Kinderbetreuungssituation in Berlin?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Kinderbetreuungssituation in Berlin?

Beitrag von Lotte »

Aufgrund aktueller Umzugsüberlegungen wüßte ich ganz gerne von Erfahrenen, wie die Kindergarten- und Krippensituation in Berlin konkret aussieht. (Ganz konkret in Kreuzberg/Mitte, Prenzlauer Berg und Pankow)
Wie leicht oder schwer bekommt man einen Platz (bzw. 2 Plätze) in einer städtischen Einrichtung in der Nähe des Wohnortes? Muß man dafür bestimmte Bedingungen erfüllen (Arbeitsplatz nachweisen)? Wann wäre eine Anmeldung am günstigsten? Wie teuer sind private Betreuungseinrichtungen (ohne Elternarbeit)?

Ich hoffe, mit dieser Frage nicht im falschen Unterforum zu sein und freue mich über Antworten!
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
Lösche Benutzer 1828

Re: Kinderbetreuungssituation in Berlin?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ob privat oder nicht - Du brauchst immer den "Gutschein" vom Jugendamt. Und der Beitrag richtet sich nach dem EInkommen.
Für Ganztags- bzw. erweiterte Ganztagsplätze (5-7 bzw. 7-9 Stunden) benötigt man den Nachweis des Bedarfs - also einen Arbeitsnachweis, Studium, Selbständigkeit o.ä. (hoffe, habe die Zeiten so richtig wiedergegeben - Anmeldung liegt bei uns ja schon länger zurück).
Ab dem 3. Geburtstag ist die Betreuung im KiGa in Berlin bis auf evtl. private Beiträge in der Einrichtung und das Essensgeld umsonst.

Hier steht alles:
http://www.berlin.de/sen/familie/kindertagesbetreuung/

Ich wohne in Charlottenburg und soweit ich weiß, sind hier Plätze zu bekommen, die Dichte der Einrichtungen recht hoch. Aber in anderen Bezirken ist das wohl anders.
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

Nur mal so: nicht ab dem 3. Geburtstag ist man von den Kitabeiträgen befreit, sondern in den letzten 3 Jahren vor der Einschulung. Soll heißen: das Kind einer Freundin von mir wurde im April 3 Jahre alt, sie muss aber noch bis August Beiträge bezahlen, weil dann 3 Jahre später auch die Einschulung ist.

Wenn man etwas Zeit hat, findet man auch in Pankow/Prenzlauer Berg einen Kitaplatz. Besonders,wenn das Kind, so wie deines, schon etwas "älter" ist. Ich glaube, dass hier ziemlich viel Panikmache betrieben wird, alle stehen auf 100 verschiedene Wartelisten...
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Lies doch mal im Berlin-Unterforum - da solltest du zum Thema fündig werden... 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

in berlin gibt es sehr, sehr, sehr viele kinder. kitaplätze sind auf jeden fall knapp. besonders das angebot an kinderkrippen ist eine katastrophe.
ich bin mir nicht sicher, ob es für ältere kinder leichter ist in mitte einen platz zu bekommen. dass berlin-mitte-mütter den ganzen tag latte macchiato trinken und nicht arbeiten ist doch bekannt :mrgreen:
da der kindergarten in berlin nichts kostet, müßte der andrang entsprechend groß sein.

das sagt aber nix über den einzelfall. mit glück findet man immer was.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Für uns war es gar kein Problem, einen Platz u1 bei einer Tagesmutter zu bekommen. Wir hatten 4 Optionen in die engere Wahl gefasst und hatten die freie Wahl. Am einfachsten ist es, zum Beginn des Kita-Jahres im August/September einen Platz zu bekommen. Ansprechpartner sind am besten das Jugendamt des Bezirks, in den ihr ziehen wollt. Die können Euch auch Hinweise zum strategischen Vorgehen geben.
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Lotte hat geschrieben:Aufgrund aktueller Umzugsüberlegungen wüßte ich ganz gerne von Erfahrenen, wie die Kindergarten- und Krippensituation in Berlin konkret aussieht. (Ganz konkret in Kreuzberg/Mitte, Prenzlauer Berg und Pankow)
Wie leicht oder schwer bekommt man einen Platz (bzw. 2 Plätze) in einer städtischen Einrichtung in der Nähe des Wohnortes? Muß man dafür bestimmte Bedingungen erfüllen (Arbeitsplatz nachweisen)? Wann wäre eine Anmeldung am günstigsten? Wie teuer sind private Betreuungseinrichtungen (ohne Elternarbeit)?

Ich hoffe, mit dieser Frage nicht im falschen Unterforum zu sein und freue mich über Antworten!
Hallo Lotte,

ich kann jetzt nur von Kreuzberg bzw. Alt-Treptow sprechen: da muss man wirklich Glück haben!

Um ehrlich zu sein, es ist alles andere als einfach. Die Anzahl der Kinder nimmt stetig zu, die Anzahl der betreuenden Einrichtungen leider nicht. Am besten, man meldet die Kids bereits in der "Endschwangerschaft" in einigen infrage kommenden Einrichtungen an, mit etwas Glück kann man dann sogar auswählen.
Ansonsten hilft nur alle Einrichtungen abklappern und sich ggf. auf die Wartelisten setzen lassen. Inzwischen suchen sogar Eltern per Flugblatt mit Belohnung (!!) nach freien Kita-Plätzen für ihre ein- bis zweijährigen Kinder. Für ältere Kinder ist es etwas einfacher, allerdings auch Glückssache, wenn z.B. durch Umzug oder sonstiges ein Platz frei wird.

Wie bereits geschrieben, benötigt man einen Betreuungsgutschein, den gibts beim Jugendamt des Bezirkes. Man muss nicht unbedingt einen Arbeitsplatz nachweisen, erhält dann aber auch nur ggf. weniger Stundenumfang bzw. einen Halbtagesplatz.
Der Link von Sandküste ist da ganz informativ. Der Kiga-Beitrag ist nach Einkommen gestaffelt und in einer Tabelle (siehe Link) prima abzulesen. Essensgeld von 23 Euro/Monat kommt noch dazu.

Weitere zusätzliche Beiträge muss man bei den jeweiligen Kitas erfragen, das ist überall unterschiedlich geregelt.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wie gesagt, in Charlottenburg hatten wir gar keine Probleme.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ich glaube es kommt wirklich ganz arg auf's Viertel drauf an. Hier bei UNs (Moabit) ist es recht unkompliziert, wenn man sich bemüht. Prenzlauer Berg und Kreuzberg ist nicht wirklich einfach nach allem,w as ich so höre.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Ich danke Euch für Eure Antworten und auch für den Link - der ist wirklich sehr informativ.

Im Moment überlegen wir, noch so lange hier zu bleiben, bis der Große in die Schule kommt. Dann wäre zumindest der Kleine auch in einem Alter, in dem man in Berlin wohl eher einen Platz für ihn bekäme. Der ausschlaggebende Grund wäre aber in erster Linie die Betreuungssituation. Hier in Wien ist der Große in einem sehr guten Kindergarten, in dem wir für den Kleinen ab nächstem Jahr auch schon einen Krippenplatz sicher haben. Von daher macht es mir etwas Angst, daß es in Berlin teilweise so schwierig ist.
Müßten wir nicht im nächsten Frühjahr sowieso umziehen, stünde diese Überlegung vielleicht gar nicht an... Wir sind beide Studenten, aber auch spätestens im nächsten Frühjahr fertig. Dann käme zur Wohnungssuche noch die Jobsuche dazu. Aber all das nur für 3 Jahre...?
Wien oder Berlin, das ist hier die Frage. Ach, ich weiß nicht, was ich will - bin grad etwas wirr. :?

In Berlin gibt es sicher keine Garantie für Geschwisterkinder in Betreuungseinrichtungen, oder? (Hier gibt es sowas. D.h. Geschwisterkinder werden bei der Anmeldung bevorzugt behandelt und ich kenne auch niemanden, bei dem das icht geklappt hat.)

Vielleicht sollte ich in Berlin beim Jugendamt einmal nachfragen, in welchen Bezirken die Kita-Dichte im Verhältnis zur Kinderanzahl am besten ist bzw. wo es einfach gute Aussichten gäbe, für beide sicher einen Platz zu bekommen. Die müßten sowas doch sagen können, oder? Das würde dann zumindest vielleicht schon die Wohnungssuche etwas einschränken, wenn man sich daran orientiert.
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“