Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
wie kommt man vom Zufüttern zum Vollstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
smibo1
wie kommt man vom Zufüttern zum Vollstillen
Hallo, erst einmal ein ganz tolles Lob an die Mods. Hier findet man sehr gute Informationen bzgl Stillen und Tragen
Würde gerne mal auch eure Meinung bzgl. unserer Situation hören. Ich habe leider von Anfang an zufüttern müssen, da unser Baby (heute 10 Wochen alt) mehr als 10% des Gewichtes abgenommen hat und ziemlich schläfrig war. Auch war ich nach dem Kaiserschnitt die ersten Tage total fertig und habe erst einige Tage später unser Kind anlegen können. Der Milcheinschuss kam relativ spät am 4. Tag. Der Wechsel zwischen Flasche und Brust machte bisher keine Probleme. Auch das Gewicht ist bisher immer gut gestiegen (von 3100 bis heute 4890) Einzig allein die Milchmenge macht bisher Probleme. Am frühen Morgen und Vormittag reicht die Milchmenge zum vollstillen aus. Am frühen Nachmittag fängt es an knapp zu werden und am Abend muss ich dann zufüttern weil die Milch nicht reicht. Habe es auch schon mit Pumpen probiert ( am morgen bekomme ich etwa 120ml, am Abend keine 30ml). Auch das Wiegen vor und nach der Mahlzeit am Abend hat gezeigt, dass unser Baby keine 30/40ml stillt und hinterher gierig noch die Flasche mit 100ml nimmt. Am Tag füttere ich somit etwa 200-250ml zu und den Rest übers Stillen. Könnte es evt zu spät sein zum Vollstillen, da ja schon 10 Wochen vergangen sind ohne dass ich wirklich die Milchmenge richtig steigern konnte? Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten voll zu stillen, am liebsten nach Bedarf? Und welche Anzeichen gibt es wenn man ungenügend Brustgewebe für die Milchbildung hat? Habe mal gelesen, dass ein Nichtwachsen der Brust in der Schwangerschaft ein Indiz dafür sei. Meine Brust hat sich in der Schwangerschaft gar nicht geändert. Erst nach dem Milcheinschuss (Größe 80b zu 80d).
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: wie kommt man vom Zufüttern zum Vollstillen
Hallo und herzlich Willkommen!
Bis eine Stillberaterin für dich Zeit findet, schau mal hier:
Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?
Ich drücke euch die Daumen!
Bis eine Stillberaterin für dich Zeit findet, schau mal hier:
Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?
Ich drücke euch die Daumen!
-
smibo1
Ok, danke dir!
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich).
- zugfüttert mit z.Z. etwa 200-250ml/Tag Beba Pre Ha, etwa 50-100ml am frühen Abend und Rest über die Nacht verteilt (1-2 Mal), zuerst wird jedoch immer die Brust angeboten
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- am frühen morgen etwa alle 2 Stunden für etwa 15Min, nachmittag/früher Abend dann schon stündlich und dauert fast 45Min, am Abend hat es riesigen Hunger und wird sauer, weil nichts aus der Brust mehr kommt.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
- es wird alle 4 Stunden die Windel gewechselt, über die Nacht wird nicht gewechselt, dafür ist die WIndel extrem voll
-Stuhlgang alle 2-3 Tage
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Med. Besonderheiten? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Ich sollte schon im KH zufüttern, da das Baby mehr als 10% Gewicht verlor und mein Milcheinschuss sehr spät kam. Es kam in den ersten 4 Tagen nicht einmal Vormilch
- mit dem Zufüttern ist es geblieben, leider
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Schnuller wird verschmäht, dafür muss die Brust herhalten
- kennt jede Menge von Flaschensauger
Gewicht von Geburt: 3100
Entlassungsgewicht: 2950
U3: 4100
heute (10 Wochen): 4900
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich).
- zugfüttert mit z.Z. etwa 200-250ml/Tag Beba Pre Ha, etwa 50-100ml am frühen Abend und Rest über die Nacht verteilt (1-2 Mal), zuerst wird jedoch immer die Brust angeboten
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- am frühen morgen etwa alle 2 Stunden für etwa 15Min, nachmittag/früher Abend dann schon stündlich und dauert fast 45Min, am Abend hat es riesigen Hunger und wird sauer, weil nichts aus der Brust mehr kommt.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
- es wird alle 4 Stunden die Windel gewechselt, über die Nacht wird nicht gewechselt, dafür ist die WIndel extrem voll
-Stuhlgang alle 2-3 Tage
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Med. Besonderheiten? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Ich sollte schon im KH zufüttern, da das Baby mehr als 10% Gewicht verlor und mein Milcheinschuss sehr spät kam. Es kam in den ersten 4 Tagen nicht einmal Vormilch
- mit dem Zufüttern ist es geblieben, leider
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Schnuller wird verschmäht, dafür muss die Brust herhalten
- kennt jede Menge von Flaschensauger
Gewicht von Geburt: 3100
Entlassungsgewicht: 2950
U3: 4100
heute (10 Wochen): 4900
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo und herzlich Willkommen hier!
Schön, dass Ihr noch stillt - häufig führt ein Stillstart, wie Du ihn beschrieben hast, zum schnellen Abstillen. Ich geh mal der Reihe nach:
Eine andere Möglichkeit ist, bis zum Start mit fester Nahrung das Zufüttern beizubehalten und danach die Zufüttermilch zu verringern, wenn Dein Baby zunehmend Festes isst. Diese Variante wählen viele Mütter, die in den ersten Lebensmonaten konstant aufs Zufüttern angewiesen waren.
Ich hoffe diese Hinweise sind hilfreich für Dich, Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
Schön, dass Ihr noch stillt - häufig führt ein Stillstart, wie Du ihn beschrieben hast, zum schnellen Abstillen. Ich geh mal der Reihe nach:
Ja, es ist leider möglich, dass es "fürs Vollstillen zu spät" ist. Normalerweise stellt sich die Milchmenge innerhalb der ersten 2-4 Wochen auf den Bedarf ein. Da Dein Baby von Anfang an zugefüttert wurde, lag die Nachfrage immer niedriger als der tatsächliche Bedarf. Du fütterst schätzungsweise 25-35% des Gesamttagesbedarfs zu, das bedeutet, dass Deine Milchproduktion bei ca 65-75% liegt. Wenn Du sie mit den gängigen Methoden bislang nicht weiter steigern konntest (Abpumpen, Verbesserung des Stillmanagements, Wechselstillen), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dies auch künftig nicht gelingen wird.Könnte es evt zu spät sein zum Vollstillen, da ja schon 10 Wochen vergangen sind ohne dass ich wirklich die Milchmenge richtig steigern konnte?
Eine medikamentöse Unterstützung ist möglich. Die am häufigsten eingesetzten Wirkstoffe mit belegter pharmakologischer Wirkung sind Bockshornkleesamen, Domperidon und Metoclopramid. In Deutschland sind Dom und MCP verschreibungspflichtig, über die Boardsuche findest Du weitere Infos dazu.Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten voll zu stillen, am liebsten nach Bedarf?
Eine andere Möglichkeit ist, bis zum Start mit fester Nahrung das Zufüttern beizubehalten und danach die Zufüttermilch zu verringern, wenn Dein Baby zunehmend Festes isst. Diese Variante wählen viele Mütter, die in den ersten Lebensmonaten konstant aufs Zufüttern angewiesen waren.
Das stimmt. Stillkundige Gynäkologen können einfach per Ultraschall feststellen, ob normal viel ausgebildetes Drüsengewebe vorhanden ist.Und welche Anzeichen gibt es wenn man ungenügend Brustgewebe für die Milchbildung hat? Habe mal gelesen, dass ein Nichtwachsen der Brust in der Schwangerschaft ein Indiz dafür sei.
Gut, dass der Wechsel an sich gut klappt, aber dass er "keine Probleme" macht, ist nicht sicher. Viele flaschengewöhnte Babys trinken mit Flaschentechnik an der Brust. Dies kann dazu u.a. führen, dass die Brust nicht ausreichend zur Milchbildung stimuliert wird. Es ist also gut möglich, dass die frühe und dauerhafte Verwendung von Flaschensaugern die mangelnde Milchbildung mitverursacht hat. Es wäre entsprechend günstiger gewesen, notwendiges Zufüttern mit stillfreundlichen Methoden zu gestalten. Ob jetzt noch ein Wechsel der Methode gelingen würde, z.B. zum Zufüttern an der Brust während des Stillens, kann ich nicht vorhersagen; viele Babys gewöhnen sich mit zunehmendem Alter an die alltägliche Routine und geben sie nicht so gern von allein auf. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.Der Wechsel zwischen Flasche und Brust machte bisher keine Probleme.
Ich hoffe diese Hinweise sind hilfreich für Dich, Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
-
smibo1
Danke für die Antwort,
habe mir schon gedacht, dass ich so nicht vollstillen werde. Ich lege das Baby wirklich sehr oft an (manchmal verbringt es den ganzen Nachmittag nuckelnd und saugend an der Brust, in der Nacht kommt es alle 3 Stunden). Habe gerade in meinem Zufüttertagebuch nachgeschaut: es ist tatsächlich so, dass die Zufüttermenge seit Anfang April einfach nicht weniger wird! Habe immer wieder mal versucht etwas zu verringern, aber das Baby wird ganz hibbelig und am späten Abend will es die verlorene Menge wieder haben.
Ich habe auch die letzten 2 Tage Probewiegen gemacht. Hier die Daten:
30.04.2012,
12 Uhr: 80gr Brust
13:40: 80gr Brust
16:00: 60gr Brust
18:00: 30gr, Brust...Baby ganz hibbelig, saugt und saugt und es kommt nichts mehr daher zugefüttert mit 50ml Pre
20:30: 20gr Brust, Baby wieder ganz hibbelig, ....70gr Pre
23:00: 30gr Brust, Baby ganz hibbelig, sehr müde aber noch hungrig....60gr Pre
02:30: Brust getrunken, Menge unbekannt....Baby zufrieden eingeschlafen
05:40: Brust getrunken, Menge unbekannt....Baby zufrieden eingeschlafen
08:00: Brust getrunken, Menge unbekannt....Baby zufrieden eingeschlafen
10:20: Brust getrunken, Menge unbekannt...Baby zufrieden eingeschlafen
mehrere nasse Windeln, eine übervolle WIndel über die Nacht, Stuhlgang gehabt und eine Gewichtszunahme von knapp 60gr vo. 30.04 bis 01.05....
Und das läuft nun seit mehrere Wochen nach dem gleichen Schmema...
Habe mit meinem Fa gesprochen, er würde mir Domperidon verschreiben, er hat aber keine Erfahrungen damit. Reicht die Info aus auf der Seite von Embryotox? Bockshornklee habe ich auch probiert, über 2-3 Wochen. Bringt mir leider nicht mehr Milch.
habe mir schon gedacht, dass ich so nicht vollstillen werde. Ich lege das Baby wirklich sehr oft an (manchmal verbringt es den ganzen Nachmittag nuckelnd und saugend an der Brust, in der Nacht kommt es alle 3 Stunden). Habe gerade in meinem Zufüttertagebuch nachgeschaut: es ist tatsächlich so, dass die Zufüttermenge seit Anfang April einfach nicht weniger wird! Habe immer wieder mal versucht etwas zu verringern, aber das Baby wird ganz hibbelig und am späten Abend will es die verlorene Menge wieder haben.
Ich habe auch die letzten 2 Tage Probewiegen gemacht. Hier die Daten:
30.04.2012,
12 Uhr: 80gr Brust
13:40: 80gr Brust
16:00: 60gr Brust
18:00: 30gr, Brust...Baby ganz hibbelig, saugt und saugt und es kommt nichts mehr daher zugefüttert mit 50ml Pre
20:30: 20gr Brust, Baby wieder ganz hibbelig, ....70gr Pre
23:00: 30gr Brust, Baby ganz hibbelig, sehr müde aber noch hungrig....60gr Pre
02:30: Brust getrunken, Menge unbekannt....Baby zufrieden eingeschlafen
05:40: Brust getrunken, Menge unbekannt....Baby zufrieden eingeschlafen
08:00: Brust getrunken, Menge unbekannt....Baby zufrieden eingeschlafen
10:20: Brust getrunken, Menge unbekannt...Baby zufrieden eingeschlafen
mehrere nasse Windeln, eine übervolle WIndel über die Nacht, Stuhlgang gehabt und eine Gewichtszunahme von knapp 60gr vo. 30.04 bis 01.05....
Und das läuft nun seit mehrere Wochen nach dem gleichen Schmema...
Habe mit meinem Fa gesprochen, er würde mir Domperidon verschreiben, er hat aber keine Erfahrungen damit. Reicht die Info aus auf der Seite von Embryotox? Bockshornklee habe ich auch probiert, über 2-3 Wochen. Bringt mir leider nicht mehr Milch.
-
jusl
- Jusl Almighty
Danke Dir für die Daten. Die sehen ja gar nicht so übel aus - 300 g Muttermilch in 6 von 10 Mahlzeiten, das heißt Deine Tagesproduktion dürfte danach in der Größenordnung 500 g liegen. Das passt genau hierzu:
, Deine Angaben zu den Zufüttermengen ebenso, d.h. diese Schätzung können wir als gesichert ansehen.
Dies halte ich für eine ziemlich gute Ausgangslage, um es mit Dom zu probieren.
Halt uns doch mal auf dem Laufenden, ja?
LG
Julia
jusl hat geschrieben:Du fütterst schätzungsweise 25-35% des Gesamttagesbedarfs zu, das bedeutet, dass Deine Milchproduktion bei ca 65-75% liegt.
, Deine Angaben zu den Zufüttermengen ebenso, d.h. diese Schätzung können wir als gesichert ansehen.
Prima.Habe mit meinem Fa gesprochen, er würde mir Domperidon verschreiben, er hat aber keine Erfahrungen damit.
reicht wofür?Reicht die Info aus auf der Seite von Embryotox?
Das macht nichts. Die Erfahrung zeigt, dass es offenbar "Bocks-Frauen" und "Dom-Frauen" zu geben scheint. Bei den einen bringt A leider nichts, dafür B einen deutlichen Erfolg, bei den anderen ist es genau andersherum.Bockshornklee habe ich auch probiert, über 2-3 Wochen. Bringt mir leider nicht mehr Milch.
Halt uns doch mal auf dem Laufenden, ja?
LG
Julia
-
smibo1
Hallo
so, habe Domperidon heute von der Apo besorgt. Ich halte euch auf dem laufenden.
so, habe Domperidon heute von der Apo besorgt. Ich halte euch auf dem laufenden.
-
smibo
- hat viel zu erzählen
Hallo,
so, ich habe jetzt wieder aktuelle Daten nach 13 tägiger Domperidoneinnahme:
14:00h: 120ml Mumi von der Brust (hinterher 45ml abgepumpt)
17:00h: 50ml von der Brust und um 18 Uhr habe ich dann 30 ml Mumi abgepumpt
19:00h: 70ml Mumi mit dem Brusternährungsset, von der Brust irgendwie gar nichts???
21:00h: 40ml Mumi von der Brust und 70ml mit dem BES (Mumi in der Nacht vorher abgepumpt)
0:00h: Brust angeboten, aber nicht mehr gewogen, 100ml Pre Nahrung
03:30h: Brust, Menge unbekannt
06:00h: Brust, Menge unbekannt, hinterher 55ml Mumi abgepumpt
07:00h: Brust, Menge unbekannt
09:00h: Brust, Menge unbekannt
12:00h: Brust, Menge unbekannt
von gestern auf heute 60 Gramm zugenommen, gestern wenig Stuhlgang gehabt und mehrere nasse Windeln (7 Stück)
Kann sich die Milchmenge abends denn noch steigern??? Habe den Eindruck, dass die Brust viel Fassungsvermögen hat, aber zuuuuu langsam Milch produziert....
so, ich habe jetzt wieder aktuelle Daten nach 13 tägiger Domperidoneinnahme:
14:00h: 120ml Mumi von der Brust (hinterher 45ml abgepumpt)
17:00h: 50ml von der Brust und um 18 Uhr habe ich dann 30 ml Mumi abgepumpt
19:00h: 70ml Mumi mit dem Brusternährungsset, von der Brust irgendwie gar nichts???
21:00h: 40ml Mumi von der Brust und 70ml mit dem BES (Mumi in der Nacht vorher abgepumpt)
0:00h: Brust angeboten, aber nicht mehr gewogen, 100ml Pre Nahrung
03:30h: Brust, Menge unbekannt
06:00h: Brust, Menge unbekannt, hinterher 55ml Mumi abgepumpt
07:00h: Brust, Menge unbekannt
09:00h: Brust, Menge unbekannt
12:00h: Brust, Menge unbekannt
von gestern auf heute 60 Gramm zugenommen, gestern wenig Stuhlgang gehabt und mehrere nasse Windeln (7 Stück)
Kann sich die Milchmenge abends denn noch steigern??? Habe den Eindruck, dass die Brust viel Fassungsvermögen hat, aber zuuuuu langsam Milch produziert....
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo smibo,
das ist ja schon eine sehr deutliche Steigerung, prima!
Allein die bekannte Menge an Muttermilch waren 480 g, plus 5 weitere Stillmahlzeiten. Du hast nur 100 ml künstliche Milch zugefüttert? Wenn es in die nächsten Tagen dabei bleibt, bei weiterhin gutem Gedeihen Deines Babys (bitte sorgfältig messen und dokumentieren), dann kannst Du davon ausgehen, dass Deine Milchproduktion derzeit auf etwa 80-90 % gestiegen ist.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft!

LG
Julia
das ist ja schon eine sehr deutliche Steigerung, prima!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft!
Bestimmt, da geht noch was. Weiterhin häufig stillen, immer beide Seiten anbieten, und guter Dinge bleiben.Kann sich die Milchmenge abends denn noch steigern???
LG
Julia
-
smibo
- hat viel zu erzählen
So nochmal kurz einige Daten zum Zufüttern:
vorgestern (Tag 15 Domperidon) 210ml zufüttert, da ich auf einer Hochzeit eingeladen war und meine Mama auf die Kleine aufgepasst hat. Gewichtszunahme von Samstag auf Sonntag war 20gr.
gestern (Tag 16 Domperidon) 50ml zugefüttert. sie war aber auch sehr schläfrig und hat auch an der Brust wenig getrunken. Gewichtszunahme von gestern aufh heute 20gr.
@Julia: hast du denn noch einen Tip für mich wie ich die Milchmenge vorallem am frühen Abend steigern kann? Sie trinkt ja reichlich in der späten Nacht bis zum Nachmittag (da höre ich sie pro Brust über 100mal Schlucken). Erst am frühen Abend kommt fast nichts mehr raus und sie zeigt sich frustriert und zieht an den BW und kaut auf ihnen herum...
Es ist auch so, dass ich in der späten Nacht/sehr früh morgens auch sehr schnell pralle, schmerzende Brüste bekomme, wenn sie nicht innerhalb von 2 bis 3 Stunden trinkt (wenn sie mal 4 Stunden durchschläft habe ich dann sogar Knoten und schmerzende Brüste). Am späten Nachmittag/frühen Abend sind die Brüste sehr flach auch wenn sie mal 2 bis 3 Stunden am Stück schläft.....
Könnte es evt. auch daran liegen, dass sie zu faul ist zum Saugen? Wenn die Brüste voll sind dann spritzt die Milch ja schneller heraus als wenn die Brüste weich sind.
vorgestern (Tag 15 Domperidon) 210ml zufüttert, da ich auf einer Hochzeit eingeladen war und meine Mama auf die Kleine aufgepasst hat. Gewichtszunahme von Samstag auf Sonntag war 20gr.
gestern (Tag 16 Domperidon) 50ml zugefüttert. sie war aber auch sehr schläfrig und hat auch an der Brust wenig getrunken. Gewichtszunahme von gestern aufh heute 20gr.
@Julia: hast du denn noch einen Tip für mich wie ich die Milchmenge vorallem am frühen Abend steigern kann? Sie trinkt ja reichlich in der späten Nacht bis zum Nachmittag (da höre ich sie pro Brust über 100mal Schlucken). Erst am frühen Abend kommt fast nichts mehr raus und sie zeigt sich frustriert und zieht an den BW und kaut auf ihnen herum...
Es ist auch so, dass ich in der späten Nacht/sehr früh morgens auch sehr schnell pralle, schmerzende Brüste bekomme, wenn sie nicht innerhalb von 2 bis 3 Stunden trinkt (wenn sie mal 4 Stunden durchschläft habe ich dann sogar Knoten und schmerzende Brüste). Am späten Nachmittag/frühen Abend sind die Brüste sehr flach auch wenn sie mal 2 bis 3 Stunden am Stück schläft.....
Könnte es evt. auch daran liegen, dass sie zu faul ist zum Saugen? Wenn die Brüste voll sind dann spritzt die Milch ja schneller heraus als wenn die Brüste weich sind.