Füße/Beine zwischen Bauch und Hüftgurt - Warum?!

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

EhMiwm

Füße/Beine zwischen Bauch und Hüftgurt - Warum?!

Beitrag von EhMiwm »

Wieso kommen eigentlich so viele Leute darauf die Beine von kleinen Babys in Komforttragen zwischen sich und Hüftgurt zu quetschen?
(Gerade mal wieder bei ebä in einer Auktion mit einem Beco gesehen...)

Ich habe das jetzt schon sooooo oft gesehen und mir will sich einfach nicht erschließen, warum die Leute so was machen?

In den Anleitungen zu diversen Tragehilfen, die ich so hier habe, steht sowas nicht drin.
Gibt es einen Hersteller oder eine Hebammeninfo oder irgendwas anderes, dass so viele Leute es so machen?

Klar, eigentlich haben so kleine Babies in fast allen Komforttragen nichts verloren... Aber warm kommen die Leute nicht auf die Idee, den Steg schmaler abzubinden?
Schließlich muss ja schon der Gedanke dahinter stecken, dass sich das Baby im Spargat nicht wohl fühlt und auch nicht auf seinen Beinen sitzen sollte....

Bis jetzt habe ich noch nie jemanden angesprochen, weil ich mir doof dabei vorkäme zu fragen, wie man auf sowas :shock: kommt...

Mir tut es bei dem Anblick immer total leid um die armen kleinen Körper. :?

Liebe Grüße, Annika
fragaria
Profi-SuTler

Re: Füße/Beine zwischen Bauch und Hüftgurt - Warum?!

Beitrag von fragaria »

Hä? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ist mir ehrlich gesagt auch noch nie begegnet ...
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

fragaria hat geschrieben:Hä? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ist mir ehrlich gesagt auch noch nie begegnet ...
Ist mir schon sehr sehr oft begegnet. :?

Oft bei Tragehilfen wie Manduca, Ergo, Beco & Co...

Sieht fürchterlich aus... Bei den ganz Kleinen muss man tatsächlich erst überlegen, wie/wo die Füße sind, weil sie ja nur knapp unter dem Hüftgurt hervorschauen... :(
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Na damit die Beine dieselbe Haltung haben wie im BB. So sieht man es ja oft genug. Das abgespreizte kann da nicht richtig sein.
Jedenfalls denke ich, dass das die Gedankengänge sind. Manche scheinen auch dem Lesen der Bedienungsanleitung auch nicht mächtig zu sein habe ich das Gefühl.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Ich kann mir das auch grad nicht vorstellen. Wie, der Hüftgurt wird über den Beinen verschlossen? Das hört sich ja schrecklich an.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

marscygale hat geschrieben:Ich kann mir das auch grad nicht vorstellen. Wie, der Hüftgurt wird über den Beinen verschlossen? Das hört sich ja schrecklich an.
Ja, genau so. :(

Hier auf die Schnelle ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Beco-Baby-Carrie ... 3a73ca90dd

Ich sehe das wirklich total oft.
Anfangs habe ich das noch nicht so drauf geachtet. Aber wenn man mal hinsieht, machen das wirklich viele Leute. :(
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Es steht in den Anleitungen teilweise drin - selbst beim Bondolino wird das für Neugeborene empfohlen, während von Steg Abbinden da nichts steht, obwohl ein Band dafür mitgeliefert wird. Und dann wundert mich das nicht, dass das auch gemacht wird.
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Autsch - aber das muss man doch merken, dass sowas nicht richtig sein kann. Das Foto ist ja echt fies :(
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Holle
gut eingelebt

Beitrag von Holle »

Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Sieht ja gruselig aus!!!

Da sollte man doch wirklich mal die Hersteller anschreiben und sich als gute aber kostengünstige Expertin empfehlen...

Ich habe letzens in einer Anleitung tatsächlich gesehen, dass "auch schon die Jüngsten" in einem Sling mit Blick nach vorne gertragen werden können "da es sie in ihrer körperlichen Entwicklung unterstützt". Das Foto dazu war unfassbar...
Kleiner Mann - geboren im Februar 2011 - sehnlich erwartet, gestillt, bekocht, getragen, heiß geliebt.

ClauWi Trageberaterin GK (4/2012)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Holle hat geschrieben: Ich habe letzens in einer Anleitung tatsächlich gesehen, dass "auch schon die Jüngsten" in einem Sling mit Blick nach vorne gertragen werden können "da es sie in ihrer körperlichen Entwicklung unterstützt". Das Foto dazu war unfassbar...
Das ist dann wahrscheinlich der Buddah-SItz, richtig? Das ist echt zum Schütteln...

Sibi hat geschrieben:Es steht in den Anleitungen teilweise drin - selbst beim Bondolino wird das für Neugeborene empfohlen, während von Steg Abbinden da nichts steht, obwohl ein Band dafür mitgeliefert wird. Und dann wundert mich das nicht, dass das auch gemacht wird.
Hoppediz ist aber der Meinung, dass die Beine "frei im Beutel" sind. Hintergrund ist, dass sie davon ausgehen, dass das Kind durch den Anpressdruck gar nicht runter rutscht im Beutel. :?
Aber das mit dem Stegabbinden haben sie ja inzwischen vorgeführt bekommen. 8)

Die Sache mit dem Beine zwischen Bauch des Trägers und Hüftgurt ist ja echt nochmal eine ganz andere Nummer...
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“