Ferbern die Zweite.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ferbern die Zweite.....

Beitrag von Karinke »

Dass er am Mittagstisch einschläft kann jedem Kind passieren. Meine Bohne ist sehr vif für ihre 17 Monate, und einen Monat älter als deiner: sie schläft noch jetzt zweimal am tag, weil sie den schlaf braucht. auch zum verarbeiten vom erlebten.

Und nein. mit 1.5 Jahren finde ich es noch entcshieden zu früh einen Rhythmus vorzuschreiben. Aber ja. ihr habt ihm, wenn ich es so böse formulieren darf "drein geredet", den Machtkampf entstehen lassen, und jetzt habt ihr ihn. Ein kind kann sich durchaus an die Aufstehzeit von sechsuhr früh gewöhnen, und entsprechend auch nach dem Bett verlangen - sofern es da nicht schon gebrochen wurde.
Meine Meinung.
Gerade in den Jungen Jahren verändert sich das schlafbedürfnis so oft, dass ich mich nie getrauen täte, was vorzuschreiben. Und weisst du was? Wenn es für sie zeit ist, so kommt sie zu mir, kuschelt sich an mich und schläft binnen keinen 5 Minuten. Ja. da ist mir die Zeit zu schade, sie zum einschlafen zu bringen, wenn ich weiss, dass zu ihrer Zeit sie von selbst kommt und schlafen WILL.
Und was ausgeräumt wird, wird gemeinsam eingeräumt. Ist erst noch ein schönes miteinander. Da muss ich ihr ebenfalls keinen Vorwurf machen. Manchmal macht sie es nicht 0,plötzlich, aber irgendwann beginnt sie damit und dann kann ich ihr helfen dabei.

Kriegen die nur so wenig zu essen in der Kita? Da wäre meine längst verhungert!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

greenie bird hat geschrieben:
und die kleine schläft dann allein ein? wenn nicht sind das ja auch wieder zwei paar schuhe.
Mal so, mal so.
Wir sind gerade in der Phase, in der die Kleine gerade alleine lernt, dass man nicht immer einschlafstillen muss. Dass es auch ohne Mama alleine im Bett klappt. Oder eben auf dem Sofa. ;)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Weil nicht jedes Kind gleich ist! Du kannst 100 Kinder haben und dennoch eines das anders ist, das heißt nicht dass es nicht auch normal wäre und das Recht hat selbstbestimmt leben zu dürfen und vor allem RESPEKT zu bekommen anstatt dass man das Kind verbiegen möchte bis es einem in den Kram passt :roll:
LaLeMi
Miss SuTiversum

Ferbern die Zweite.....

Beitrag von LaLeMi »

Also bei dem, was ich lese, fühle ICH mich verarscht.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

Maryam+Leo hat geschrieben: Zu den "". Ich selber würde es nicht als Ferbern bezeichnen, es hat aber schon einige der Grundzüge von der Idee. Nur, dass ich mein Kind eben nicht weinen lasse. So lange er mit mir redet und ich im Wohnzimmer bin und er im Schlafzimmer ist das doch gut. Er rückversichert sich, dass ich noch da bin und ich zeige ihm, dass ich für ihn da bin.
.
hmm...also du sitzt im wohnzimmer und er ist im schlafzimmer und ruft öfter mal...naja dann wunder dich nicht, wenn die schränke ausgeräumt sind, wenn du nicht gucken gehst, sobald er ruft.
immer sind die kinder schuld, dass sie 'unsinn' machen, aber die eltern bekommen den a**** nicht hoch...wer soll denn bei euch vernünftig sein? dein 15 monate alter sohn schienbar...
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
greenie bird

Tobis Mama hat geschrieben:
und die kleine schläft dann allein ein? wenn nicht sind das ja auch wieder zwei paar schuhe.
Mal so, mal so.
Wir sind gerade in der Phase, in der die Kleine gerade alleine lernt, dass man nicht immer einschlafstillen muss. Dass es auch ohne Mama alleine im Bett klappt. Oder eben auf dem Sofa. ;)
wie lernt sie das denn?
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Maryam+Leo hat geschrieben: Wenn er schlafen würde, wenn ich bei ihm liege, dann hätte ich ja kein Problem damit, aber er quakt ja nur, er hört auch nicht. Und ich finde schon, dass man einem 1,5 jährigen Kind vorschreiben kann, dass es um 19.30 Uhr im Bett bleibt und eben keine Schränke mehr ausräumt.

Ich finde Grenzen für Kinder auch ab und an mal wichtig, Ihr mögt das anders sehen. Bitte, habe ich kein Problem mit, aber mich belastet es schon, wenn ich mein Kind jeden Tag 90 Minuten ins Bett bringe, da habe ich keine Lust drauf und da mache ich auch nicht mit.

Das hat nichts mit Macht zu tun, wenn ich mein Kind wach lasse bis er freiwillig schlafen will, dann ist es 23 Uhr... Dann steht er aber auch nicht um 6 Uhr auf und das ist aber eben nötig. Ich muss zur Arbeit und er in die Kita. Es ist also hier kein Wunschkonzert, sondern der Alltag erfordert es einfach, dass das Kind auch mal irgendwann so ins Bett geht, dass es morgens möglichst ausgeschlafen ist. Das hat doch nichts mit Machtgehabe zu tun, sondern eher mit Führsorge, dass er genügend Schlaf bekommt.
Wie oft erzählt mir denn die Erzieherin in der Kita: Du dein Kleiner ist am Mittagstisch eingeschlafen..... Meint ihr DAS ist toll ?
Natürlich kannst Du Deinem Kind vorschreiben, um 19:30 im Bett zu liegen. Den Erfolg sehen wir ja...
Mein Kind ist bei der Tagesmutter, seit sie 6 Monate ist. Und trotzdem funktioniert selbstbestimmtes Einschlafen. Wenn sie mal müde ist, ist das halt so. Und auch Kinder haben schon ausgeprägte Tagesrhytmen. Aus einer Eule eine Lerche zu machen, funktioniert eben nicht. Wo ist das Problem, wenn das Kind in der Krippe müde ist? Setzt Dich das unter Druck, das die Erzieherinnen dir das sagen? Empfindest Du das als "Deine Schuld"?

Ich kann nur von uns sprechen - wir hatten in den ersten 4 Monaten mit Tagesmutter ein Kind, das meist zwischen 22-23 Uhr schlafen ging. Dann plötzlich fiel der 2. Tagschlaf weg und sie schlief Abend um 18 -19 Uhr. Inzwischen hat sie sich wieder auf 20 Uhr eingependelt - mal eine Stunde früher, mal eine Stunde später. Wenn sie mal ein, zwei Tage müde ist, weil sie spät eingeschlafen und früh aufgestanden ist, schläft sie den nächsten Abend garantiert früher ein. Wenn wir hier nach der Uhr ins Bett bringen würde, wäre tatsächlich Terror angesagt.
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Mal so, mal so.
wie lernt sie das denn?
Sie schickt mich weg, sagt "leine schlafen" und dreht sich um. Oder, wenn es nicht klappt: "Mama, komm her, Nommnomm trinken (=stillen)". Also, so wie sie es will.
Und um nicht weiter hier OT zu schreiben: Frag mich gerne per PN, wenn du magst. ;)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

Maryam+Leo hat geschrieben:Daran schlimm ist, dass sie ihm dann nicht die Zähne putzen können und er hunger hat, weil er nichts gegessen hat. Zur Vesper gibts aber nur ein paar Stückchen Obst, das reicht ihm dann nicht. Das ist dann daran schlimm.

Wenn es bei 9 Kindern funktioniert, warum soll es bei dem 10ten nicht irgendwann funktionieren ?

weil Menschen nun mal NICHT funktionieren...oder funktionierst du nur...ich denke mir du lebst und bist nicht ganz genau gleich wie deine geschwister oder deine kollegen...

Tja da wünschen sich zwei Erwachsene ein Kind, und ist es dann da stellen sie fest " Mist, ist doch wieder nur ein Mensch geworden."
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
greenie bird

Sie schickt mich weg, sagt "leine schlafen" und dreht sich um. Oder, wenn es nicht klappt: "Mama, komm her, Nommnomm trinken (=stillen)". Also, so wie sie es will.
Und um nicht weiter hier OT zu schreiben: Frag mich gerne per PN, wenn du magst. ;)
dann gratuliere ich mal zum kind :D
mein zwerg ist ja auch so alt, er muss zwar nicht immer bis zum ende stillen, aber weg gehen kann ich nicht und er braucht auch viel länger ohne stillen um einzuschlafen.

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“