Maryam+Leo hat geschrieben:Er weiß ganhz genau, dass er den Schrank nicht ausräumen soll. Er weiß auch, dass er keine Dinge ins Klo werfen soll und er weiß auch, dass er den Hund von Oma nicht hauen darf. und... er machts trotzdem. Soll ich ihm das alles erlauben oder was ? NEEEE ich finde schon, dass er lernen muss, dass eben einiges nicht geht und dazu gehört eben auch mein Schlafzimmer zu verwüsten.
Nein Maryam, er weiss es nicht. Er kann es noch nicht begreifen, er hat kein Verständnis dafür und auch noch nicht die Reife dazu. Er schaut Dich an, weil er sich rückversichern will und wenn er lächelt, weil DU wütend wirst, wenn er das tut, dann ist das einzig und alleine eine Schutzreaktion. Kein durchtriebenes lächeln eines kleinen Monsters, das sich grade tierisch freut, seiner ollen Mutter eins auszuwischen. Er lächelt, weil er ein Lächeln von Dir braucht weil er Deine wut spürt. "Wenn ich freundlich bin, ist Mama es auch wieder".
Ich frage mich grade was Du machst, wenn er älter ist und dann nicht funktioniert, wie Du es gerne hättest... ich mags mir nicht vorstellen.
... und Erbse und verarschendes Monster kann man nicht miteinander vergleichen. Finde ich.
Ich mach im Übrigen auch täglich Dinge, die nicht in Ordnung sind... heute morgen erst flog hier eine Scheibe Brot durch die Küche mit den Worten: Macht euren Mist doch alleine, weil meine beiden Großen mich so derart zur Weißglut gebracht haben, dass ich kurz davor war, zu explodieren... und lieber hab ich die Scheibe Brot durch die Gegend geschmissen, als ihnen weh zu tun! Aber ich bekam eine tolle Rückeldung von meinem 8 Jährigen, als ich mich später bei beiden für mein Verhalten entschuldigt habe und gesagt habe, dass ich eigentlich nicht so sein will, aber es manchmal halt nicht anders geht, weil ich mich da nicht beherrschen kann. Da sagte er: Ach Mama, ist schon gut... jeder will doch alles immer gut machen, aber das gelingt eben nicht immer! Ich hätt ihn knutschen können, das zeigt mir nämlich, dass mein meist respektvolles Verhalten gegenüber meinen Kindern, doch Früchte trägt... vor allem weil ich sie an meinen Gefühlen und Bedürfnissen auch teil haben lasse.
Ähhh... ja... und nun hab ich vergessen, was ich damit eigentlich sagen wollte...

Egal, ich schicks einfach mal ab.
@ corradomaus: DANKE! Danke für Deine Worte ... sie haben mir gezeigt, dass es auch anderswo nicht immer so toll läuft (und auch mal Sachen durch die Gegend fliegen)!