Hallo!
Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst und dich informierst!
Ich möchte kurz etwas zur fachlichen Seite beitragen, zu deiner ersten Frage kommen sicher noch einige Erfahrungsberichte.
Samus hat geschrieben:2. Soweit ich verstanden habe, ist für die allererste Zeit ein elastisches Tagebuch am praktischsten. Ist es sinnvoll, schon vor der Geburt eine Trageberatung zu machen? Oder kann ich mir einfach ein elastisches TT kaufen und mich darauf verlassen, dass die Hebamme mir schon zeigt, wie ich es am Anfang binden kann? Dann würde ich die Beratung erst machen, wenn das Baby da ist (fände ich eigentlich sinnvoller, oder?)?
Ja, oft hört man Empfehlungen, dass Jerseytragetücher für Neu-und Frühgeborene besonders empfehlenswert sind. Jedoch möchte ich dir als Trageberaterin gerne zu einem gewobenen Tuch raten! Elastische Tragetücher empfehle ich nur in besonderen Situationen (z.B. bei Kindern mit gesteigertem Muskeltonus oder Kindern, die z.B: auf Grund von Blockaden die Enge nicht so mögen), da sie dem Kind zu wenig Halt bieten, den Tragenden nicht optimal unterstützen und man sie, wenn, nur in einer bestimmten Bindeweise tragen sollte, die das Baby keine für die Wirbelsäulen- und Hüftentwicklung wichtige Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen lässt. Genaueres kannst du hier nachlesen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372 .
Ich würde dir raten, eine Trageberatung nach der Geburt in Anspruch zu nehmen. Empfehlenswerte Bindeweisen wären z.B. das Känguru oder auch die Wickelkeuztrage. Auf jeden Fall solltest du dein Baby immer aufrecht tragen! Welche Bindeweise zu dir und deinem Baby passt findest du aber am Besten in der Beratung heraus- und so lange würde ich mit einem Kauf auch warten, da die Länge des Tuches überdacht werden sollte und es auch beim Tuchkauf einiges zu beachten gibt, nicht, dass du dein Geld umsonst ausgibst. Ich würde dir z.B. zu einem Kreuz- oder Diamantköpertuch von Didymos oder Storchenwiege raten.
Auf die Beratung der Hebamme würde ich mich nicht unbedingt verlassen.. Viele Hebammen sind darin einfach nicht von anerkannten Trageschulen geschult- ihr Aufgabengebiet liegt eben auch einfach wo anders.
Samus hat geschrieben:3. Kann ich davon ausgehen, dass ein Neugeborenes grundsätzlich nichts gegen ein Tagebuch hat oder kann es mir passieren, dass mein Kind sich da komplett unwohl fühlt und das gar nicht funktioniert?
Babys sind physiologische Frühgeburten, müssen also außerhalb des mütterlichen Körpers weiterreifen und sind ideal aufs Tragen vorbereitet: Sie nehmen automatisch eine Haltung an, die es ihnen ermöglicht, auf der Hüfte des Tragenden Platz zu nehmen. Zudem sind Babys noch auf die nomadische Lebensweise unserer Vorfahren ausgerichtet, wo ein Verlieren des Körperkontaktes zum Erwachsenen immer eine Gefahr darstellte. Babys sind Traglinge und Tragen stellt zunächst die natürliche Betreuungsweise dar. Dein Kinde wird sich vielleicht erst an das Einbinden gewöhnen müssen, gib euch da einfach Zeit! Eine Woche lang- dreimal täglich üben. Wenn ien Baby sich nicht einbinden lassen will, hat das eigentlich immer einen Grund (z.B. Stress, Blockaden, Unsicherheit ), den man am Besten zusammen mit der Trageberaterin angehen kann.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!
Trageberaterinnen kannst du z.B. hier:
http://www.clauwi.de/beraterinnen.html oder hier finden:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66 .
Liebe Grüße
Julia