Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung.chennai hat geschrieben:unwissend hab ich auch noch untertrikot gekauft - wofür braucht man denn den eigentlich? ist das ne alternative zum schlauchverband?
Stoffpuppen-Sammelthread
- Mamika
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stoffpuppen-Sammelthread
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
-
mesmetron
- hat viel zu erzählen
Hey,
ist besagter Schlauchverband eigentlich synthetisch oder aus Baumwolle?
((Habe heute Puppenröckchen genäht und die sind sogar was geworden
Nur das Töchterchen hat gaaarnicht eingesehen dass die ihr nicht passen, sondern eben für die Puppe sind, hihi.))
Macht ihr eure Schnitte für die Puppen eigentlich selbst?
LG
ist besagter Schlauchverband eigentlich synthetisch oder aus Baumwolle?
((Habe heute Puppenröckchen genäht und die sind sogar was geworden
Macht ihr eure Schnitte für die Puppen eigentlich selbst?
LG
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Sagst mal, wascht ihr den Puppentrikot vor? Ich hab nun alles hier
.
- Mamika
Mesmetron, ja, der ist aus Baumwolle.
Zeig' doch mal wieder Bilder!
Ich nehme oft Schnittmuster aus Puppenbüchern als Basis-Schnitt und bastel' mir daraus meine eigenen Schnittmuster. Wobei ich gerade bei Hosen so viel ändern muss, dass dann nüschts vom Original-Schnitt übrig bleibt.
Wenn ich ein einfaches Hängerchen oder eine Pippi-Schürze nähe, stecke ich auch gerne mal Folie an die Puppe und male dann einfach den Schnitt auf.
Bei Stricksachen arbeite ich meistens mit "Raglan von oben", das passt immer.
Minikäfer, nein, das mache ich nicht. Die fertige Puppe kommt dann ja nicht in die Waschmaschine. Da ist also keine Einlaufgefahr.
Zeig' doch mal wieder Bilder!
Bei Stricksachen arbeite ich meistens mit "Raglan von oben", das passt immer.
Minikäfer, nein, das mache ich nicht. Die fertige Puppe kommt dann ja nicht in die Waschmaschine. Da ist also keine Einlaufgefahr.
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Danke, mal wieder
, Mamika!
- Mamika
Ich werde jetzt mal Wollknoll-Trikot für den Kindergarten bestellen. Kannst du mir sagen, welchen Hautton du immer nimmst? Die Farbdarstellung bei Wollknoll ist ja immer so ne Sache...hennnamae hat geschrieben:Ich muss sagen, ich hab mit dem Trikot von Wollknoll bisher keine Probleme. Ich hatte mal Proben von den Weltfalen-Trikots hier und die waren wesentlich schlabberiger. Pilling hatte ich bei Wollknoll auch noch nicht. Allerdings haben die Vorder- und Rückseite. Ich weiß nicht, wie das bei Laib Yala ist, aber ich hatte mal einen Trikot aus nem Bastelpaket hier, der war auf beiden Seiten gleicht![]()
Ich fülle auch mit Schafwolle. Ich finde, das gibt den Puppen auch etwas "wärmendes". Es bekuschelt sich einfach anders als Plastik-Bastelwatte.
- hennnamae
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- Mamika
Danke!
Hattest du auch mal "hautfarben"? Bei einer dunkelhaarigen Puppe bei Flickr schien mir der Trikot etwas dunkler...
- hennnamae
Du meinst die mit dem karierten Blüschen?
Die ist aus dem selben Trikot der selben Bestellung wie die allererste, meine ich. Und die letzte Puppe (dunkle Haare, blaue Jacke), hat ebenfalls den gleichen Hautton, wie die erste. Vielleicht liegts an der Beleuchtung?
Vielleicht machen die dir ja mal nen Vergleichsbild der beiden Trikots, wenn du lieb fragst. Ich hab bei denen auch schon Extrawürste bekommen.
Die ist aus dem selben Trikot der selben Bestellung wie die allererste, meine ich. Und die letzte Puppe (dunkle Haare, blaue Jacke), hat ebenfalls den gleichen Hautton, wie die erste. Vielleicht liegts an der Beleuchtung?
Vielleicht machen die dir ja mal nen Vergleichsbild der beiden Trikots, wenn du lieb fragst. Ich hab bei denen auch schon Extrawürste bekommen.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
-
MeinEngel
Die Puppe unseres grossen Jungen hat ja Mohairfell auf dem Kopf, das sieht auf meiner Lieblingspuppenseite toll aus und bei der Puppe der Grossen - ein Mädel - auch. Aber mit Kurzhaarfrisur ist es echt mäßig. Jetzt ist sie halb abgerupft, deshalb überlege ich reparieren oder was neues drauf machen.
Inspiriert mich mal - ich brauche schöne Jungshaare.
LG
Stefanie
Inspiriert mich mal - ich brauche schöne Jungshaare.
LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011