Wie lange laufen Eure Waschprogramme?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lange laufen Eure Waschprogramme?

Beitrag von Tragling »

hexedoro hat geschrieben:Von dem Hygienespüler nehme ich nicht so viel, einfach einen kleinen Schuss ins Weichspülerfach. Er macht die Windeln auch so schön weich :) .
Besser ist es, den Hygienespüler zum Hauptwaschgang direkt dazu zu geben - da hat er länger Zeit zu wirken und wird aber viel besser wieder ausgespült, als wenn er erst gegen Schluss in das Weichspülfach kommt - grad für empfindliche Babyhaut ist das viel besser :wink:
Weich werden die trotzdem :wink:

Bei mir dauert das Gesamtprogramm ca 4 Stden, weil ich sie einweichen lasse. Wenig Waschmittel, Hygienespüler dazu, manchmal von Ulrichs Sauerstoffbleiche.
Extra Spülgang zum Schluss.

Windeln stinken nicht (mehr) - aber erst seit sie so lange im Hygienespüler waschen u mit extra Spülgang.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
ennasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ennasu »

Nochmal PopIn OT:

Ich habe doch noch das Heftchen gefunden und es steht da tatsächlich so! :shock:
Wobei im Satz danach steht, dass man keine Bleichmittel, Enzyme oder Aufheller nehmen soll, und die sind ja gerade in konventionellen Waschmitteln enthalten...
Die Frage ist, was meinen die mit biologischem Waschmittel?? Weil unsere Bio-Wamis hier sind ja nun überhaupt nicht schädlich für Stoffis... :?
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
MrsYps
ist gern hier dabei

Beitrag von MrsYps »

ennasu hat geschrieben:Nochmal PopIn OT:

Ich habe doch noch das Heftchen gefunden und es steht da tatsächlich so! :shock:
Wobei im Satz danach steht, dass man keine Bleichmittel, Enzyme oder Aufheller nehmen soll, und die sind ja gerade in konventionellen Waschmitteln enthalten...
Die Frage ist, was meinen die mit biologischem Waschmittel?? Weil unsere Bio-Wamis hier sind ja nun überhaupt nicht schädlich für Stoffis... :?
Bei mir steht das nicht, oder ich bin blind.
Liebe Grüße
MrsYps
kzoo

Beitrag von kzoo »

du hast dieses kleine weisse/graue heftchen. gleich auf der ersten seite (glaub das ist die englische sprache, die zuerst kommt), stehen ein paar sachen zur windel und drunter, dass bei missachtung evtl. die garantie nicht bestehen bleibt. ich bin grad im buero, ich schau heut abend nochmal und tippe es dann ab. :)
ennasu

Beitrag von ennasu »

Direkt im 1. Absatz: How to PopIn... besondere Vorsichtsmaßnahmen

Das muss ein Mißverständnis sein, kann ich mir nicht anders erklären... :?
Liebe Grüße,
Tragling

Beitrag von Tragling »

Manche Waschmittel machen manche Windelfasern (zB Hanf) kaputt. Aber ich kenn mich damit leider nicht gut genug aus, ich verwende immer das TotsBots Waschmittel.

Es gibt aber zu diesem Thema - welche Waschmittel ja, welche warum nicht schon einige Threads u Infos :wink:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
ennasu

Beitrag von ennasu »

Tragling hat geschrieben:Manche Waschmittel machen manche Windelfasern (zB Hanf) kaputt. Aber ich kenn mich damit leider nicht gut genug aus, ich verwende immer das TotsBots Waschmittel.

Es gibt aber zu diesem Thema - welche Waschmittel ja, welche warum nicht schon einige Threads u Infos :wink:
Ja, genau, eben weil wir hier so viele Infos zum waschen von Stoffis haben, macht die Angabe von PopIn ÜBERHAUPT keinen Sinn...
Bambusfasern werden zb von den Enzymen in NICHT-Bio-Wami regelrecht zerfressen.
Liebe Grüße,
kathi1981

Beitrag von kathi1981 »

Non-bio hat nichts mit Bio-Waschmittel, wie wir es kennen zu tun. So heißt im Ausland (hauptsächlich auf dem englischsprachigen Markt, das normale sensitive Waschmittel, weil da keine Enzyme (=bio) drin sind.

LG, Kathi
ennasu

Beitrag von ennasu »

:idea:

Ah, so macht es Sinn! Also kein Bio im Sinne von Bio=Enzyme.

Etwas unglückliche Übersetzung/Wortwahl.
Liebe Grüße,
Timera
Herzlich Willkommen

Beitrag von Timera »

Ich hab auch rausgefunden, dass vieeeeeel Wasser wichtig ist, um Stinkewindeln zu vermeiden. Ich drücke den extra Spülgang und kippe über das WaMi fach noch extra Wasser zu (hier "recycle" ich das Kondenswasser vom Wäschetrockner).
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“