Kinderbetreuungssituation in Berlin?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
posy
Mod a.D.

Re: Kinderbetreuungssituation in Berlin?

Beitrag von posy »

Wenn es dich beruhigt: In aller Regel haben Geschwisterkinder Vorrang in den Einrichtungen.
Hier in Schöneberg geht es auch noch mit den Plätzen, zudem sind die Behörden sehr kooperativ. Möglichkeiten gibt es immer, man muss nur suchen!

Sicher keine leichte Entscheidung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Danke!
Ich lese auch gerade im Berlin-Unterforum und merke, daß wir hier sehr verwöhnt sind in dieser Hinsicht.
Unser Kindergarten ist in 10min zu Fuß erreichbar und beitragsfrei sowieso.

Die Entscheidung ist wirklich alles andere als leicht, weil auch noch ein langer Rattenschwanz mit dranhängt... Beides hat seine Vor- und Nachteile. (Selbst Bauchgefühl hilft mir überhaupt nicht weiter.)
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Kann ich mir vorstellen. Hast du schon eine Liste gemacht mit Vor- und Nachteilen?

Ach ja: Für Euren Großen ist es kostenfrei in Berlin, denke ich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lotte

Beitrag von Lotte »

posy hat geschrieben:Kann ich mir vorstellen. Hast du schon eine Liste gemacht mit Vor- und Nachteilen?

Ach ja: Für Euren Großen ist es kostenfrei in Berlin, denke ich.
Liste habe ich gemacht - hilft aber nicht wirklich.
Ja, über die Beitragsregelung in Berlin habe ich auch schon gelesen.
Lotte

Beitrag von Lotte »

Noch ne Frage zu dem 'Gutschein' vom Jugendamt: Den bekommt man auf jeden Fall, wenn man einen dort als Bedingung angegebenen Status angeben/nachweisen kann, richtig? Oder wird man da z.B. als Student anders behandelt als als Arbeitssuchender (außer was die in Frage kommende Anzahl der Betreuungsstunden betrifft)?
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Lotte hat geschrieben:Noch ne Frage zu dem 'Gutschein' vom Jugendamt: Den bekommt man auf jeden Fall, wenn man einen dort als Bedingung angegebenen Status angeben/nachweisen kann, richtig? Oder wird man da z.B. als Student anders behandelt als als Arbeitssuchender (außer was die in Frage kommende Anzahl der Betreuungsstunden betrifft)?
Bin ja auch Student, das gilt als Vollzeitbeschäftigung. (Was es ja meistens auch ist) :mrgreen: Als Nachweis reicht die Kopie des Studentenausweises.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Lotte

Beitrag von Lotte »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:
Lotte hat geschrieben:Noch ne Frage zu dem 'Gutschein' vom Jugendamt: Den bekommt man auf jeden Fall, wenn man einen dort als Bedingung angegebenen Status angeben/nachweisen kann, richtig? Oder wird man da z.B. als Student anders behandelt als als Arbeitssuchender (außer was die in Frage kommende Anzahl der Betreuungsstunden betrifft)?
Bin ja auch Student, das gilt als Vollzeitbeschäftigung. (Was es ja meistens auch ist) :mrgreen: Als Nachweis reicht die Kopie des Studentenausweises.
So ist es hier auch. Nur werde ich, sollten wir nach Deutschland zurückkommen, wohl erstmal als arbeitssuchend gemeldet sein. Einen Studiennachweis aus Österreich würden sie wohl kaum akzeptieren...
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Lotte hat geschrieben:
sweet-cherry-13 hat geschrieben:
So ist es hier auch. Nur werde ich, sollten wir nach Deutschland zurückkommen, wohl erstmal als arbeitssuchend gemeldet sein. Einen Studiennachweis aus Österreich würden sie wohl kaum akzeptieren...
Das kann gut sein, aber einen Halbtagesplatz würdet ihr auf jeden Fall erhalten. Aufstocken könnt ihr dann immer noch.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Dann ist die AUswahl aber noch mal eingeschränkt - unser KiGa z.B. nimmt keine Vormittagskinder auf.......
Mica75
gut eingelebt

Beitrag von Mica75 »

Wir sind Anfang Dezember aus dem Ausland zurück nach Berlin gezogen und mussten zum Januar einen Kitaplatz finden, da wir beide im Februar wieder arbeiten mussten. Hier, in Steglitz-Zehlendorf gibt es eine gut funktionierende Tagespflegebörse, die wohl immer Plätze frei hat, die aber oft nur bis 15h gehen. Wir brauchten eine Betreuungsmöglichkeit bis mindestens 16.30h (arbeite meistens bis 15h, muss aber theoretisch bis 16h zur Verfügung stehen) und haben deshalb die Liste, die das Bezirksamt im Internet hat, mit den Kitas in der Umgebung abtelefoniert. Von ca. 30h angerufenen Einrichtungen hatten 2 einen Platz zur Verfügung, eine Einrichtung hat uns nicht gefallen, die in der unser Sohn jetzt ist, fanden wir aber wirklich super. Scheint halt Glückssache zu sein, da gerade ein Kind wegziehen musste und der Platz spontan frei war. Die Kitaleiterin erzählt auch, dass sie zwar eine Warteliste haben, sie die aber nicht gerne abtelefoniert, da sie die Eltern oft nicht erreicht, auf den AB spricht, keiner zurück ruft, sich dann herausstellt, dass die Eltern schon einen Platz haben. Beim nächsten Kind das gleiche Spiel.

Insgesamt scheint das in jedem Bezirk anders zu sein, ich habe Kollegen aus dem Prenzlberg, die ihre Kinder in Steglitz in der Kita haben, weil sie dort nichts bekommen haben.

Wenn Ihr jetzt noch studiert, stellt sich mir bei der Berliner Arbeitsmarktsituation natürlich die Frage, ob ihr wirklich in Berlin besser oder genau so gut einen Job bekommt wie in Wien...

Mica
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“