Einschlafen wird immer schwieriger... was nun?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
JUST-ME
gehört zum Inventar

Einschlafen wird immer schwieriger... was nun?

Beitrag von JUST-ME »

Hallo,

mein Mann hat mich gebeten mal hier nachzufragen.... dann mach ich das doch :mrgreen:

Unser Sohn wird seit der Geburt unserer Tochter von meinem Mann ins Bett gebracht (vorher haben wir uns abgewechselt). Das hat am Anfang auch gut funktioniert, und er ist wie immer so nach 10 - 30 min eingeschlafen..... tja, und hier ist unser Problem. Seit etwa zwei Monat funktioniert das nicht mehr :( Unser Sohn ist nicht zum schlafen zu bewegen.... er braucht jetzt jeden Tag mindestens eine Stunde, meist sogar zwei Stunden oder länger zum einschlafen.

Wir haben beide das Gefühl das er einfach nicht abschalten kann, sich nicht vom Tag verabschieden. Immer wieder versucht er wirklich einzuschlafen, bleibt längere Zeit ruhig liegen, um dann urplötzlich wieder zu zappeln, aufzustehen oder ganz hoch zu kreischen. Hält mein Mann ihn fest oder legt ihn wieder hin fängt er an zu weinen. Das schlimme ist, dass er eindeutig müde ist! Er ist wirklich extrem maulig bevor er ins Bett geht, reibt sich die Augen und fängt wegen jeder Kleinigkeit an zu weinen... aber er kriegt dann im Bett die Kurve einfach nicht :(
Bevor er ins Bett geht läuft es hier so ab:
Um 18 uhr kommt mein Mann nach Hause (große Freude bei unserem Sohn) und spielt ein bischen mit ihm. Die beiden albern viel herum und toben. So um 18.45 Uhr gibt es Abendessen (hier meistens die einzige warme Mahlzeit am Tag) und wir sitzen so bis etwa 19.15 Uhr am Tisch. Danach macht mein Mann Sohni bettfertig (auf dem Wickeltisch Katzenwäsche und Schlafanzug und Nachtwindel anziehen, Zähne putzen) und macht ihm seine Einschlafflasche (er trinkt ca 150ml dünn angerührte 1er Milch). Die beiden kommen dann zum "Gute Nacht sagen" zu mir und gehen dann gemeinsam ins Schlafzimmer. Sohni trinkt angekuschelt seine Flasche, bekommt seinen Schnuller und sollte dann eigentlich schlafen.... eigentlich :roll:
Ach ja, er schläft mit meinem Mann im großen Familienbett (unsere Tochter und ich schlafen derzeit im Kinderzimmer in einem großen Bett, da es mit uns vier im Bett leider nicht klappt) und mein Mann bleibt bei ihm bis er schläft.

Da wir nichts verändert haben wissen wir einfach nicht woran es liegen könnte, und was wir besser machen könnten.
Vlt habt ihr eine Idee?
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Johana
Power-SuTler

AW: Einschlafen wird immer schwieriger... was nun?

Beitrag von Johana »

Wie alt ist er denn? ( Kann gerade keine Signaturen sehen)
Schläft er mittags noch?

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
JUST-ME
gehört zum Inventar

Re: Einschlafen wird immer schwieriger... was nun?

Beitrag von JUST-ME »

Hallo,

er ist 22 Monate alt und macht noch Mittagsschlaf. Mittags schläft er so 1-3 std ...je nacchdem wie die Nacht war. Wir haben auch versucht ihn nach einer bestimmten Zeit zu wecken, aber oft funktioniert das nicht weil er so tief schläft das man ihn nicht wachbekommt, oder er ist danach so eklig drauf das mans gleich bereut.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
JUST-ME
gehört zum Inventar

Re: Einschlafen wird immer schwieriger... was nun?

Beitrag von JUST-ME »

Was ich noch sagen wollte:
Er schläft insgesamt schlechter. Nachdem er mal ne ganze Zeit fast zuverlässig durchgeschlafen hat, hat er jetzt öfter stundenlange wachphasen (gegen die zwar Globuli gut helfen, aber eben immer erst nachdem eine Nacht so schlimm war).

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“