Schmerzen beim Stillen auf einer Seite

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Schmerzen beim Stillen auf einer Seite

Beitrag von MaareMum »

Ich hab ja sowas auch vor kurzem mal geschrieben. Da hatte ich auch (inzwischen schon zweimal) richtig fiese Schmerzen in der Brustwarze, vor allem beim Andocken und wunder Stelle auf Mitte der Brustwarze. Ich hatte beide Male den Verdacht, dass da ein Kanälchen verstopft ist. Beide Male hab ich es mit feuchter Wärme direkt vor dem Stillen wegbekommen. War beim zweiten Mal recht hartnäckig und hat wirklich so einige "Einweich"-Aktionen gedauert, aber dann wars auch weg.
Da waren zwar definitiv keine Zähne im Spiel, aber vielleicht hilft das ja bei euch auch.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Oh, das könnte es hier durchaus auch sein. Das mit den Zähnen war nur ein Erklärungsversuch. Wie sahen denn deine Einweichversuche aus? Das würde ich gern mal probieren!
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

FraDa hat geschrieben: Du Arme! Geht das bei dir auch schon so lange so?
Nein zum Glück erst seit ein paar Tagen.
FraDa hat geschrieben: Mittlerweile hab ich in der Mitte der BW eine winzige offene Stelle gefunden.
Jepp, ich habs jetzt glaube auch lokalisiert. Bei mir ist es auch eine Mini-Wunde, allerdings auf dem Vorhof.
Ich weiß auch wovon ich die hab, da hat sie mal zugebissen, war allerdings meine Schuld, dass sie das tat.
Das sieht man so fast garnicht, nur wenn man die Haut auseinander zieht, sieht man bei genauem Hinschauen ein kleines Loch. Das erklärt auch, warum es mal mehr mal weniger wehtut. An der Stelle hat sie wohl bei den meisten Stillpositionen genau ihre Zähne zu sitzen, und je nachdem wie dolle sie saugt bzw. wie sehr sie den Kiefer zusammenhält, wird es wohl dann extrem gereizt.

Naja muss ich mir mal was suchen, wie ich das trotz dauernder Beanspruchung wieder zum heilen bewegen kann. Hoffe zumindest dass das die Lösung ist.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

FraDa hat geschrieben:Oh, das könnte es hier durchaus auch sein. Das mit den Zähnen war nur ein Erklärungsversuch. Wie sahen denn deine Einweichversuche aus? Das würde ich gern mal probieren!
Entweder hab ich mich in die Badewanne gelegt, so dass ich es mit seinem abendlichen Stillen anschließend timen konnte. Das hat aber auch mal nicht funktioniert, weil er dann anschließen doch nicht trinken wollte. Und das kann man ja nicht ständig machen :-) Oder ich hab nen feuchten Waschlappen auf die Brustwarze und da drauf ne Wärmflasche. Und das dann bis zum nächsten Stillen drauf gelasse. Das hat richtig gut funktioniert und das kann man auch mehrmals am Tag machen. Damit hab ichs dann wegbekommen.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“