Warmes Wetter/ Hitze...zusätzlich Fencheltee???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Re: Warmes Wetter/ Hitze...zusätzlich Fencheltee???
Hier fühle ich mich auch wie ne Schallplatte mit Sprung. Komisch, dass meine Schwiema noch nicht das Jugendamt angerufen hat, weil ich das Baby verdursten lasse... Allerdings habe ich meinem Mann letztens ein Teefläschchen in die Hand gedrückt, damit "Babys unsäglicher Durst" gestillt wird.
Baby hat ihm was gehustet. Der doofe Tee schmeckt nämlich nicht, wenn man MuMi gewöhnt ist. 
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
- lunariz
- ist gern hier dabei
Re: AW: Warmes Wetter/ Hitze...zusätzlich Fencheltee???
honigtopf2010 hat geschrieben:Und StillBabys brauchen auch kein zusätzliches Wasser obgleich noch anmerken! Die Menge an Wasser, die Babys vertragen ist je nach Größe und Gewicht eher geringer, als wir es uns meistens vorstellen können. Gerade wenn es warm ist, können die Kinder an diesem Irrglauben Schaden nehmen.
Das wusste ich übrigens auch noch nicht! Jetzt muss ich mal blöd fragen...Was kann denn da passieren???
Ein Tag ohne Kinderlachen ist ein verlorener Tag!!! ...und mein Schlumpfi lacht sooo gerne *31.12.2011
- Katha
- Dipl.-SuT
@lunaris: wollte ich auch fragen 
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- Sakura
- Miss SuTiversum
Schöner Spruch, den ich mal gehört habe:
Wenn Babys wirklich Tee bräuchten, hätte der liebe Gott den Frauen nicht zwei Milchbrüste gegeben, sondern eine Milchbrust und eine Teebrust
Wenn Babys wirklich Tee bräuchten, hätte der liebe Gott den Frauen nicht zwei Milchbrüste gegeben, sondern eine Milchbrust und eine Teebrust
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Hey, wieso nicht einfach behaupten, man hätte eine Teebrust?
"Du musst dem Kind Tee geben, es verdurstet doch bei der Hitze!"
"Nicht nötig, ich hatte es eben an der Teebrust!"
"Du musst dem Kind Tee geben, es verdurstet doch bei der Hitze!"
-
femianca
- ist gern hier dabei
So ähnlich hatte ich mir das gedacht, aber dass das ganz am Anfang mal so extrem war... Allerdings hat hier wahrscheinlich auch kaum einer eine Schwiegermutter, die ihre Babys in den 50ern hatte, oder?Minimini hat geschrieben:Babys brauchen Fencheltee ist oftmals in den Gehirnen der älteren Müttergeneration eingebrannt. Die konnten nix dafür, das war damals State of the Art.
Das kommt noch aus der Zeit des anfangs der Kunstmilch. Die war zu Beginn der Massenproduktion in den 50er Jahren so ungünstig in ihrer Zusammensetzung, dass die Kinder z.T. sogar Nierensteine bekommen haben. Den Fencheltee mussten sie trinken um die Nieren zu spülen und weil er krampflösend ist. Ein Stillkind braucht sowas nicht. Erzähl ihr das doch mal.
Ich wollte auch grade schreiben, vor 30 Jahren haben doch fast alle Mütter die Flasche gegeben, und die Milch war noch nicht so gut verträglich wie heute. Wahrscheinlich war es einfach Standard, dass die Babys viel Bauchweh hatten und Fencheltee brauchten.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Nachtfrau hat geschrieben:"Du musst dem Kind Tee geben, es verdurstet doch bei der Hitze!"
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich denke, das hat sich halt seit den 50ern gehalten. Unsere Müttergeneration hat es von den eigenen Müttern mitbekommen und gibt es jetzt an ihre Töchter/Schwiegertöchter weiter. Das mit den Abständen zwischen den Mahlzeiten und anderer Käse hält sich ja auch hartnäckig seit 70, 80, 90 Jahren.femianca hat geschrieben:Allerdings hat hier wahrscheinlich auch kaum einer eine Schwiegermutter, die ihre Babys in den 50ern hatte, oder?
-
Weekend
- hat viel zu erzählen
Jaja, auch hier wollte die liebe SchwiMu mit Fencheltee im Sommer aushelfen - nix da, nur frisch gezapft ist gut fürs Kind
Aber durchaus häufiger Anlegen macht Sinn - auch wenn dann die ältere Generation dann meist ruft: "Siehst Du, hat Hunger, bekommt zu wenig" und schon mit einem Fläschchen anmarschieren wollen.
Aber durchaus häufiger Anlegen macht Sinn - auch wenn dann die ältere Generation dann meist ruft: "Siehst Du, hat Hunger, bekommt zu wenig" und schon mit einem Fläschchen anmarschieren wollen.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren
~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren
~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
-
Freda
- ist gern hier dabei
oh ja das kenne ich auch. Die Mutter von meinen Freund meinte auch die Kleine müsste wenn es warm wird vie, viel Wasser zu trinken bekommen, denn ihr Sohn hätte ja auch immer viel Wasser bekommen. Das der ein Flaschenkind war der zudem Kuhmilch mit Zucker bekommen hat :/, schnallt sie nicht so richtig. Klar, jetzt wo wir mit dem Brei anfangen gibt mit es schlückchenweise Wasser und mehr nicht.
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)
ClauWi-GK 07/13
ClauWi-GK 07/13