Ferbern die Zweite.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Ferbern die Zweite.....

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich möchte erstmal natürlich sagen, dass ich unser Kind NICHT Schreien lasse !!!
Also es ist quasi pseudo ferbern oder wie man es nennen will. Ich möchte jedenfalls mal deutlich machen, dass es auch positiv ausgehen kann !

Ich hatte ja schon mal so einen dummen (jetzt im Nachhinein) Anflug von ICH KANN NICHT MEHR, ich lass das Kind jetzt brüllen und ferber es....
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... it=ferbern
dort nachzulesen....

Ich hol grad nochmal etwas (kurz) aus...

Wir sind ja so verfahren, dass wir immer ein Buch gelesen haben und dann noch etwas gekuschelt haben und dann ging Zwergi in sein Bett und hat gebrüllt und gemeckert usw. Einer von uns war aber immer neben ihm auf unserem Bett oder eben auf dem Fussboden ans Kinderbett gelehnt.... so ging es jetzt doch recht lange.... Nachdem unser Zwerg mit 15 Monaten aber beschlossen hat er klettert über das Gitter, haben wir die Stangen dann raus genommen mit dem Ergebnis, dass uns das Monster von vorne bis hinten verarscht hat und im Schlafzimmer rumgewandelt ist, Schränke ausgeräumt hat, die Nachtlampe rein-raus gesteckt hat und das "zu Bett gehen" sich dann 60-90 Minuten hinzog.... Dabei ging natürlich ganz schön viel zeit für einen von uns drauf und wir wollten etwas ändern...

Da kam mir das Ferbern wieder in den Sinn und ich dachte man muss es doch etwas abwandeln können....

Das Ergebnis: Buch, Kuscheln etc weiter so, dann in sein Bett (Gitter sind drin), dort protestiert er meist kurz eine Minute und brüllt rum (einer von uns steht dann daneben) dann sagen wir ihm Gute Nacht und gehen RAUS. Die Tür bleibt offen, wir reden mit ihm, sagen ihm wir sind hier. Sobald er anfängt zu weinen geht einer von uns sofort zu ihm, bis er sich beruhigt hat....
Wenn er schläft nehme ich dann zwei Gitter wieder raus, weil ich Angst habe er klettert doch.. außerdem ist es so süß wenn man morgens geweckt wird mit ein paar Streicheleinheiten vom Zwerg :) ;) :)
tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

1 Tag: ca. 20 mal rein gehen
2 Tag: 3 mal rein gehen
3 Tag: 1 mal rein gehen

usw...
zur Zeit gehen wir 1-2 mal rein und ich muss sagen... ich bin total glücklich und happy zur Zeit :)

Das pseudo Ferbern ging quasi ohne weinen.. er hat recht schnell begriffen, dass wir immer sofort (wirklich SOFORT) kommen wenn er weint. Zum Einschlafen braucht er zwar immer noch so 20- 30 Minuten und brabbelt vor sich hin und singt und steht auf und legt sich wieder hin.

Hach ich hab ihn so lieb.

Vielleicht gibt es noch mehr Kinder bei denen es besser funktioniert wenn man zwar da ist, aber nicht im Raum :)
Bild
Bild
KleinMy
gehört zum Inventar

Re: Ferbern die Zweite.....

Beitrag von KleinMy »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es sich für MICh persönlich nicht so schön liest, aber ich bin da im Moment auch sehr empfindlich und wahrscheinlich lese ich deinen Post deshalb auch nicht "neutral", bzw so, wie er vielleicht gemein ist, sondern eben schon mit einer Gewissen "Färbung" ... ich kann es immer noch nicht verstehen, warum ein Kind in dem alter, wie dein kleiner Knirps quasi "allein" ohne Körperkontakt, ohne Nähe, Wärme usw. einschlafen muss .. das ist MIR persönlich einfach zu hoch ... und ich glaube wirklich nicht, dass er euch verarscht ... sorry, das finde ich echt unpassend!!! ...

Irgendwie finde ich es bezeichnend, dass du dich freust, wenn du ein paar Streicheleinheiten zum Aufwecken bekommst, dein Kleiner die aber zum einschlafen nicht braucht??

Wir gesagt, vielleicht lese ich jetzt auch alles völlig falsch ud interpretier da irgendwas, was nicht so ist ... sorry!!
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Nach ungezählten Jahren, in denen wir schlecht ein- und durchschlafende Kinder hatten freu ich mich einfach tierisch mit Euch!
Und ich finde auch, dass es nicht zu unterschätzen ist, dass Eltern abends auch mal Zeit für sich haben wollen ;-).

Alles Liebe, G.
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Ferbern die Zweite.....

Beitrag von LaLeMi »

Will ich freundlich sein, unterschreibe ich bei den salomonischen Worten der kleinen My. Ansonsten fällt mir spätestens bei der Bezeichnung eines kleinen kindes als verarschendem Monster nix mehr ein.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Maryam+Leo hat geschrieben: mit dem Ergebnis, dass uns das Monster von vorne bis hinten verarscht hat und im Schlafzimmer rumgewandelt ist, Schränke ausgeräumt hat, die Nachtlampe rein-raus gesteckt hat und das "zu Bett gehen" sich dann 60-90 Minuten hinzog.... Dabei ging natürlich ganz schön viel zeit für einen von uns drauf und wir wollten etwas ändern...
Wieso "verarscht" euch das "Monster"??? :shock:

Es liest sich so als sei das "Monster" noch nicht müde.

Ihr seid zu zweit und nach der Signatur sieht es aus als gibt es ein Kind (und nicht zwei oder drei oder..). Da kann man dem Kind doch ruhig mal ein bißchen Zeit schenken. Vor allem wenn es nicht müde zu sein scheint.

Vor allem warum darf ein erst 15 Monate altes Kind nicht an ein Elternteil gekuschelt einschlafen? :shock:

Liebe Grüße,
Seerose
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

KleinMy hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es sich für MICh persönlich nicht so schön liest, aber ich bin da im Moment auch sehr empfindlich und wahrscheinlich lese ich deinen Post deshalb auch nicht "neutral", bzw so, wie er vielleicht gemein ist, sondern eben schon mit einer Gewissen "Färbung" ... ich kann es immer noch nicht verstehen, warum ein Kind in dem alter, wie dein kleiner Knirps quasi "allein" ohne Körperkontakt, ohne Nähe, Wärme usw. einschlafen muss .. das ist MIR persönlich einfach zu hoch ... und ich glaube wirklich nicht, dass er euch verarscht ... sorry, das finde ich echt unpassend!!! ...

Irgendwie finde ich es bezeichnend, dass du dich freust, wenn du ein paar Streicheleinheiten zum Aufwecken bekommst, dein Kleiner die aber zum einschlafen nicht braucht??

Wir gesagt, vielleicht lese ich jetzt auch alles völlig falsch ud interpretier da irgendwas, was nicht so ist ... sorry!!
Dem kann ich mich nur anschließen. Und er ist ein Monster, der euch verarscht? Ehrlich? Er ist doch kein Monster. Er will nur so nicht, wie ihr es euch vorstellt...Wir sind bis heute manchmal 1h beschäftigt. Ja, es stört uns manchmal auch. Aber wie lange sind sie so klein? Meiner hat 20 MOnate lang alle 2h (längster Abstand) gestillt. Nun schläft er durch. Heult halt nur manchmal auf. Der Kleine ist für alle Aussagen zu klein.
Also wie gesagt, ich kann verstehen, dass ihr fertig seid. Aber für welchen Preis bringt ihr euren Kleinen so zu BEtt? Entschuldige, dass ich so ehrlich und vielleicht auch unfair bin....Aber ich kann es leider nicht verstehen.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Traumwind

AW: Ferbern die Zweite.....

Beitrag von Traumwind »

:shock:

Puh harte Worte für ein 15 Monate altes Kind, das dich einfach nur seine Eltern brauch. :cry:

Ganz vorneweg wir hatten/haben hier auch harte Zeiten grade was das schlafen von den beiden Kleineren angeht. Ich kenne also das Gefühl dieser Ohnmacht und Wut und dassan doch einfach mal seine Ruhe haben will, weil man am Limit ist zu gut. Auch tagsüber fühle ich mich grade oft meinen Grenzen nahe und möchte einfach nur noch schreien... und ja, auch ich kenne das Gefühl verarscht zu werden. Aber meine Mittlere ist 3 und selbst bei ihr bezweifle ich, dass sie sich im Klaren ist, was sie tut und dass sie mich mit Abicht verarscht. Es ist MEIN Gefühl. Dein Kleiner ist doch noch ein Baby... :cry:

... und ja natürlich funktioniert es. Auch richtiges ferbern funktioniert, weil die Kleinen aufgeben, weil Kinder kooperieren WOLLEN. Aber um welchen Preis?

Ich bin wie gesagt grade auch am Limit, bin oft genervt und werde laut. Es ist erstaunlich WIE meine Mittlere dann kooperiert. Sie tut es, aber der Ausdruck in ihren Augen tut mir oft im Herzen weh... und ich weiss wir kommen eigentlich auch anders klar, aber dieser Weg bedeutet mehr Kraft, die ich grade nicht habe...

Meine Mittlere beginnt im Übrigen erst jetzt alleine einzuschlafen.

~ vom Handy gesendet ~
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

LaLeMi hat geschrieben:Will ich freundlich sein, unterschreibe ich bei den salomonischen Worten der kleinen My. Ansonsten fällt mir spätestens bei der Bezeichnung eines kleinen kindes als verarschendem Monster nix mehr ein.
unterschreib, da sind mir die :shock: rausgefallen...
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Drachenblut
alter SuT-Hase

AW: Ferbern die Zweite.....

Beitrag von Drachenblut »

LaLeMi hat geschrieben:Will ich freundlich sein, unterschreibe ich bei den salomonischen Worten der kleinen My. Ansonsten fällt mir spätestens bei der Bezeichnung eines kleinen kindes als verarschendem Monster nix mehr ein.
Danke, KleinMy und Lalemi. Bin entsetzt von der Sicht auf so ein kleines Kind.

****************** Nur kurz, da ich mit dem Handy surfe...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Pauline2010

Beitrag von Pauline2010 »

avoila hat geschrieben:
unterschreib, da sind mir die :shock: rausgefallen...
Ich glaube nicht dass sie das so ernst gemeint hat und dass das eher mit einem grinsen zu lesen ist.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“