Hallo,
ich habe auch lange Zeit vorne getragen. Meine Kleine wurde im November 6 Monate alt, wog zu der Zeit 8.200 g und ich konnte sie noch gut vorne tragen. Dann nahm sie plötzlich auf einmal recht viel zu und wog knapp über 9 kg und da merkte ich, dass es mir doch irgendwie zu schwer wurde. Lustigerweise haben sich meine Muskeln aber wieder an die Mehrbelastung gewöhnt und ich konnte sie den Winter hindurch, der ja dieses Jahr sehr kalt war, noch vorne tragen. Musste ich auch, weil sie zu der Zeit ausschließlich geschlafen hat, wenn ich mit ihr spazieren war. Also war ich täglich ca. 3 Stunden mit ihr im Tuch unterwegs
Dauerhaft hinten (und manchmal auf der Hüfte) trage ich sie erst, seit sie ca. 10 Monate alt ist. Vorne tragen kommt nur noch in absoluten Ausnahmefällen vor (Krank, Zähne oder sowas).
Ich habe halt gemerkt, dass sich die Muskeln wieder an das Gewicht vom Baby gewöhnen müssen und dass es dann schon wieder ne ganze Weile auch vorne gehen kann.
Bei uns war aber auch das Problem, dass meine Tochter schon sehr früh sehr viel sehen wollte, wenn sie nicht geschlafen hat, und das ging halt auf dem Rücken eindeutig besser. Und es hat mich halt auch genervt, weil sie sich extrem von mir weg gestemmt hat, um etwas sehen zu können.
Meine Tochter wiegt jetzt 9,7 kg, wird nächste Woche 1 Jahr alt und ich trage sie momentan hauptsächlich in der emeibaby auf dem Rücken, weil mir der einfache Rucksack leider nicht so bequem ist