15 Wochen und soooo viele Stillprobleme- Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
metwurstfan
Herzlich Willkommen

15 Wochen und soooo viele Stillprobleme- Abstillen?

Beitrag von metwurstfan »

Hallo ihr Lieben,
ich bin echt am Verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe. Unser Sonnenschein ist nun 15 Wochen alt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Gewicht, hatten wir eine recht gute Stillzeit. Seit Ca. 3 Wochen aber ist alles anders.

Problem 1
Er verlangt nun scheinbar häufiger, trinkt dann aber immer recht kurz. Der Stuhl ist seitdem auch mind 1 x täglich grünlich. Erwischt er zu wenig fette Milch? Ist meine Milch schlechter geworden, muss ich mich anders ernähren? Was kann ich tun?

Problem 2
Es kommt nun immer häufige vor, zuerst einmal täglich, jetzt fast bei jedem Stillen tagsüber :
Es wird kurz getrunken und dann total gebrüllt, die Milch tropfen aus der Brust, aus seinem Mund, er brüllt und ich kann ihn sehr schwer beruhigen. Ab und an ging es nicht anders und ich hab ihm dann die andere Seine gegeben, das wurde dann fast immer akzeptiert. Will er nicht mehr, möchte er sich selbst abstillen?

Problem 3
Er schläft seit 3 Wochen nachts verhältnismäßig lange am Stück, meist so 7 Std, vorher Ca. 4. Hatte deswegen immer sehr volle Brüste, habe dann nachts ausgestrichen. Nun habe ich an einer Brust an der Vorderseite eine total harte Stelle, recht groß, Ca. 3cm breit und 4 lang. Sie schmerzt nicht, ist auch nicht rot, aber es fühlt sich komisch an. Was kann ich dagegen tun? Massieren, oder sollte ich zum FA gehen?

Vielleicht erscheinen euch meine Probleme gering, mich machen sie doch irgendwie fertig, ich Zweifel an mir und überlege, ob ich abstellen muss, bzw. sollte.

habt ihr Tipps, wie ich das wieder in den Griff kriegen kann?

Danke und liebe Grüße
FraDa
gehört zum Inventar

Re: 15 Wochen und soooo viele Stillprobleme- Abstillen?

Beitrag von FraDa »

Hey Du,
ich drück dich erstmal, du hörst dich ziemlich unglücklich an (((metwurstfan)))!
Ich weiß nicht, ob ich dir so viel weiterhelfen kann, aber ich versuchs mal ein bisschen.
Zu 1. : ich glaube, so lange das Gewicht stimmt, ist das in Ordnung. Aber das muss nochmal ne Stillberaterin beurteilen.
Zu 2.: Wenn das funktioniert, dass du ihm einfach die andere Seite gibst, dann mach das doch immer so. Oder was spricht da dagegen? Du kannst ja dann irgendwann nochmal wechseln, wenn sonst eine Seite zu prall ist.
Zu 3.: Hört sich schon nach nem beginnenden Milchstau an. Aber ich glaube nicht, dass du deswegen gleich zum FA musst, das bekommt man bestimmt auch so noch in den Griff. Versuch dein Kind so anzulegen, dass der Unterkiefer zur verhärteten Stelle zeigt und streich weiter aus.
Vielleicht machst du dir einfach zu viele Sorgen, dass du alles falsch machst? Für mich hört sich das nämlich so an, als wären deine Selbstzweifel das größte Problem (was aber auch schlimm und sehr belastend ist). Bestimmt lassen sich deine Probleme lösen und du musst nicht abstillen!
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

Hallihallo,

ich habe jetzt auch nicht so viel Erfahrung, aber vielleicht helfen dir meine Gedanken:
bei der "Hitze" hat dein kleiner vll einfach oft mehr Durst als Hunger, deswegen reicht ihm oft nur der kurze Durstlöscher- am Anfang des stillvorgangs kommt ja eher wässrige Milch...
Das würde Problem 1 erklären. und eigentlich auch Problem 2: Vielleicht "stört" ihn die reichhaltige Milch, die dann kommt, wenn du ihn auf die andere Seite legst, kommt ja auch zuerst wieder die durstlöschmilch! also wenn das klappt, mach es doch einfach so!
Ansonsten halte ich das für eine "Phase", wird sicher wieder besser. Mein Kleiner hatte auch ab und an sowas, hab ich jetzt nie als "Problem" empfunden. Habe manchmal im Gehen gestillt, das hat besser funktioniert!
Knoten hatte ich nie, da kann ich nicht weiterhelfen!
Werden bestimmt noch "Spezialisten" antworten, hoff ich mal für dich!
Nicht verzweifeln, das wird bestimmt alles wieder!!!!!
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Zu 3:) Hast Du eine Hebamme, die da mal draufschauen kann? So von der Ferne klingt das wirklich nach einem Milchstau, Infos dazu findest Du hier im Forum. Aber wenn sich das Deine Hebamme mal anschaut, kann sie Dir bestimmt auch ein paar Tips geben.

Und keine Sorge, abstillen musst Du bestimmt nicht!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

metwurstfan hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich bin echt am Verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe. Unser Sonnenschein ist nun 15 Wochen alt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Gewicht, hatten wir eine recht gute Stillzeit. Seit Ca. 3 Wochen aber ist alles anders.

Problem 1
Er verlangt nun scheinbar häufiger, trinkt dann aber immer recht kurz. Der Stuhl ist seitdem auch mind 1 x täglich grünlich. Erwischt er zu wenig fette Milch? Ist meine Milch schlechter geworden, muss ich mich anders ernähren? Was kann ich tun?
15 Wochen, also fast vier Monate alt. Begonnen hat alles also mit 3 Monaten. In der Zeit vom einen Grossen Wachstumsschub. Den Grünlichen Stuhl hätte ich aufs Zahnen geschoben, einem von Vielen folgenden zahnungsmomenten, die ein Kind durchläuft, bis die Zähne dann durchbrechen. Kurze Trinkphasen hätte ich auf "DURST" (nicht Hunger) geschoben.
Problem 2
Es kommt nun immer häufige vor, zuerst einmal täglich, jetzt fast bei jedem Stillen tagsüber :
Es wird kurz getrunken und dann total gebrüllt, die Milch tropfen aus der Brust, aus seinem Mund, er brüllt und ich kann ihn sehr schwer beruhigen. Ab und an ging es nicht anders und ich hab ihm dann die andere Seine gegeben, das wurde dann fast immer akzeptiert. Will er nicht mehr, möchte er sich selbst abstillen?
Denke, da wird ihm die Milch zu Dick. Wenn er dann zufrieden ist auf der Anderen Seite - wunderbar! Das würde auch ich wieder auf Durst schieben. Er weiss genau, welche Art von Milch ihm bekommt. Da ist es wichtig nach meinem Wissen, dass wir den Kindern die Kompetenz zusprechen, dass sie wissen, welche Milch sie wann benötigen. Lass du ihn darüber entscheiden. Er weiss es. (ich hingegen nicht zwingend :wink: )
Problem 3
Er schläft seit 3 Wochen nachts verhältnismäßig lange am Stück, meist so 7 Std, vorher Ca. 4. Hatte deswegen immer sehr volle Brüste, habe dann nachts ausgestrichen. Nun habe ich an einer Brust an der Vorderseite eine total harte Stelle, recht groß, Ca. 3cm breit und 4 lang. Sie schmerzt nicht, ist auch nicht rot, aber es fühlt sich komisch an. Was kann ich dagegen tun? Massieren, oder sollte ich zum FA gehen?
Das tönt für mich schon nach etwas stauartigem. Massieren, wenn es dir wohl ist etwas kühlen. Die Art wie dein Kleiner trinkt fördert alles in allem die Milchbildung. Das ist sehr gut. Nur braucht es halt einen Moment, bis sich alles eingependelt hat. Und nein, es gibt keine Routine. Es wird sich wieder verändern.
Beobachte mal. Sollte massieren das ganze nicht in den Griff kriegen könnte man sich den FA-Besuch schon überlegen. Was ich dir aber vorhin noch empfehlen täte ist die Linksammlung Stillwissen. Vielleicht findest du dort noch einen Spannenden Ansatz für dich?
Vielleicht erscheinen euch meine Probleme gering, mich machen sie doch irgendwie fertig, ich Zweifel an mir und überlege, ob ich abstellen muss, bzw. sollte.

habt ihr Tipps, wie ich das wieder in den Griff kriegen kann?

Danke und liebe Grüße
Die Zweifel kenne ich. Für mich war es ganz schlimm, als meine Tochter plötzlich nur noch 4-5 Minuten trank und danach für vielleicht 60 min satt war. Das begann auch etwa zu dem Zeitpunkt. Ich war sehr froh um mein Dorfplatz, auch Forum genannt, wo erfahrene Muttis mir helfen konnten wieder Sicherheit zu gewinnen. Abstillen löst das Problem definitiv nicht. Du schaffst dir höchstens neue damit. Gering sind die Probleme auch nicht, sondern wichtig, dass du sie Formulierst und Fachliche Hilfe kriegst. Die Stillberaterinnen hier vor Ort können dir sicher besser noch mehr dazu sagen. Ich selber bin einfach Stillmama, die Dankbar ist, um alles, was sie von anderen Lernen konnte, und gerne mal etwas weiter hilft, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Daher meine Antworten mit etwas Vorsicht geniessen. Aber eben, die Linksammlung Stillwissen kann dir da noch viel Mut machen dazu, plus eben dann die Meinung der Stillberaterinnen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Metwurstfan,

vorweg: ich bin mir sicher, dass Eure Probleme in den Griff zu kriegen sind. Abstillen musst Du deswegen ganz sicher nicht. Ich gehe mal der Reihe nach:
metwurstfan hat geschrieben:Problem 1
Deine Milch ist mit Sicherheit nicht schlechter geworden und mit Deiner Ernährung hat das auch nichts zu tun. Es könnte theoretisch sein, dass er etwas zu wenig Hintermilch bekommt. Dafür müsste man die Gewichtsentwicklung kennen, bzw von nun an genauer drauf achten. Gibt es Hinweise für zu geringes Wachstum? Schau mal hier: Wie funktioniert Stillberatung im SuT? Wir können gern mal gemeinsam draufschauen, damit sich Deine Sorgen erledigt haben.
Problem 2
Nein, abstillen möchte er sich nicht. Er ist 15 Wochen alt und für sein Überleben auf Milch angewiesen, Deine Milch ist die beste die er kriegen kann und die möchte er auch haben! Warum er sich so verhält kann ich Dir nicht genau sagen. Wahrscheinlich kann das niemand, es ist jedoch so, dass genau in dem Alter, in dem Dein Kleiner jetzt ist, die Kinder oft am meisten schreien. Wenn er die eine Seite nicht will und an die andere drangeht, dann gib ihm die andere. Hast Du schon mal unterschiedliche Stillpositionen ausprobiert? Das wirkt oft Wunder. Vielleicht kommt ihm die Milch auch zu schnell oder zu heftig aus der Brust. Da würde eine aufrechtere Stillposition ihm helfen können.
Problem 3
Du kannst die Stelle vor dem Stillen mal wärmen und danach kühlen. Und ihn beim Stillen so anlegen, dass sein Kind auf diese Stelle weist. Dann ist das bestimmt bald weg. So lange es nicht schlimm rot und schmerzhaft ist und Du kein Fieber hast, würde ich damit nicht unbedingt zum Arzt gehen. Der kann da auch nicht viel machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
femianca
ist gern hier dabei

Beitrag von femianca »

Hallo,
Wie häufig ist denn überhaupt häufiger?
Ich hab hier zwei Kinder, die beide eher öfter und dafür kurz getrunken haben, bei der Großen wars besonders ausgeprägt. Wenn sie mal beide Seiten ausgetrunken hat, kam kurze Zeit später alles wieder hoch. Sie hatte anscheinend einfach einen relativ kleinen Magen und fuhr besser mit vielen kleineren Mahlzeiten als mit wenigen großen.

Mit dem grünlichen Stuhl - den hatten wir öfter mal, da meinte meine Hebamme, dass "kranker" Stuhl richtig grün ist und stinkt. Und solange das Baby gesund ist, gut drauf usw., macht grünlicher Stuhl gar nichts. Ach ja, und hier ist der Stuhl in der Vollstillzeit immer sofort grün geworden, wenn das Baby gestresst war. Auch bei zuviel Spass. Wenn er also ansonsten fit wirkt, vielleicht ist es einfach die Zeit am Tag, wo er am aktivsten und "gestresstesten" ist?

Auch häufigen, schnellen Seitenwechsel kenn ich von der Kleinen.
Wenn Du gerne Stillst, dann entspann Dich einfach und lass ihn das so machen, wie er will...
Selbst abstillen will sich ein so kleines Baby garantiert nicht!

Für die Stelle würd ich Weißkohlblätter in den BH legen, das hat bei mir Wunder gewirkt (zusätzlich zu den schon genannten Ratschlägen). Aber wenn Du Fieber kriegst oder Dich krank fühlst, dann solltest Du zum Arzt. Und denk dran, es gibt stillfreundliche Antibiotika, falls Du eins brauchen solltest!

Viel Glück!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“