachsenen es verstehen, macht. Und klar weint er nicht, er hat ja gelernt, dass es nix hilf bzw. dass ihr nach dem ersten trösten eh wieder geht. Warum soll er sich das geben?
Und es geht doch nicht darum, dass er machen darf, was er will (wollen wir erwachsenen das nicht auch?). Abends loslassen ist so schwierig für die Kleinen. Eine (noch kinderlose) >Freundin hat mal gesagt, die Eltern sind für die Kinder der Bezugspunkt, die Verbindung mit der Außenwelt. Wenn der nachts oder auch abends weg ist, wie soll es den Kindern dann gehen?
Wir alle hier sind manchmal am Ende. Es kostet Kraft und Nerven. Aber so ist das nunmal. Und irgendwann können die Kinder von allein schlafen, wenn man sie lässt. Jedes Kind ist da anders! Aber euer Zwerg ist doch noch so klein.
Ich finde deine Worte gegenüber deinem Kind nur unangebracht und nicht nachvollziehbar. Egal wie du es erklärst. Monster und verarschen? Nein, ich verstehe es nicht.
Ansonsten geht es mir wie den anderen hier. BEsonders Asu und Corradomaus haben hier gute Sachen geschrieben.
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Also irgendwie widersprichst du dir gerade....erst sagst du er beruhigt sich, wenn ihr wieder rein geht und weint/brüllt und jetzt ist es gerade umgekehrt.....Maryam+Leo hat geschrieben:Das Problem ist ja, wenn ich dann da bin, sagt er "weg" zu mir und schubst mich weg. Klasse, Was will er denn nun?
Wenn ich da bin kuschelt er nicht mit mir wie vielleicht eure Kinder. Ich sitze neben seinem Bett, er schreit..... Soll das nun die Erfüllung der Bedürfnisse sein ? Wenn ich ihn auf den Arm nehmen will, haut er mich... klasse. wohl auch nicht das richtige....
Gehe ich raus, rede weiter mit ihm, brabbelt er, weint nicht und schläft.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- Malo81
- alter SuT-Hase
Ja mei, das "Geh weg" drückt doch was ganz anderes aus!!!!!! VErstehst du das nicht? Gib ihm Zeit und Raum, aber er möchte dass du dich wirklich um ihn kümmerst ihn animmst. Asu hats glaube ich gut getroffen. Och mensch, ich finde es liest sich grad ganz traurig bei euch. Für alle. Besonders für den Kleinen!!!! Er ist 15 Monate!
- Malo81
- alter SuT-Hase
Aber wieso gehts du denn dann raus, wenn er nur noch ein bißchen erzählst, wenn du ihm was erzählst? Warum muss da ne Tür zwischen euch sein? Ich verstehe es nicht? Und es ist nicht ein abegwandeltes Ferbern. Ferbern ist eben Ferbern. 
-
Emmal J.
- SuT-Sponsor
asujakin hat geschrieben:Genau EmmaJ - oder es ist einfach so, dass das nicht-gewünschte Kind einfach nur stört wenn man endlich mal wieder Paar sein will, wäre es nicht da hätte man ja Freiheiten und seine Ruhe am Abend, nicht dieses Theater mit diesem Mensch der eine eigene innere Uhr hat, eigene Bedürfnisse und wünsche nach denen man sich auch noch richten soll. Da ist es viel einfacher man bringt das Kind dazu sich anzupassen und einzufügen damit das eigene Leben einfacher verläuft - egal was das für den kleinen Menschen bedeutet und später auch für Folgen haben könnte...
@Maryam - DAS ist genau was ich meinte. Er darf so vieles und dann auf einmal NICHTS. Seine Bedürfnisse sind dann total egal. Was meinst du wie ihn das verunsichert? Durcheinander bringt? Ihr steht nicht hinter eurer Einstellung zum Kind, sie schwankt und das sogar täglich abhängig von der Uhrzeit. Woher soll er da eine innere Sicherheit bekommen? Etwas auf das er sich verlassen kann wenn ihr selbst so wechselnd seid?
Ja, asu, daß wir beide noch mal so d'accord gehen
Daß hier was nicht rund läuft, zeigt schon die Spannung und die Schnelligkeit in diesem Fred.
Ansich hätt ich ja gesagt: Don't feed the troll, aber scheinbar gibt es Leo wirklich.
Weißt Du maryam. Du bist sehr von Deiner Sache überzeugt.
Nein, bist Du nicht, sonst hättest Du keinen Fred dazu aufgemacht, denn wenn eine Sache einfach rund läuft, ist sie ja nicht weiter erwähnenswert. Also hast Du diesen Fred mit einer noch nicht ganz eindeutigen Absicht erstellt, vielleicht unbewußt.
Du bist froh, daß es "klappt". Vielleicht bist Du froh, daß Du einfach abends Deine Ruhe hast.
Nein, hast Du nicht, ein Ohr ist immer beim Kind, ob es sich noch mal aufbäumt, ob es rummwandert, Deine Gedanken sind bei diesem Thema, sonst hättest Du dazu keinen Fred aufgemacht.......
Ich weiß nicht, wie alt Du nist, und ich weiß auch nichts über Deine Beziehung. Manchmal will Frau Mann auch beweisen, daß sie alles im Griff hat.
Manchmal will Frau auch ihrem Mann abends noch gefallen, damit die eh schon von Schwanhgerschaft und Babyjahr gebeutelte Beziehung irgendwie erhalten bleibt, weil mach Mann nun mal gerne beleidigt ist, wenn erzu kurz kommt.
Ich weiß es nicht.
Was würdest Du denn für Dich formuliere, was wichtig ist, was Dein Kind fürs Leben lernen soll, gerne mit Ranking. Also neben "gehorchen" und "zeitnah einschlafen". Was soll er lernen für den Umgang mit anderen Menschen, iin der Gesellschaft, für sich.
Und dann täte mich interessieren, was Du gelernt hast, als Du klein warst. Offenbar Pflichtbewußtsein, sonst würdest Du nach einem Jahr nicht wieder arbeiten. Was noch?
Natürlich sol er den Hund nicht hauen. Meine Kinder haben eherlich gesagt nie versucht, einen Hund zu hauen, weil sie ihn als Lebewesen geachtet haben und nicht als Spielzeug betrachtet haben.
Neulich hatte wir Besuch, der kleine Junge war auch um 1,5 Jahre. Ich habe den Kindern ein Babymeerschwein gezeigt und der Kleine holt voll aus und kneift nach dem Meerschwein. Da fehlt es ganz klar an Sensibilität (und vielleicht auch an Motorik), ich war gar nicht daruf vorbereitet, weil ich das von meinen Kindern nicht kannte.
Die Mutter war pausenlos dabei. Grenzen zu setzen, aber so wie sie wegguckte, traten die Kinder gegen Schränke oder rannten genau da hin, wo sie nicht hindurften.
Will sagen, "nur" die strenge, dieses Festhalten an Gesetzen und Regeln hilft null, es muß immer der gefühlsmäßige Bezug da sein. Immer. In jeder Sache.
Ich denke, daß weißt Du auch, sonst würdest Du Dich dem hier gar nicht stellen. Es ist Dein erstes Kind, hab etwas geduld mit ihm - und Dir.
Regeln kann jeder Idiot lernen, zumindest unter der dann nötigen Kontrolle.
Ich würde Dich bitten, versuch es einfach mal eine Woche ganz anders. Trage ihn auf Händen und behandle ihn so, wie Du als kleines Kind am liebsten behandelt worden wärst. Lies ihm drei Geschichten abends vor, sing ihm ein Lied, tröste ihn, tanz mit ihm, nur daß ihr Euch besser versteht. Und warte ab, was passiert.
glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 
Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
-
Isa
- hat viel zu erzählen
Das denke ich allerdings auch! Mensch, viele Kinder laufen noch nicht mal mit 15 Monaten, Dein Kind soll aber schon Verständnis für "Was darf ich/was darf ich nicht" aufbringen?? Bring DU Verständnis für Dein Kind, sein zartes Alter und seine Bedürfnisse auf!Pauline2010 hat geschrieben:Ich hab langsam das Gefühl, du verarschst uns hier alle! Das kannst du doch nicht wirklich alles ernst meinen!?Maryam+Leo hat geschrieben:Aber jetzt mal ganz ehrlich, es kann doch nicht immer nach dem Kind gehen, er muss doch auch mal Grenzen kennen lernen... Das tut er ja schon im Alltag (Er darf den Hund nicht hauen) und so kann er doch auch lernen, dass ich ihm helfe jetzt ins Bett zu gehen wenn ich merke, dass er müde ist.
Liebe Grüße Isa mit Nik (05/05) und Luk (01/07)
==============================
Everything about you pains my envying
Your soul can't hate anything
Everything about you is so easy to love
They’re watching you from above
Muse
==============================
Everything about you pains my envying
Your soul can't hate anything
Everything about you is so easy to love
They’re watching you from above
Muse
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Ich finde, das kommt immer auf den Ton an. Wenn ich meinem Mann morgens erzähle, dass unser "kleines Monster" in der Nacht putzmunter war und nicht schlafen wollte, dann weiß er genau, dass das "kleine Monster" in dem Fall ein Kosename ist, wie auch "Erbse" einer sein könnte. Das wüssten auch die Frauen im Forum und ich denke nicht, dass jemand sich an der Bezeichnung stoßen würde. Bei dir klingt es einfach sehr hart und in Verbindung mit dem Wort "verarschen" unangemessen für eine Mutter, die über ihre Kind spricht, das Probleme mit dem Einschlafen hat.Maryam+Leo hat geschrieben:Man darf ja sein Kind nich mal als kleines Monster bezeichnen... aber als Erbse schon (egal, how ever)
Weiß er das wirklich alles schon so genau?Maryam+Leo hat geschrieben:Er weiß ganhz genau, dass er den Schrank nicht ausräumen soll. Er weiß auch, dass er keine Dinge ins Klo werfen soll und er weiß auch, dass er den Hund von Oma nicht hauen darf. und... er machts trotzdem. Soll ich ihm das alles erlauben oder was ? NEEEE ich finde schon, dass er lernen muss, dass eben einiges nicht geht und dazu gehört eben auch mein Schlafzimmer zu verwüsten.
Natürlich geht es nicht, dass er haut und evt. auch nicht , dass er Schränke ausräumt. Aber das kann ich meinem Kind doch anders zeigen als dadurch, dass ich es ins Bett sperre und dann allein lasse.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich weiß nicht wie der Thread weiter geht und hab die vielen Seiten nicht gelesen, noch nicht.

Nein, ich glaub es ist eher die Art und Weise wie Du über Dein Kind sprichst. Und auch wie jemand schon schrieb, daß DU gerne Streicheleinheiten Deines Kindes hättest und Dich darüber freust, ihm aber selbiges zeitweise nicht zugestehst. Und zudem seid ihr zu zweit und habt "nur" ein Kind. Daß mit 3 oder 4 Kindern etwas aus dem Ruder läuft und da eine gewisse Überforderung einsetzt könnt ich verstehen, aber so? Es geht ja nicht um Jahre in denen diese Einschlafphase bei vielen Kindern so abläuft, es ist ein absolut überschaubarer Zeitraum in dem man dem Kind doch keinen Kuscheleinheiten entziehen soll.Maryam+Leo hat geschrieben:jetzt muss ich aber wirklich lachen. Ihr tut ja so als würde ich mein Kind ins Schlafzimmer sperren und die Tür zu ballern und gut. So ist es ja nun nicht.
Wenn Du so etwas schreibst, fehlt Dir vermutlich das notwendige Wissen und Einfühlungsvermögen in ein 15 Monate altes Kind. Dieses Wissen kann man sich auf einfachste Art und Weise aneignen.Klar hat er mit uns gespielt und uns "verarscht" er wusste genau er soll im Bettchen bleiben (konnte ja kuscheln etc.) aber nein er wandelte immer wieder durchs Schlafzimmer um auf der Nachttischlampe rumzuschlagen oder Klamotten aus Schränken zu reißen und mich dann frech anzugrinsen ob ich das auch ja sehe.
Nö, "gut" liest sich das gar nicht, Dir scheint's gut damit zu gehen, das ist alles.Ich weiß, dass ihr bei dem Thema sensibilisiert seid, wollte euch aber mal mitteilen, dass es auch auf eine "gute" Art und Weise funktionieren KANN.
Na, das ist ja schön, daß Du das Forum hier so gut kennst. Scheinst ja jede Menge Leute abends besucht zu haben. Gut, damit kann ich nicht dienen, solch einen Einblick hab ich hier nicht. Aber das Argument hinkt ja sowieso... Beispiele: Wenn ihr wüßtest wieviele Leute ihre Kinder regelmäßig schlagen! Folge: Also darf ich das auch? Wenn ihr wüßtest wieviele Leute bei Aldi und Schlecker kaufen! Also mach ich das auch? Wenn ihr wüßtet.... Hmmm, machst Du immer das, was alle oder die anderen oder die meisten machen? Ohne darüber nachzudenken, ohne Kritik?Wenn ihr wüsstet wie viele hier ferbern, oder geferbert haben, sich aber niemals trauen würde das öffentlich zu schreiben, würde euch vermutlich die Kinnlade runterfallen.
Gut, natürlich kannst Du machen mit Deinem Kind was auch immer Du möchtest, ist einfach so. Aber die Werbung für diese Sache dazu noch gemischt mit dem pathetischen "Hach ich hab ihn so lieb" empfinde ich als höchst unpassend, vor allem in Zusammenhang mit Deinen anderen, weniger pathetischen Worten wie "Monster, frech, verarschen" etc.Ich finde den Weg den wir gerade gehen gut, für alle von uns und ich empfinde es nicht, als würde ich meinem Kind damit Schaden. Er kennt das Ritual, er lässt sich offensichtlich drauf ein und wir gewinnen alle.
Seerose