Stillen nach dem Schwimmen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sycorax
gehört zum Inventar

Stillen nach dem Schwimmen

Beitrag von Sycorax »

Ich habe bei der Suche nichts gefunden, also wage ich mich mal an eine neues Thema.
Nächste Woche öffnet unser Freibad und ich würde morgens gern regelmäßig schwimmen gehen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ich meine gelesen zu haben, dass man nach dem Schwimmen nicht gleich stillen soll, weil die Brust kalt ist.
Wenn das stimmt, wie gehe ich es an. Minimissy stillt natürlich noch voll und unsere Stillabstände sind tagsüber sehr kurz, weil sie nachts 10 Stunden durchschläft. Sollte ich die Brust erwärmen mit warmen Tüchern oder die Minimissy eine bestimmte Zeitlang vertrösten (und wenn wie lange) ... was meint ihr?
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: Stillen nach dem Schwimmen

Beitrag von MaareMum »

Aha, das hör ich persönlich zum ersten Mal.
Ich hab immer nach dem Schwimmen bisher sofort gestillt. Also meist hab ich mich erstmal angezogen, manchmal wars aber auch dringender mit dem Hunger. Und es hat dem Stillen nie geschadet. Ist meine persönliche Erfahrung.

Kurz und knapp vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Weekend
hat viel zu erzählen

Re: Stillen nach dem Schwimmen

Beitrag von Weekend »

Hallo,
also ich war mit meiner Maus auch schwimmen als sie 4 Monate alt war - und habe sie ohne Probleme nachher gestillt.
Es war zwar ein Hallenbad, aber draußen im Freibad wäre es ja fast wärmer.

Du kannst Dein Kind daher also ruhig nach dem Schwimmen stillen - Milch auf Zimmertemperatur ist auch in Ordnung (das wären 18-22°C). Denn wenn die Milch durchs Schwimmen so sehr abkühlen würde, hättest Du ganz andere Probleme. Denn dann würde Deine Kernkörpertemperatur bedrohlich tief sein!
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Wir waren gerade erst im Urlaub und dort 4x im Schwimmbad, allerdings Hallenbad, ich hab sogar im Babybecken gestillt, wir waren ja mehrere Stunden da, und da wurde quasi immer wieder gestillt, hab mir da auch keine großen Gedanken gemacht und ich bzw. wir hatten auch keine Probleme, weder dabei noch danach.

Ich hab sowas aber auch noch nie gehört.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du kannst nach/beim/vor dem Schwimmen jederzeit problemlos stillen. Meine Große hab ich beim Babyschwimmen immer am Ende im Wasser gestillt, da sie dann plötzlich total ausgehungert war. Schwimmen macht hungrig und durstig, also nur zu und viel Spaß! :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Das ist ja ein lustiges Ammenmärchen. :D Würde gut in den Thread mit den tollsten Stillmythen passen.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Das ist in der Tat ein wenig amüsant, auch wenn du das sicher nicht beabsichtigt hast.
Aber das Stillen nach dem Schwimmen dürfte überhaupt kein Poblem sein. Bis deine Milch wirklich kühler ist bis du schon nicht mehr in der Lage zu Stillen aufgrund von massiver Unterkühlung bis Tod ;-)
Ich kann mir vorstellen dass der Milchspendereflex etwas später auftritt wenn die Brust (generell betrifft das ja ja die Haut am ganzen Körper) etwas kühl ist. Aber ich weiss noch nichtmal ob das wirklich so ist.

Also ich würde sagen: Viel Spass beim Schwimmen und anschliessenden Stillen :P
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Ja, dann ist es wohl wirklich in die Rubrik "Mythen und Ammenmärchen" einzureihen.
Ich weiß auch gar nicht mehr genau wo ich das herhabe. Ich hatte erst Fau Lothrop in Verdacht, aber vorhin habe ich nachgeschaut und sie rät zum Schwimmen, sobald der Wochenfluss vorbei ist.
Und zwar glaubte ich, gelesen zu haben, dass man zwar schwimmen darf, aber anschließend vorsichtig sein muss, weil die Milch nicht gleichmäßig einschießt, wenn die Brust kalt ist. Dadurch könne ein Milchstau entstehen.

Egal, ihr habt mich beruhigt und nun kann es losgehen! Danke euch!
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Letztes Jahr bei der Kleinen hat mich auch eine Bakannte ganz entsetzt angesehen, daß ich schwimmen gehe, obwohl ich doch stille. Da dürfte ich ja Jahre lang nicht schwimmen gehen, wenns nach dem ginge. Leider hab ich sie nicht gefragt wiso man nicht schwimmen *darf* wenn man stillt. Wär jetzt richtig interessant für die Stillmythen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe meinen Großen auch immer nach dem wöchentlichen Schwimmen gestillt - und zwar sofort, sonst wäre an ein Ankleiden gar nicht zu denken gewesen - alle anderne Kinder schrieen sich rot in ihren Maxi-Cosis, er wurde gestillt und erst danach angezogen. Probleme hatte ich nie - neige aber selber auch gar nicht zum Milchstau.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“