Milch läuft aus der Nase

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
JuSi
Herzlich Willkommen

Milch läuft aus der Nase

Beitrag von JuSi »

Hallo,

da habe ich doch gleich mal eine Stillfrage. Mein großer Sohn hat damals Muttermilch aus der Flasche bekommen, da er ein Frühchen aus der 28.SSW war und ich leider nicht wusste, dass ich ihn später hätte noch normal stillen können! So weiß ich im prinzip sehr wenig übers stillen und daher meine Frage - ich konnte auch erst mal keinen Beitrag dazu finden obwohl es den bestimmt schon mal gab, oder!?
Na jedenfalls ist es so, das wenn ich meine Kleine im liegen stillen möchte immer sehr viel Milch aus ihrer Nase wieder raus läuft! Nicht mal nur ein paar Tröpfchen, es läuft eigentlich fast die ganze Zeit, weswegen ich dann doch meistens in der Wiegeposition stille.
Woran liegt das genau, mache ich evtl. irgendwas beim andocken falsch? Oder ist das ganz normal weil Nase und Rachen so eine Verbindung haben und einfach so viel Milch fließt? Aber dann wäre das stillen im liegen für uns total unpraktisch weil anschließend immer alles ganz nass ist auf der Unterlage und für die Maus beim weiterschlafen ja auch echt unangenehm..

LG
Silke
Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Milch läuft aus der Nase

Beitrag von klimaforscherin »

Hallo und Herzlich willkommen hier!
Tut dir beim Stillen etwas weh? Dann ist das ein gutes Zeichen, dass sie richtig angedockt ist.
Ich kann mich nur dunkel an die erste Zeit erinnern, aber doch, da ist wohl auch Milch durch die Nase gelaufen?! Ich koennte mir vorstellen, dass es passiert, weil die Elfe nicht mehr stark saugt, der MSR aber trotzdem die Milch noch in den Mund befoerdert, und dann fliesst sie halt wieder raus.
Stoert es dein Kind? Leg ansonsten etwas unter, damit das Bett nicht nass wird. Es gibt wasserdichte Baumwollunterlagen und dann noch eine Mullwindel drueber.
Muttermilch wird ja auch bei Schnupfen empfohlen, also hast du gleich die Nasenspuelung inklusive.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
JuSi
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuSi »

Es stört sie nicht immer, wenn sie noch ziemlich doll saugt und dementsprechend mehr aus der Nase kommt wie heute Morgen dann wird sie schon unruhig, weil es wohl beim atmen etwas nervt oder so.
Hmm, es tut mir eigentlich nichts weh, außer kurz nach dem Andocken wenn der MSR los geht, das ist eigentlich immer nach ein paar Sekunden und auch fix wieder weg!
Danke für deine Antwort :) !
Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: Milch läuft aus der Nase

Beitrag von MaareMum »

Dass etwas weh tut, ist doch kein Zeichen für richtiges Andocken?
Wenn man falsch anlegt, kann es doch erst recht weh tun. Versteh nicht, was du meinst.

Kurz und knapp vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

klimaforscherin hat geschrieben:Hallo und Herzlich willkommen hier!
Tut dir beim Stillen etwas weh? Dann ist das ein gutes Zeichen, dass sie richtig angedockt ist.
Dch denke, da fehlt einfach ein "Wenn nicht" ;-)

Also wenn nichts weh tut, dann ist es ein gutes Zeichen...

Milch aus der Nase kommt wohl immer wieder mal vor. Mein Großer hatte das ziemlich doll, aber da es ihn nicht (großartig) gestört hat, hats mich auch nicht (großartig ;-) ) gestört. Irgendwann hat das einfach aufgehört.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ja genau *schaem*. Es sollte NICHT wehtun....ich habe mich falsch ausgedrueckt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Wir hatten das Problem hier auch.
Sohnemann hat es nicht gestört und ich hab beim Stillen im Liegen eine Stoffwindel untergelegt.

Hat irgendwann von alleine aufgehört, ich glaube, so im 3. oder 4. Monat.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich kann dir nur die organische "Vielleicht- Ursache" nennen. Der Nasenraum wird beim Schlucken durch das Gaumensegel abgedichtet. Im aufgerichteten Zustand kann die Milch außerdem durch die Schwerkraft gleich hinunter in den Rachen gleiten. Wenn das Baby jetzt ganz flach liegt und eventuell noch seitlich, dann muss das Gaumensegel schon richtig nach oben abschließen. Passiert das nicht oder nur ungenügend, dann kann Milch in die Nase eintreten und läuft dann dort wieder raus.

Das kann sich sicher nach einer Weile wieder geben, ich würde in der Zeit dann doch nicht im Liegen stillen, oder so, dass der Kopf des Babys etwas aufgerichtet ist.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“