Wir bringen das Mäusemädchen schon ganz lange so ins Bett: Baden mit Papa, Schlafanzug an, Spieluhr, Einschlafstillen. Also kein riesiges Einschlafritual, aber für uns hat das immer gepasst so. Wir haben damit immer gewartet bis wir uns recht sicher waren, dass sie auch müde ist. Eine feste Uhrzeit hat sich für uns nicht bewährt.
Seit einiger Zeit ist es entweder so, dass sie mir weit vor der zu erwartenden Schlafzeit beim Stillen einschläft (selten) und ich sie dann natürlich ohne noch zu baden etc. ins Bett lege. Oder (meistens) sie war eindeutig müde, turnt aber noch bis zur Erschöpfung im Bett rum als wären Bundesjugendspiele und fällt dann irgendwann ins Koma. Zwischendrin ist sie zwar immer mal kurz an der Brust, aber an richtiges Einschlafstillen ist nicht zu denken. Das ganze ins Bett bringen dauert so im Moment eine (sehr) gute Stunde bis anderthalb
Das mag ich dauerhaft nicht so haben.
Was wir ausprobiert haben:
- Tragen zur Beruhigung – will sie nicht. Sie windet sich auf dem Arm wie blöde und im Tuch oder MT weint sie
- Sanft zum Hinlegen "überreden" – gibt fürchterliches Geschrei
- Einfach so auf dem Sofa einschlafstillen wie beim Mittagsschlaf (der ist ganz problemlos) – klappt nicht
- Mal mehr und mal weniger Beachtung schenken – kein Unterschied
- Nach dem Schlafanzug anziehen im Wohnzimmer spielen lassen – gleiche tatsächliche Einschlafzeit wie sonst, für mich entspannter, für meinen Mann stressiger
Zum schlafen zwingen indem ich sie hinlege und festhalten will ich nicht. Das passt für mich überhaupt nicht.
Irgendjemand Tipps? Auch Buchtipps werden gerne genommen, ich mag aber gerade keine Zentnerstapel Einschlafbücher durchlesen
Schlafen statt schreien hab ich hier schon öfter als Tipp gelesen, aber da weiß ich nicht ob das Buch bei uns passt.
Oder denkt ihr der Spuk ist vorbei wenn sie erst vollends laufen kann? Sie schafft gerade schon zwei Meter am Stück