Was ist das Geheimnis eines tollen Risottos?
Moderator: britje
- Tina-mit-vier-Zwergen
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Was ist das Geheimnis eines tollen Risottos?
bei madavanilla kauf ich auch immer meine vanille, die ist da unglaublich günstig. und seeeeehr gute qualität, ich kauf da immer den bruch, der ist um nochmal einiges günstiger...
und safran kauf ich bereits über das allbekannte auktionshaus, da ich es bereits auch sehr oft und gerne benutze. aber safran ist und bleibt das teuerste gewürz der welt, da kauft man nur halbgramm-weise ein.
dazu fällt mir etwas "lustiges" ein:
ich habe ja mal eine zeit in australien gelebt, und ich sollte auf einen sprung nach europa kommen, und meine schwägerin bat mich ihr safran von dort mitzubringen. sie bekam das wohl immer von einer anderen person, welche es ihr wohl auch immer geschenkt hatte. ich fragte sie, wieviel sie denn wolle. da bekam ich eine antwort, die ich nieeeee wiedre vergessen werde: ja, ich weiß auch nicht, vielleicht so ein kilo? ich muß nebenbei erwähnen, diese person ist ein wenig hmmm, wie nenn ichs mal damit es nicht abwertend kling, ein wenig naiv, hat absolut eine sehr einfache vorstellung vom leben. ich hatte ihr gesagt, dass ein kilo wohl ein wenig zu viel verlangt ist, da ja der kilo preis in himmlischer höhe liegt, und ich deshalb keinen kredit nehmen möchte. sie war sichtlich überrascht, dass das sooo teuer wäre. im nachhinein denke ich, sie wußte wohl nichtmal wie schwer ein kilo tatsächlich ist. dass man dieses gewürz nur grammweise kauft, ist ihr wohl bis heute nicht klar...
und safran kauf ich bereits über das allbekannte auktionshaus, da ich es bereits auch sehr oft und gerne benutze. aber safran ist und bleibt das teuerste gewürz der welt, da kauft man nur halbgramm-weise ein.
dazu fällt mir etwas "lustiges" ein:
ich habe ja mal eine zeit in australien gelebt, und ich sollte auf einen sprung nach europa kommen, und meine schwägerin bat mich ihr safran von dort mitzubringen. sie bekam das wohl immer von einer anderen person, welche es ihr wohl auch immer geschenkt hatte. ich fragte sie, wieviel sie denn wolle. da bekam ich eine antwort, die ich nieeeee wiedre vergessen werde: ja, ich weiß auch nicht, vielleicht so ein kilo? ich muß nebenbei erwähnen, diese person ist ein wenig hmmm, wie nenn ichs mal damit es nicht abwertend kling, ein wenig naiv, hat absolut eine sehr einfache vorstellung vom leben. ich hatte ihr gesagt, dass ein kilo wohl ein wenig zu viel verlangt ist, da ja der kilo preis in himmlischer höhe liegt, und ich deshalb keinen kredit nehmen möchte. sie war sichtlich überrascht, dass das sooo teuer wäre. im nachhinein denke ich, sie wußte wohl nichtmal wie schwer ein kilo tatsächlich ist. dass man dieses gewürz nur grammweise kauft, ist ihr wohl bis heute nicht klar...
Lieber Gruß
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
http://tinas-oase.blogspot.com/
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
http://tinas-oase.blogspot.com/
-
Lovis
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke dieses Threads habe ich mich gestern zum ersten Mal an ein Risotto getraut. Ich habe wegen der Rührerei immer Befürchtungen gehabt, dass ich das nicht hinbekomme.
Es gab Risi e Bis aus dem Schnellkochtopf. Es war echt lecker, total schnell fertig (7 min bei geschlossenem Ventil, insgesamt vielleicht 10 plus Zwiebelschneiden/Parmesanreiben) und hatte auch diese Risotto-Konsistenz (hatte aber auch Arborio-Reis).
Es gab Risi e Bis aus dem Schnellkochtopf. Es war echt lecker, total schnell fertig (7 min bei geschlossenem Ventil, insgesamt vielleicht 10 plus Zwiebelschneiden/Parmesanreiben) und hatte auch diese Risotto-Konsistenz (hatte aber auch Arborio-Reis).
- Amber
- Power-SuTler
Gerne!Seerose hat geschrieben:Ja, Wahnsinn, danke Amber, das ist ja ein halbes Buch über Risotto!
Bin irgendwie so ins Schreiben gekommen, nachdem gestern Abend ausnahmsweise alle Kinder geschlafen haben ohne mich nach zehn Minuten zu rufen...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Bara
- ist mit Leidenschaft dabei
Fertig geschnipselt verkürzt die GarzeitSeerose hat geschrieben:
'Ähh, in welcher Form leg ich den in den Ofen? Doch nicht ganz, oder?Fertig geschnipselt in ne Auflaufform und was noch?
Und wann kommt der dann in den Reis?
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)
The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
- Seerose
- Miss SuTiversum
Hi, hi, der Thread geht ja immer weiter, wie schön, daß nun so einige Risotto machen.
Ich auch bald, sobald ich dazu komme.
A propos, ich konnte es heut nicht lassen, da überall Schrobenhausner Spargel zum Verkauf angeboten wird und hab 1 Kilo normalen und einen Bund ganz dünnen, zarten (weißen) Spargel.
Wie sieht's denn aus mit einem Spargelrisotto? Hat da wer Erfahrung? (Gibt's so was überhaupt?
)
Danke, Bara. Der Kürbis hält zum Glück noch ne Weile. Jetzt muß erstmal der Spargel weg.
Ich auch bald, sobald ich dazu komme.
A propos, ich konnte es heut nicht lassen, da überall Schrobenhausner Spargel zum Verkauf angeboten wird und hab 1 Kilo normalen und einen Bund ganz dünnen, zarten (weißen) Spargel.
Wie sieht's denn aus mit einem Spargelrisotto? Hat da wer Erfahrung? (Gibt's so was überhaupt?
Danke, Bara. Der Kürbis hält zum Glück noch ne Weile. Jetzt muß erstmal der Spargel weg.
Seerose
- bibi
- alter SuT-Hase
Klar gibt es das. Mein GG liebt es.
Ich mache es so, dass ich den Spargel blanchiere. Dafür schneide ich so ca 3 cm lange Rauten.
Wenn du es klassisch magst, gibst du einen Teil des kochwassers zum risotto. In den letzten 5 bis 10 Minuten Kochzeit gebe ich die Spargelstücke hinzu. So werden sie nicht matschig.
Du kannst die stücke auch roh von Beginn weg mit dem Risotto mitkochen. Nur kann es dann sein, dass der Spargel noch nicht gleichzeitig mit dem Reis lind ist. Also zu hart oder zu weich. Mit dem vorkochen geht es besser. Nur ist dann der Geschmack weniger im Reis drin.
Und hier ein ganz "billier" Trick: Risotto in Spargelsuppe kochen. Schmeckt auch Super.
Ich mache es so, dass ich den Spargel blanchiere. Dafür schneide ich so ca 3 cm lange Rauten.
Wenn du es klassisch magst, gibst du einen Teil des kochwassers zum risotto. In den letzten 5 bis 10 Minuten Kochzeit gebe ich die Spargelstücke hinzu. So werden sie nicht matschig.
Du kannst die stücke auch roh von Beginn weg mit dem Risotto mitkochen. Nur kann es dann sein, dass der Spargel noch nicht gleichzeitig mit dem Reis lind ist. Also zu hart oder zu weich. Mit dem vorkochen geht es besser. Nur ist dann der Geschmack weniger im Reis drin.
Und hier ein ganz "billier" Trick: Risotto in Spargelsuppe kochen. Schmeckt auch Super.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- Amber
- Power-SuTler
Hier das Rezept von dem "spargeligsten" Risotto der Welt:
500g Grüner Spargel
50g Parmesan, frisch gerieben
250g Avorio-Reis
1/8 l Weißwein
6 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 Zwiebel
Die Spargelspitzen abschneiden und zur Seite legen. Restl. Spargel in kleine Stücke schneiden und in knapp 1l Salzwasser 25 min köcheln. Herausnehmen, pürieren und in die Kochbrühe zurückgeben.
In Olivenöl die fein gehackte Zwiebel glasig anbraten, Reis dazu, mit Wein ablöschen. Ist die Flüssigkeit verkocht, nach und nach mit der Spargelbrühe angießen. Die letzten 5 MInuten die Spargelspitzen zum Reis geben. Zum Schluß mit Butter und Parmesan, Salz und Pfeffer abschmecken.
Total lecker! Hoffentlich gibts morgen frischen grünen Spargel zu kaufen (gibts eigentlich einen "Ich-kriege-schrecklich-großen-Appetit-auf-Spargelrisotto-Smiley"?
500g Grüner Spargel
250g Avorio-Reis
1/8 l Weißwein
6 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 Zwiebel
Die Spargelspitzen abschneiden und zur Seite legen. Restl. Spargel in kleine Stücke schneiden und in knapp 1l Salzwasser 25 min köcheln. Herausnehmen, pürieren und in die Kochbrühe zurückgeben.
In Olivenöl die fein gehackte Zwiebel glasig anbraten, Reis dazu, mit Wein ablöschen. Ist die Flüssigkeit verkocht, nach und nach mit der Spargelbrühe angießen. Die letzten 5 MInuten die Spargelspitzen zum Reis geben. Zum Schluß mit Butter und Parmesan, Salz und Pfeffer abschmecken.
Total lecker! Hoffentlich gibts morgen frischen grünen Spargel zu kaufen (gibts eigentlich einen "Ich-kriege-schrecklich-großen-Appetit-auf-Spargelrisotto-Smiley"?
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
- Seerose
- Miss SuTiversum
Super, Amber, ich danke Dir.Amber hat geschrieben:Hier das Rezept von dem "spargeligsten" Risotto der Welt:
500g Grüner Spargel
250g Avorio-Reis
1/8 l Weißwein
6 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 Zwiebel
Ich kann das nämlich nur so, genau nach Rezept und Anweisung, da ich doch vom Kochen überhaupt keine Ahnung hab.
Aber es paßt so gut, ich bin seit Tagen im Spargelfieber, auch heute wieder, mittags, abends, so lecker.
Risotto ging nicht, da ich nicht dazu gekommen bin den passenden Reis zu kaufen. Aber morgen such ich den und grünen Spargel. Hier gibt's nämlich überall nur weißen.
Seerose
- Talgaro
- Universaldilettantin
So machen wir das Risotto (von Famile posy so gelernt):
- Zuchini in Viertelscheibchen und Champignons in Scheiben getrennt anbraten (also extra Pfanne, hintereinander)
- Risotto in Butter anschwitzen (zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch)
- mit Wein ablöschen und ganz verkochen lassen
- Brühe dazu und unter rühren verkochen lassen -> ich habe beides ausporbiert: langsam dazu und alles auf einmal und kann keinen Unterschied schmecken, rühren muss man bei beiden Varianten immer wieder
- wenn der Reis durch ist und die Brühe verdampft (leicht cremige Konsistenz) ist es fertig
- Zuchini, Champingnos sowie geriebenen Parmesan unterheben
- mit Parmesanreibe servieren, dann kann jeder noch nach Geschmack welchen dazu machen
Dazu schmeckt weißer Traubensaft mit Sprudel
.
Unsere Mengen für etwa 3 Leute (die davon aber auch gut essen): 3/4 bis eine ganze Packung Risottoreis, eine halbe Flasche trockener Weißwein, 3/4 bis 1 Liter Gemüsebrühe, 2-3 Zuchini, 400-500 Champingnons, Parmesan nach Vorliebe (ich nehme viel
).
- Zuchini in Viertelscheibchen und Champignons in Scheiben getrennt anbraten (also extra Pfanne, hintereinander)
- Risotto in Butter anschwitzen (zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch)
- mit Wein ablöschen und ganz verkochen lassen
- Brühe dazu und unter rühren verkochen lassen -> ich habe beides ausporbiert: langsam dazu und alles auf einmal und kann keinen Unterschied schmecken, rühren muss man bei beiden Varianten immer wieder
- wenn der Reis durch ist und die Brühe verdampft (leicht cremige Konsistenz) ist es fertig
- Zuchini, Champingnos sowie geriebenen Parmesan unterheben
- mit Parmesanreibe servieren, dann kann jeder noch nach Geschmack welchen dazu machen
Dazu schmeckt weißer Traubensaft mit Sprudel
Unsere Mengen für etwa 3 Leute (die davon aber auch gut essen): 3/4 bis eine ganze Packung Risottoreis, eine halbe Flasche trockener Weißwein, 3/4 bis 1 Liter Gemüsebrühe, 2-3 Zuchini, 400-500 Champingnons, Parmesan nach Vorliebe (ich nehme viel
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Claudi
- Profi-SuTler
Ich würde ja morgen mal ein Spinatrisotto testen wollen..mal schauen ob ich ein gutes Rezept finde.