Tragen gleich nach der Geburt? Praktisches

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sibi
Profi-SuTler

Re: Tragen gleich nach der Geburt? Praktisches

Beitrag von Sibi »

Samus hat geschrieben:Hallo liebe Trageprofis,

ich erwarte im Juni mein erstes Kind und möchte gern tragen. :smilie_und_kind: Bisher bin ich der Meinung, dass ich keinen Kinderwagen brauche oder mir höchstens einen Gebrauchten leihen werde. Später kann man dann ja einen Buggy besorgen, wenn das Kind zu schwer wird... Allerdings habe ich natürlich noch keinerlei Trageerfahrung und deshalb einige Fragen:

1. Kann man auf einen Kinderwagen wirklich komplett verzichten? Mein Umfeld schüttelt etwas den Kopf über mich und argumentiert mit Einkäufen, Ablage- und Wickelmöglichkeiten, entspanntem im-Cafe-Sitzen etc. Was ist denn eure Erfahrung und wie geht ihr mit diesen Situationen um?

2. Soweit ich verstanden habe, ist für die allererste Zeit ein elastisches Tagebuch am praktischsten. Ist es sinnvoll, schon vor der Geburt eine Trageberatung zu machen? Oder kann ich mir einfach ein elastisches TT kaufen und mich darauf verlassen, dass die Hebamme mir schon zeigt, wie ich es am Anfang binden kann? Dann würde ich die Beratung erst machen, wenn das Baby da ist (fände ich eigentlich sinnvoller, oder?)?

3. Kann ich davon ausgehen, dass ein Neugeborenes grundsätzlich nichts gegen ein Tagebuch hat oder kann es mir passieren, dass mein Kind sich da komplett unwohl fühlt und das gar nicht funktioniert?

Ganz lieben Dank für alle Tipps!
1. Einmal haben wir entspannt mit Kind im Kiwa im Café gesessen. In den ersten Monaten haben wir sie oft neben uns auf eine Bank gelegt. Wir haben also Restaurants in die Kategorien "mit Bank" und "ohne Bank" eingeteilt.
Einkauf und Kinderwagen ist ja ziemlich das gruseligste überhaupt! Kauf einen Hackenporsche - das ist 1000 mal angenehmer.
Wickeln tun wir in Wickelräumen oder notfalls mit Wickelunterlage in Toiletten. Mit Windelfrei-Kind war das eh immer die sinnvollste Möglichkeit.

2. Ich würde auch ein normales gewebtes Tuch empfehlen.

3. Passieren kann immer alles, aber die Chance, dass ein Kind keinen Kiwa mag, halte ich für größer.

Das einzige was mich in den ersten Wochen eingeschränkt hat, war mein persönlicher Zustand. In den ersten 2-3 Wochen hatte ich genug Probleme mit mir und hätte auch mein 3 kg-Baby nicht länger als ein paar Minuten tragen können. Da wäre also ein Mann mit Urlaub/Elternzeit oder eben doch ein (geliehener?) Kiwa sinnvoll. Aber manche Mütter sind ja auch sehr schnell wieder fit.
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

wir hatten einen gebrauchten, günstigen kiwa und haben ihn gelegentlich genutzt, vor allem bei ausflügen mit den großeltern (sling war für den "notfall" immer dabei und wurde auch immer mal gebraucht). ab und zu schlief meine kleine auch beim biergartenbesuch, beim grillen o.ä. im kiwa. außerdem hatten wir die kiwa-tasche oft im auto dabei als schlafgelegenheit für außerhalb.
unbedingt notwendig erscheint mir ein kiwa nicht, aber für die genannten dinge fand ich ihn ganz praktisch.
co mit lu (01/11)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ganz vergessen: Die Kiwa-Tasche war wirklich praktisch: Darin lag unser Kind, wenn es mal nicht auf dem Arm sein wollte und wir öfter den Raum gewechselt haben, damit sie immer bei uns ist. Beim Kochen lag sie darin (da mochte ich sie nicht tragen) und die Tasche war auch das Bett für Außer-Haus-Übernachtungen. So eine würde ich mir auf jeden Fall immer wieder gebraucht kaufen.
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Wir hatten und haben keinen Kinderwagen und es ging uns immer gut damit. Wenn ihr Probleme mit dem Tragen bekommen solltet - wovon ich erstmal gar nicht ausgehen würde - könnt ihr ja immer noch einen kaufen. Die gibts ja wirklich an jeder Ecke..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

Samus hat geschrieben:Hallo liebe Trageprofis,
1. Kann man auf einen Kinderwagen wirklich komplett verzichten? Mein Umfeld schüttelt etwas den Kopf über mich und argumentiert mit Einkäufen, Ablage- und Wickelmöglichkeiten, entspanntem im-Cafe-Sitzen etc. Was ist denn eure Erfahrung und wie geht ihr mit diesen Situationen um?
Hallo Samus,

ein Profi bin ich zwar nicht, aber ich antworte Dir trotzdem mal :D
Habe auch keinen Kinderwagen (obwohl ich ein Kind habe, was sich auch ablegen lässt und das Tuch nicht immer mag) und es geht eigentlich ganz gut.
Einkäufe: wie kaufst Du denn bisher ein? So viel, wie man in der Schwangerschaft tragen darf, kann man mit umgebundenem Kind allemal tragen. Später geht dann auch mehr (Rucksack, Hackenporsche). Da sehe ich kein Problem. Sehr schwere Sachen (Getränke, Kartoffeln) lassen wir uns liefern (Biokiste)
Ablegemöglichkeit: wo ein Wille ist ist auch ein Wickeltisch! Gerade das Tuch eignet sich gut als weiche Unterlage, Wickelunterlage drauf und fertig. Im Kinderwagen wickeln stelle ich mir eher eklig vor- vor allem bei einem Kind, was gerne mal zu live-Aktionen neigt ;-) Das Tuch kann man wenigstens waschen- Wickelunterlagen nehme ich unterwegs so einweg-Dinger (eigentlich so Krankenunterlagen)
Cafes: haben wir bisher so gelöst, dass wir das Kind entweder im Tuch haben schlafen lassen, wenn es geschlafen hat, oder rausgenommen haben, wenn es aufgeacht ist, und am Schoß gehalten haben. Da wäre eine Ablagemöglichkeit vielleicht schon ab und an praktisch, aber in den meisten Cafes hat ein Kinderwagen sowieso nicht richtig Platz.

Die ersten Wochen nach der Geburt (KS) war ich noch zu wackelig, um längere Strecken zu tragen. Da hat mein Freund/Mann den Kleinen dann getragen. Auf längere Spaziergänge haben wir in dieser Zeit verzichtet, aber die hätte ich auch mit Wagerl in dieser Verfassung nicht gemacht.

Kannst Du Dir vielleicht für die erste Zeit ein Tuch leihen, wenn Du noch nicht genau weißt, wie Du letztendlich binden willst? Viele Trageshops verschicken auch Probepakete. Wenn Du aber schon richtig Lust hast, jetzt fürs Baby was Schickes zu kaufen, spricht meiner Meinung nach auch nicht viel dagegen, schon ein schönes langes Tuch (4,60m) zu kaufen. wenn Du dann nachher nur Känguru tragen magst, kannst Du es im Notfall immer noch wieder verkaufen, haben ja ein ganz guten Wiederverkaufswert die Tücher. Ich hatte direkt nach der Geburt 2 geliehene Tüher, was mich aber nicht dran gehindert hat, auch noch eigene zu kaufen ;-)

Und für die ewigen Kritiker überlegst Du dir am besten ein paar coole Kommentare. ich kenne das nur zu gut...

Liebe Grüße
Häsin
Häsin mit Häschen (*2/2012)
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

huhu, aus der fachlichen Seite halte ich mich mal raus und geb meinen Senf nur zu Punkt 1 dazu.

Unsere kleine Maus ist nun fast 8 Monate alt und hat noch nie im Kiwa gelegen, wird wohl auch nicht mehr passieren.
Ich, gerade als Mama ohne Auto bin ziemlich zufrieden mit dem Tuch und ein Kiwa wäre mir zu unpraktisch.
Wegen einkaufen empfehle ich einen Rucksack und oder Trolley (hackemporsche), wickeln kann man auch auf Bänke, Wiese, Boden etc. und wir sitzen ach öfters gemütlich im Café, ich hab meine Maus auch einfach gerne nah bei mir.

Also kurz gesagt, ich denke man braucht nicht unbedingt einen KiWa wenn man nicht will.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Eigentlich wurde ja alles schon angesprochen....wir selber haben zwar einen KiWa, den mein Mann gelegentlich nutzt, aber:
-Cafes haben seltn Platz für KiWa, und ich kenne auch wenige Kinder, die ruhig im KiWa liegen/sitzen während Mama Kaffee trinkt
-geschlafen hat unser Kind nur in den ersten 4 Wochen drin, danach nur geweint...
-einkaufen gehe ich mit Trolley
-Shoppen ganz alleine oder mit Mann ders Kind hält
-KiWas sind schwer, umständlich, teuer, und man steht ständig vor Treppen, engen Türen, braucht 2 Hände zum Schieben...
-gewickelt hab ich auch noch nie drin...immer auf Sofas, warmem Boden, Tischen, öffentlichen Wickelstationen,....
-die Wahrscheinlichkeit, das Dein Baby das Tuch nicht mag, ist geringer als beim KiWa

Wenn Dein Bauch Dir schon rät, Dein Kind zu tragen, hör drauf! Ich hab anfangs drunter gelitten, das mein meist weinendes Kind im KiWa lag, weit weg von mir. Seit ich meinen Dickkopf durchgesetzt hab und nur trage, bin ich viel ruhiger....der KiWa macht mich noch heute zum Nervenbündel.
Aber: Eine Trageberatung ist sehr sinnvoll...viele Tragebeziehungen scheitern wegen schlechten Tragen, Tüchern, oder Bindeweisen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Inselglück
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Inselglück »

Deine Fragen habe ich mir auch vor wenigen Monaten gestellt.
Wir haben uns dann dafür entschieden es erst einmal ohne Kinderwagen zu versuchen, kaufen kann man ja immer noch einen.

Im Krankenhaus konnte uns eine Hebamme zeigen, wie das Tuch gebunden wird und mein Mann hat die Kleine dann nach Hause getragen, denn ich habe mir das in den ersten Tagen nach der Geburt noch nicht zugetraut.
Das elastische Tragetuch haben wir letztlich aber nur ganz wenige Wochen benutzt, da wir das Gefühl hatten, es nicht fest genug binden zu können.

Bisher haben wir keinen Kinderwagen und ihn auch nicht vermisst. Im Restaurant ist unser Töchterchen auf unserem Schoß oder auch gerne von Verwandten und Freunden gehalten. Bänke sind auch praktisch zum Ablegen von schlafenden Kindern.

Wenn du das Gefühl hast, dass ihr keinen Kinderwagen brauchen werdet, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit auch so.
Wintermädchen (02/12) & Sommermädchen (07/14)
Samus

Beitrag von Samus »

Wow, so viele Antworten! Ein Riesendankeschön an euch alle - eure Antworten machen mir wirklich Mut! :D

Also, ich versuche mal zusammenzufassen:

1.Die meisten von euch sind/wären auch ohne Wagen glücklich. Den Wagen bräuchte ich eigentlich nur, wenn es

a.) gesundheitliche Probleme mit dem Kind gibt
b.) evt. in den ersten Wochen, wenn ich noch wackelig auf den Beinen bin (da wäre es natürlich toll, wenn mein Freund tragen würde - ob der mit einem normalen TT klar kommt, müssen wir allerdings erst ausprobieren, wahrscheinlich wäre eine Tragehilfe wie die Manduca o.ä. für ihn einfacher zu handeln... :tt_ruecken_1: Habt ihr denn eure Partner mit zur Trageberatung genommen?)
c.) für die Großeltern (an die hatte ich bisher gar nicht gedacht :lol: )
Also werde ich mir tatsächlich einen ausleihen, für Notfälle. Bin jetzt aber ganz zuversichtlich, dass ich den kaum brauchen werde und ich deshalb auch nicht noch mal auf die Suche gehen muss, falls der wirklich schon etwas abgenutzt und unhandlich sein sollte. Manche Dinge fallen einem als Nicht-Mutter auch noch gar nicht auf: dass es so eng in den Cafés ist z.B. oder dass es ja zumindest teilweise Wickelmöglichkeiten in öffentlichen Gebäuden u.ä. gibt... Und auf die Idee mit dem Hackenporsche bin ich noch gar nicht gekommen - das ist ein guter Tipp! Schwere Sachen bestellen wir jetzt in der Schwangerschaft auch schon in der Ökokiste und i.d.R. werden wir es sicher so machen, dass einer von uns ohne Baby einkaufen geht, aber es ist ja gut zu wissen, wie man das handhaben kann, wenns mal nötig ist - außerdem brauch ich Argumente fürs kritische Umfeld. Und Hackenporsche klingt doch überzeugend :P
Zum Wickeln, Ablegen u.s.w. habt ihr ja tolle Tipps gegeben. Wenn man noch ein paar Wochen bis zur Entbindung hat, kann man sich das alles noch gar nicht so richtig vorstellen, finde ich. Da sind solche Hinweise Gold wert!

2./3. Was das Tagebuch angeht, werde ich es jetzt so machen, wie einige von euch vorschlugen. Ich suche mir jetzt schon mal eine Trageberaterin (hier in Berlin gibt's davon ja zum Glück einige) und lass mir schon mal die Grundlagen beibringen und mache dann eine richtige Beratung mit Ausprobieren, wenn das Kind da ist. Ich hätte gedacht, dass Hebammen das super zeigen können - gut, dass ich gefragt habe! :) Ein gewebtes Tuch könnte ich mir von einer Freundin leihen, ich muss nur mal schauen, ob das von der Länge her passt. Notfalls kann ich mir ja von der Trageberaterin erst mal ein Idiotensicheres empfehlen lassen.

Wie kommen denn eure Partner mit dem TT zurecht? Und eine von euch schrieb ja, dass TT bei 35C nicht so prickelnd sei. Beim deutschen Sommer weiß man ja nie, was einen erwartet, aber wenn es wirklich so heiß ist, kommt ihr dann ( mit dünn gewebtem Tuch wahrscheinlich?) trotzdem gut klar?
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich musste grad an etwas denken, was mir laaaange gar nicht mehr in den Sinn kam:
Vor Julians Geburt habe ich in einem anderen Baby-Forum gelesen, es ginge auch ohne Gitterbett, ohne KiWa, ohne Babybadewanne, ohne Wickelkommode usw alles unnötige Anschaffungen... Ich hab da kurz überlegt und gedacht :shock: :?: ÄH :?: :shock: [offtopic] Ich glaube, es war sogar jemand aus diesem Forum, kann das sein eine von euch beiden, klimaforscherin oder Morgaine47? Ich denke, euch habe ich bereits im Babycenter Forum häufiger mal gelesen? Eure Beiträge zum stillen und tragen fand ich vor der Geburt dort teilweise noch etwas befremdlich :lol: Jetzt nicht mehr :oops: [/offtopic]

Heute haben wir das alles eingemottet. Unser Kind schläft nicht im Gitterbett und schonmal gar nicht im KiWa. Entspannt im Café einen Kaffee trinken wäre mit KiWa monatelang sowieso nicht möglich gewesen. Es war ja nichtmal daran zu denken, in Ruhe spazieren zu gehen. Ich hatte ihn nach 15 Minuten sowieso wieder auf dem Arm, weil er sich einfach NIE ablegen ließ. Geschlafen hat er auch nur auf dem Arm. Ihn bei Besuchen der Verwandtschaft im KiWa hinzulegen wäre ebenso nie gegangen.
Ich glaube auch, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass das Kind den KiWa nicht mag als beim TT. Anschauen kostet ja vorher nichts, damit du weisst, was es überhaupt im Angebot gibt und damit auch dein Mann weiss, auf was du Wert legen würdest, wenn es dann auf die Schnelle dazu kommen würde, einen kaufen zu wollen/müssen.

Kurzum, man kann sehr gut ohne KiWa, zum einkaufen ist das TT in Verbindung mit Hackenporsche unschlagbar. Bus und Bahn sind keine Nervenkiller. Man muss sich nicht am laufenden Band nach Aufzügen ect umschauen. Man kommt stressfreier durch die Stadt aber auch durchs Gelände. Und Cafés haben meist sowieso eher wenig Platz für einen KiWa neben den Tischen.
Anfangs war das TT bei uns ein Kompromiss, heute geht's mir damit anders :) Und wenn du sowieso dazu tendierst, eher ohne KiWa zu wollen, dann geht das doch erst recht, wenn sogar ich als anfänglicher Skeptiker heute sehr gut ohne kann.

Ich persönlich würde mit meinen heutigen Erfahrungen im Vorfeld etwas Trageberatung wünschen um nicht völlig planlos dazustehen und dann nach der Geburt nochmal eingehender.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Antworten

Zurück zu „Trageforum“