Ferbern die Zweite.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
LaLeMi
Miss SuTiversum

Ferbern die Zweite.....

Beitrag von LaLeMi »

Sibi, wenn müde, gehen meine auch gern schlafen. Und sie haben Glück, normalerweise dürfen sie auch und Bett, wenn sie müde sind.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Re: Ferbern die Zweite.....

Beitrag von Maryam+Leo »

puuuh ich glaube ihr habt das Problem nicht richtig verstanden was wir hatten: ER WILL NICHT KUSCHELN. Selbst wenn ich mich mit ihm ins Bett gelegt habe wollte er zum EINSCHLAFEN nicht kuscheln (Seit dem ich abgestillt habe, will er nicht mehr wirklich Körperkontakt zum Einschlafen, er will sein Schmusetuch und seine Spieluhr und eine Mullwindel)

Wenn er schlafen würde, wenn ich bei ihm liege, dann hätte ich ja kein Problem damit, aber er quakt ja nur, er hört auch nicht. Und ich finde schon, dass man einem 1,5 jährigen Kind vorschreiben kann, dass es um 19.30 Uhr im Bett bleibt und eben keine Schränke mehr ausräumt.

Ich finde Grenzen für Kinder auch ab und an mal wichtig, Ihr mögt das anders sehen. Bitte, habe ich kein Problem mit, aber mich belastet es schon, wenn ich mein Kind jeden Tag 90 Minuten ins Bett bringe, da habe ich keine Lust drauf und da mache ich auch nicht mit.

asu: es hat keinen Unterschied gemacht ob ich iohn bei den ersten Anzeichen ins Bett gerbacht habe oder nicht. Es war immer das Gleiche.

Ich weiß auch nicht, was das "Weinen " Thema jetzt hier soll. Er weint nicht. Im Gegensatz dazu weinte er aber vorher sehr wohl wenn jemand mit ihm im Bett lag zum Unterschied.

Das hat nichts mit Macht zu tun, wenn ich mein Kind wach lasse bis er freiwillig schlafen will, dann ist es 23 Uhr... Dann steht er aber auch nicht um 6 Uhr auf und das ist aber eben nötig. Ich muss zur Arbeit und er in die Kita. Es ist also hier kein Wunschkonzert, sondern der Alltag erfordert es einfach, dass das Kind auch mal irgendwann so ins Bett geht, dass es morgens möglichst ausgeschlafen ist. Das hat doch nichts mit Machtgehabe zu tun, sondern eher mit Führsorge, dass er genügend Schlaf bekommt.
Wie oft erzählt mir denn die Erzieherin in der Kita: Du dein Kleiner ist am Mittagstisch eingeschlafen..... Meint ihr DAS ist toll ?
Bild
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Ferbern die Zweite.....

Beitrag von LaLeMi »

Selbstbestimmt einschlafen, genau. Das dürfen meine auch. Und ich auch ;)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Ferbern die Zweite.....

Beitrag von LaLeMi »

Ich hab auch gearbeitet, als sie ein Jahr alt war und sie war in der Kita.

Bild
Bild
Bild
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Maryam+Leo hat geschrieben: Aber wenns schon im Wohnzimmer vor Müdigkeit rumtorkelt und sich die Augen reibt und halb auf dem Boden einschläft, dann ist es müde und dann gehört es ins Bett.

Ich weiß, dass ihr bei dem Thema sensibilisiert seid, wollte euch aber mal mitteilen, dass es auch auf eine "gute" Art und Weise funktionieren KANN.

So, zu den zwei Sätzen würde ich gerne noch was sagen:

Was wäre denn so schlimm daran, wenn dein übermüdes Kind auf dem Boden im Wohnzimmer einschläft? Warum muss er dann ins Bett? Weil sich das so gehört? ??? Hier wird auch oft auf dem Sofa, beim Spielen oder - ja - auch mal am Tisch oder in der Schaukel eingeschlafen. Das schlafende Kind wird dann ins Bett getragen, Kind schläft ein, wird nicht durch unnötigen Ortswechsel nochmal aufgerüttelt und schläft weiter.

Jetzt setzt du deine Methode selbst in Anführungszeichen. Ja, was denn nun??? Gute Methode? Du bist rundum zufrieden? Oder doch eher so lala-Methode, aber es funktioniert eben... Versteh ich nicht...
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Sibi hat geschrieben:
greenie bird hat geschrieben: Welches Kind geht bitte gern schlafen?
Meins. :? Wir hatten jetzt schon mehrfach den Fall, dass sie abends ins Schlafzimmer lief und zur Matratze zeigte und wenn ich das Bett fertig gemacht habe, lag sie sofort drauf. :shock: Teilweise auch mit sehr deutlichem Nachdruck, dass ich jetzt doch bitte endlich mal zum Einschlafstillen kommen soll. :lol: Ich sehe das als Zeichen, dass selbstbestimmtes Einschlafen eben doch funktioniert, auch in sehr jungen Jahren.
ja, ich habe auch eine nichte, die sich egal wohin legt und einfach schläft- das war auch schon so als sie ein jahr alt war, aber die meisten tun das wohl nicht, oder?
meinen kleinen kann ich auch fragen, ob er schlafen möchte und wenn, sagt er oft ja und geht ins bett- aber ich stille ihn dann in den schlaf und er würde nie allein einschlafen.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

LaLeMi hat geschrieben:Annikki, das ist dann einfach überreizt. Klar, haben meine Kinder auch manchmal. Und ich habe zwei "schlechte Schläfer" gehabt.
wir hatten das jeden abend. und er beruhigte sich schneller wenn er allein war. leider. das zu akzeptieren fällt sehr schwer.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Iggelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Iggelchen »

Jetzt kamen zwar noch ein paar Beiträge dazu, aber ich schicke jetzt trotzdem so ab

Dein Kind ist 1Jahr und 4 Monate alt, das verarscht dich ganz bestimmt nicht. Mir stellen sich hier auch die Nackenhaare auf bei Worten wie Monster und verarschen. Du schreibst es hat ohne fast ohne Weinen geklappt, und trotzdem schreibst du ein paar Sätze später "auf jedes Weinen reagieren wir sofort". Also musste er doch sehr oft weinen bis er endlich schläft.

Wenn er im Wohnzimmer so müde ist, nimm ihn doch mit auf die Couch und lass ihn dort einschlafen. Ansonsten ist er vielleicht wenn du ihn dann endlich im Bett hast schon wieder über diesen Müdigkeitspunkt drüber und hat halt dann doch Lust erst zu spielen oder sonstwas zu tun und erst später wieder zu schlafen. Mein Mittlerer (fast 3 Jahre) wird ins Bett (FAmilienbett) gebracht wenn er müde ist, dann wird gestillt und meistens schläft er dabei ein. WEnn das nicht der Fall ist gehen wir halt beide wieder raus und starten später einen erneuten Versuch. Der dann wieder von ihm ausgeht. Unsere Kleine (11 Monate) schläft dort wo sie gerade ist wenn sie müde ist, und das ist meistens bei mir :wink:
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Sibi hat geschrieben:
greenie bird hat geschrieben: Welches Kind geht bitte gern schlafen?
Meins. :? Wir hatten jetzt schon mehrfach den Fall, dass sie abends ins Schlafzimmer lief und zur Matratze zeigte und wenn ich das Bett fertig gemacht habe, lag sie sofort drauf. :shock: Teilweise auch mit sehr deutlichem Nachdruck, dass ich jetzt doch bitte endlich mal zum Einschlafstillen kommen soll. :lol: Ich sehe das als Zeichen, dass selbstbestimmtes Einschlafen eben doch funktioniert, auch in sehr jungen Jahren.
Ja, meine gehen auch freiwillig ins Bett.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

außerdem, kann es vielleicht sein, dass ihn genau diese aufregung aufputscht?
du wirst angespannt, wenn er schlafen soll- also, du in deiner vorstellung gern hättest, dass dann schlafen soll und er spürt das. genauso wie er allein scheinbar nicht gut zur ruhe kommen kann, weshalb er sich beschäftigt.
er 'überspielt' seine gefühle.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“