Fettgehalt der MuMi von Frau zu Frau unterschiedlich?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Elli567
- Profi-SuTler
Fettgehalt der MuMi von Frau zu Frau unterschiedlich?
... das erzählte mir gestern unser Kinderarzt. Er meinte, es gäbe von Frau zu Frau Unterschiede von 1,5% bis 8% Fettgehalt der Muttermilch und zwar unabhängig davon, wie sich eine Frau ernährt. Stimmt das? Das wäre ja echt ein krasser Unterschied!
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Fettgehalt der MuMi von Frau zu Frau unterschiedlich?
Klares nein, da hat er was falsch verstanden.
Während einer MAHLZEIT variiert der Fettgehalt von 1,5 bis 8 % (das sind in der Tat Werte, die man so in der Literatur findet), das Baby bestimmt den Fettgehalt unterm Strich durch sein Stillverhalten. Das wiederum ist bei allen stillenden Frauen so, gleichsam.
Und ja, das ist immer so, egal wie die Frau sich ernährt (es sei denn sie leidet dauerhaft Hunger bzw ist anorektisch).
LG
Julia
Während einer MAHLZEIT variiert der Fettgehalt von 1,5 bis 8 % (das sind in der Tat Werte, die man so in der Literatur findet), das Baby bestimmt den Fettgehalt unterm Strich durch sein Stillverhalten. Das wiederum ist bei allen stillenden Frauen so, gleichsam.
LG
Julia
- Malo81
- alter SuT-Hase
Danke für die Erklärung Julia. Dann kann ich meiner Schwägerin endlich kontra geben, wenn sie mal wieder meint, sie hätte Wasser und ich Sahne. Weil meine Jungs ja so mopsig bzw. gut beieinander sind
Der Kleine hat jetzt 6900g mit 4 Monaten...Völlig normal. Nur weil ihre kleiner und leichter sind. Wie ich Vergleiche hasse
Das war jetzt OT. Ärgert mich grad aber mal wieder.
-
Jomi
- ist gern hier dabei
Da hab ich nun aber auch mal ne Frage dazu. Jonathan hat die ersten vier Wochen nur sehr schlecht zugenommen, hatte da erst das Geburtsgewicht wieder erreicht (wobei das recht hoch war, 4.270 g). Die Hebamme hat dann gemeint, ich soll besser essen. Habe bis dahin zwar schon regelmäßig gegessen, aber da es mir nicht soo gut ging (Schmerzen nach Geburt beim sitzen, später noch Brustentzündung) für meine Verhältnisse recht wenig. Ich hab dann angefangen Malzbier zu trinken, Nüsse zu essen und nach einem Rezept meiner Hebamme (Apfel mit Haferflocken und Mandelmus). Und ab da hat Jonathan schlagartig zugenommen und zwar 200-300 g pro Woche.
Ist das nun Zufall, hatte die Ernährung nur Auswirkung auf die Milchmenge oder was? (Wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass er plötzlich mehr trinkt, aber wissen tu ich das natürlich nicht)
Ist das nun Zufall, hatte die Ernährung nur Auswirkung auf die Milchmenge oder was? (Wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass er plötzlich mehr trinkt, aber wissen tu ich das natürlich nicht)
- Elli567
- Profi-SuTler
Hatte ich es also doch richtig in Erinnerung. Wie hoch ist denn der durchschnittliche Fettgehalt?jusl hat geschrieben:Klares nein, da hat er was falsch verstanden.![]()
Während einer MAHLZEIT variiert der Fettgehalt von 1,5 bis 8 % (das sind in der Tat Werte, die man so in der Literatur findet), das Baby bestimmt den Fettgehalt unterm Strich durch sein Stillverhalten. Das wiederum ist bei allen stillenden Frauen so, gleichsam.Und ja, das ist immer so, egal wie die Frau sich ernährt (es sei denn sie leidet dauerhaft Hunger bzw ist anorektisch).
LG
Julia
Heißt also: Kurzes Sillen = wenig Fettjusl hat geschrieben: das Baby bestimmt den Fettgehalt unterm Strich durch sein Stillverhalten
langes Stillen = viel Fett
... was ist lang? Ab wann kommt denn die Hintermilch? Kann man das sagen?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Chevalier
Liebe Grüße
-
jusl
- Jusl Almighty
Einfach mal auf Wikipedia oder in ein beliebiges Stillbuch gucken.Hatte ich es also doch richtig in Erinnerung. Wie hoch ist denn der durchschnittliche Fettgehalt?
Nein. Das ist viel zu pauschal und damit so nicht richtig. Der Fettgehalt, der die Milch zu Beginn einer bestimmten Mahlzeit hat, hängt z.B. auch davon ab, wie lange die letzte Mahlzeit her ist.Heißt also: Kurzes Sillen = wenig Fett
langes Stillen = viel Fett
Ab MSR. Und ab jedem weiteren MSR steigt der Fettgehalt noch weiter.Ab wann kommt denn die Hintermilch?
Ebenfalls nein. Hängt z.B. massiv davon ab, wann der MSR einsetzt (das kann nach wenigen Sekunden der Fall sein oder erst nach mehreren Minuten - eben u.a. deshalb ist Stillen nach Bedarf ja so sinnvoll), vom Speichervolumen der Brust, vom Basisprolaktinspiegel usw.... was ist lang? Kann man das sagen?
-
Lösche Benutzer 9067
Hier ist ein genialer Artikel zum Fettgehalt der Muttermilch im Selbstversuch - wer das von Jusl erklärte mal in Bildern anschauen mag (eindrücklich!)
http://thefunnyshapedwoman.blogspot.com ... st-of.html
http://thefunnyshapedwoman.blogspot.com ... st-of.html
-
jusl
- Jusl Almighty
Danke für den super Link!
-
Lösche Benutzer 9067
Gern geschehen! (wo ist der rotwerd-smiley?
)
-
jusl
- Jusl Almighty