Stillen und Sport

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Stillen und Sport

Beitrag von a-n-e-l-a »

Huhu,

vielleicht könnte ihr mir ja über Eure Erfahrungen berichten, da ich die Situation nicht so wirklich einordnen kann. Ich stille meine Maus (11 Monate) noch zweimal und zwar zum Einschlafen abends und einmal nachts. Vor der Schwangerschaft war ich (so behaupte ich jetzt einfach mal :roll: ) topfit, habe Fussball gespielt und in der Woche zweimal trainiert und zusätzlich noch ein Punktspiel gehabt. Ich habe sofort aufgehört, als ich von der Svhwangerschaft erfahren habe. Da wir schon immer sehr viele Probleme beim Stillen hatten habe ich immer alles dafür getan, dass es klappt (u.a. gut gegessen :roll: ). Mittlerweile bin ich sehr sehr unzufrieden, unglücklich und fühle mich fremd in meinem Körper (habe noch etliche Kilos mehr auf den Rippen)..nun ja..jetzt habe ich rigoros meine Ernährung umgestellt und wieder mit Laufen angefangen (aller 1-2 Tage)..ich kann aber nicht anders und laufe in einem relativ hohen Tempo und lange...bezüglich des Essens gibt es nun auch Phasen in denen ich Hunger habe und dann aber nur Obst esse...ich esse auch generell weniger und habe Süsskram verbannt (letzteres fehlt mir zu meinem Erstaunen aber auch gar nicht)..

Nun zum meinem Problem: Ich bilde ich mir ein, dass meine Milch weniger geworden ist. Ich merke es daran, dass die Maus nicht mehr viel schluckt bzw. ich kaum noch Schluckgeräusche wahrnehme (habe ich vorher wirklich immer gehört). Es gibt eine Brust an der die Maus schon immer lieber getrunken hat (links). Ich gebe ihr diese Brust bei beiden Stillmahlzeiten immer zuerst und rechts danach. Da höre ich mittlerweile kaum noch etwas. Sollte ich die Brust abwechseln?? Wenn ich allerdings zuerst die rechte und unbeliebte Seite geben dann kommt auch kaum noch etwas :( ..egal wie es es mache die Milch scheint weniger geworden zu sein...auf beiden Seiten... :(

Kann das sein?? Besteht ein Zusammenhang mit meiner Ernährung oder mit der hohen Anstrengung beim Sport?? Wie ist das bei Euch??
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Re: Stillen und Sport

Beitrag von a-n-e-l-a »

PS:

ich bin gerade sooo traurig über die Situation...einerseits liebe ich das Stillen. Ich hatte eigentlich geplant bereits vor 3 Monaten wieder mit dem Training einsteigen. Das habe ich aber verworfen, weil mir das Stillen so unglaublich viel bedeutet und ich glücklich war, dass es nach den vielen schwierigen Phasen sich zum damaligen Zeitpunkt halbwegs eingependelt hatte..nun bin ich aber an einem Punkt wo ich meinen Körper so nicht mehr akzeptieren kann..ach menno...
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen und Sport

Beitrag von jusl »

Hallo anela,

grundsätzlich gibt es keine Hinweise darauf, dass sich moderater Sport und Stillen nicht vertragen. KLICK

Auch eine Ernährungsumstellung - von "mies" zu "gesünder, vitaminreicher, kalorienärmer, abwechslungsreicher" hin - verträgt sich bestens mit dem Stillen. KLICK
Nun zum meinem Problem: Ich bilde ich mir ein, dass meine Milch weniger geworden ist. Ich merke es daran, dass die Maus nicht mehr viel schluckt bzw. ich kaum noch Schluckgeräusche wahrnehme (habe ich vorher wirklich immer gehört). Es gibt eine Brust an der die Maus schon immer lieber getrunken hat (links). Ich gebe ihr diese Brust bei beiden Stillmahlzeiten immer zuerst und rechts danach. Da höre ich mittlerweile kaum noch etwas. Sollte ich die Brust abwechseln?? Wenn ich allerdings zuerst die rechte und unbeliebte Seite geben dann kommt auch kaum noch etwas :( ..egal wie es es mache die Milch scheint weniger geworden zu sein...auf beiden Seiten... :(
FALLS Du wirklich weniger Milch bildest als früher (das steht ja noch nicht fest), dann ist doch deutlich wahrscheinlicher, dass es ursächlich an Eurer problematischen Vorgeschichte und dem Stillverhalten Deines Babys liegt, und nicht an gesundem Essen und Sport.

Ich würde entsprechend mit Sport und Ernährung genauso weitermachen und die üblichen Maßnahmen zur Steigerung der Milchproduktion/Verbesserung des Stillverhaltens ergreifen. (Siehe Linksammlung Stillwissen)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“