Ist jemand selber LZ-gestillt, erinnert man sich daran?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schnels »

Ich hab gerade (leider) sehr viel Zeit und dann alles mögliche hier gelesen. Auch ein paar Themen im Ü2-Stillforum und dabei fielen mir Fragen ein.
Hier gibts ja auch einige Kinder, die auch Ü3 oder Ü4 (vielleicht auch Ü5oder6) stillen. Und das ist ja dann ein Alter, in dem zumindest meine ersten Erinnerungen anfangen.

Gibts unter den Erwachsenen hier auch welche, die langzeitgestillt wurden und sich da noch richtig dran erinnern können?

(Und das klingt jetzt vielleicht wertend oder negativ und ist überhaupt nicht so gemeint! Aber ich hab mir dann überlegt, dass ICH die Vorstellung mich daran erinnern zu können, wie ich als "größeres Kind" gestillt werde, eher nicht so schön oder irgendwie komisch fände. Vielleicht ist die Beziehung zu meiner Mutter da nicht innig genug, obwohl ich eine wirklich gute Beziehung zu ihr hab. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, wie das ist wenn man sich daran richtig erinnert bzw wie man diese Erinnerung findet. Und so doof das ist und wahrscheinlich den gängigen Vorurteilen entspricht stell ich es mir NOCH komischer vor, als (Hetero)Mann sich daran erinnert, als Kind gestillt worden zu sein...).

Wenn ich manchmal auf der Straße langzeitgestillte Kinder sehe finde ich das nur irgendwie interessant, weder gut noch schlecht. Aber wie es mit der eigenen Erinnerung als Erwachsener ist, das würde mich mal total interessieren.
mit tollem April 2010-Jungen!
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ist jemand selber LZ-gestillt, erinnert man sich daran?

Beitrag von Solenne »

Ich wurde nicht langzeitgestillt (sondern etwa 11 Monate lang) und kann mich dementsprechend nicht daran erinnern. Ich kann insofern verstehen, was du meinst, dass ich den Gedanken, von meiner Mutter gestillt worden zu sein, zu Anfang auch sehr befremdlich fand. Aber das war entweder vor oder zu Beginn der Stillzeit mit meinem Sohn. Inzwischen finde ich Stillen so absolut natürlich, dass für mich überhaupt nichts Komisches mehr dabei ist. Ich schätze einfach mal, wenn man sich noch daran erinnern kann, wie man gestillt wurde, ist es von Anfang an ganz natürlich für einen, oder? Und dann kann es höchstens befremdlich werden, wenn man mitbekommt, wie in unserer Kultur so darüber gedacht wird.
Ich finde die Frage ("Was denken langzeitgestillte Kinder später darüber?") aber auch total spannend. Auch in der Hinsicht, ob meine Kinder es später mal genauso machen werden, oder ob sie es dann doch nicht so gut finden. Es gibt einen Wirbelwind zu dem Thema, aber den fand ich sehr enttäuschend, als ich ihn mal gelesen habe (ist mindestens 1 Jahr her), der hat mir meine Fragen nicht annähernd beantwortet.
Ich kenne eine Mutter mit pubertierendem Sohn, den sie lange gestillt hat (lange lange - 6 Jahre), der möchte da von ihr zur Zeit nicht drauf angesprochen werden. Aber das ist wohl nur natürlich. In dem Alter soll er sich ja abgrenzen.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Ich wurde 19 Monate gestillt und kann mich nicht dran einnern. wie kinder das sehen, die sich dran erinnern gestillt worden zu sein, würde mich auch interessieren. glaube aber nicht, dass ein erwachsener mann rückblickenden auf die stillzeit da irgendwelche probleme hat. kindlicher erinnerungen sind ja mit ganz anderen gefühlen verbunden, als wenn er sich vorstellen würde jetzt noch gestillt zu werden .. als kind hatte eine brust nicht viel mit sexualität zu tun.
schokoliebe

Beitrag von schokoliebe »

Meine Mutter wurde fünf Jahre lang gestillt und erinnert sich daran! Sie sagt es sind sehr schöne Erinnerungen, Details weiss sie aber nicht mehr!
Mich selbst hat sie leider nur ein paar Wochen gestillt, dann reichte die Milch nicht mehr, wie es damals in den Siebzigern so häufig war...
Bin mal gespannt ob sich mein Sohn später noch erinnern kann, er ist jetzt 3 1/2 und sagt, an Pfingsten ist er abgestillt :-)
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Schnels

Beitrag von Schnels »

animaus hat geschrieben: kindlicher erinnerungen sind ja mit ganz anderen gefühlen verbunden, als wenn er sich vorstellen würde jetzt noch gestillt zu werden .. als kind hatte eine brust nicht viel mit sexualität zu tun.
aber als erwachsener ordnet man Erinnerungen ja anders ein als nur mit kindlichen Gefühlen. Also klar, für einen 4 oder 5jährigen hat eine Brust nichts mit Sexualität zu tun, aber wenn er dann 18 ist und sich ans Stillen erinnern kann, dann hat im Alltag für ihn eine (oder mehr :D) Brust doch was mit Sex zu tun und ob er diesen Zusammenhang bei seiner Erinnerung ausschaltet? Man bewertet doch seine Erinnerungen als Erwachsener ganz anders, als man Situationen als Kind empfindet...
mit tollem April 2010-Jungen!
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

Ich kann leider auch nicht aus eigener Erfahrung berichten, denn ich bin auch so ein nicht-gestilltes Kind der 70er Jahre. Meine beiden Kinder sind aber LZ-Stillkinder, die Grosse jetzt schon UE5, der Kleine noch UE2 (bald U3). Deine Bedenken, dass es für diese Kinder als Erwachsene "komisch" sein könnte, sich ans Stillen zu erinnern, teile ich absolut nicht. Die Erinnerungen, die man an seine Kindheit hat, sind doch immer etwas ganz anderes als die Erlebnisse als Erwachsener. Warum sollte sich ein Hetero-Mann nicht positiv dran erinnern können sollen wie er als Kleinkind gestillt wurde? Davon wird er doch nicht schwul oder impotent?! Ich bin gespannt was mir meine Kinder in ein paar Jahren dann vielleicht mal erzählen. Sorgen mache ich mir auf jeden Fall keine. LG Kristina
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

In vielen Ländern der Welt wird ganz selbstverständlich jahrelang gestillt, in manchen Gesellschaften wird kreuz und quer gestillt, von Mama, Tante, Oma, wer halt grad so laktiert. Das ist ganz normal. ;) Und dort, wo langes Stillen noch normal und selbstverständlich ist, gilt die weibliche Brust nicht als "sekundäres Sexualorgan" oder ist irgendwie beachtenswerter, als ein hübscher Ellbogen oder Fußgelenk. Es ist der Teil des Körpers, mit dem eine Frau ihre Kinder ernährt. Punkt.
Für Menschen wie uns, die in einer brust-sex-fixierten Gesellschaft leben, erscheint es absurd, wenn in einem muslimischen Land eine entblößte Frauenfessel als anstößig gilt, eine zum Stillen entblößte Brust dagegen nicht.
KOMISCH und ABSURD ist aber doch eher eine Gesellschaft, in der es NORMAL ist, dass erwachsene Männer sich an Brüsten aufgeilen, einem metergroße nackerte Hupen von Plakatwänden entgegenspringen, der oberste, wichtigste und vor allem undiskutierte Anspruch, der an weibliche Brüste gestellt wird, der ist, dauerhaft absurden und unrealistischen ästhetischen Ansprüchen zu genügen, nämlich vor allem der Schwerkraft zu trotzen, aber das STILLEN von Kleinkindern als PERVERS und ABARTIG, bestenfalls noch als "komisch", "seltsam" oder "peinlich" bezeichnet wird.

Mein Mittlerer wurde btw. 3,5 Jahre gestillt. Heute ist er 9 und erinnert sich leider nicht mehr daran. Hoffentlich wird er mal kein brustfixierter schwuler Macho. (Wurde mir alles schon prophezeiht. :P )
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Liverpool

Beitrag von Liverpool »

Ich bin lange gestillt worden und erinnere mich daran. Für mich ist es überhaupt nicht komisch, sondern es sind für mich ganz normale kuschlige Erinnerungen. So wie es auch schön war von meiner Mutter im Arm gehalten worden zu sein zum Einschlafen. Nur die Kommentare von Außenstehenden, an die ich mich auch noch erinnere, die waren leider oft nicht so nett...
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

nachtfrau, ich finde es mal wieder köstlich, wie du es auf den Punkt bringst :D
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Bild
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“