Angst, was zu verpassen? - und einzuschlafen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist nun 11 Monate alt und normalerweise klappt das mit dem Einschlafstillen sehr gut. Allerdings kommt es in letzter Zeit öfters vor, dass sie trotz Müdigkeit nicht einschlafen kann. Dann stillt sie und danach fängt sie an, sich wieder am Bett hoch zu ziehen (neben mir - wir haben ein FB), obwohl sie dabei vor Müdigkeit fast umfällt, dann nehme ich sie auf mich, neben mich, etc. Madame reibt sich die Augen, diese fallen ihr zu und just in dem Moment, wo man denkt jetzt hat sie es geschafft, geht das ganze wieder von vorne los. dreht sich von mir weg/runter, versucht wieder sich aufzurichten, etc. Das Ganze hatte ich gerade 10-15 Mal in über einer Stunde. Und müde war sie. ICh habe keine Ahnung, wo sie dann noch die Kraft her nimmt. Ich weiß dann aber auch nicht, was ich machen soll, bin hilflos und aus dieser Hilflosigkeit heraus werde ich dann echt auch genervt und sauer. Total doof.

Kennt das jemand und weiß Rat, wie ich ihr (und mir) in solchen Situationen helfen kann, die Kurve zu kriegen?

(Wenn sie nicht müde genug ist, wenn ich die beiden Kinder ins Bett bringe (3 Jahre und halt fast 1), gebe ich sie noch mal meinem Mann, bis sie wirklich müde ist, aber es gibt halt Tage wie diesen heute, wo sie definitiv müde ist, aber nicht in die Schlafphase hineingleiten kann.)

LG Merry
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
Jea
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jea »

Hey du das hatte meine Maus auch eine Zeit lang. Grade als sie mobil wurde. Da dauerte es oft stundenlang bis sie endlich schlief. Ich habe es als Phase hingenommen und daneben gelegen und gelesen oder einfach nur entspannt. Irgendwann wurde es dann von selbst besser.

-----------------------
Handysurfer ;-)
GK ClauWi 10/2012, MK 05/2014

Bild Bild
merry
ist gern hier dabei

Re: Angst, was zu verpassen? - und einzuschlafen...

Beitrag von merry »

Jea_ hat geschrieben:Hey du das hatte meine Maus auch eine Zeit lang. Grade als sie mobil wurde. Da dauerte es oft stundenlang bis sie endlich schlief. Ich habe es als Phase hingenommen und daneben gelegen und gelesen oder einfach nur entspannt. Irgendwann wurde es dann von selbst besser.
Du hast sie dann einfach machen lassen? Ist sie dann irgendwann "von alleine" liegen geblieben und eingeschlafen, oder wie war das?
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

Hallo!
Bei meiner Kleinen ist es genau so!
Wobei sie manchmal ganz entspannt und schnell schläft, dann wieder ewig rumturnt :roll: Wobei eigentlich rumturnen die Regel ist...

Meist hilft es, wenn ich mich ans Kopfende setze und im Sitzen stille, bis sie fast schläft. So zappelt sie nicht ganz so rum. Dann leg ich mich mit ihr vorsichtig hin, stille dabei nach Möglichkeit weiter und erst wenn sie wirklich fast weg ist versuche ich abzudocken. Manchmal schläft sie so, manchmal dreht sie sich noch auf den Rücken und schläft dann.
Wenn ich mich zu früh hinleg dreht sie sich auf den Bauch und fängt an zu krabbeln und dann beginnt das ganze von vorn :roll:
Ich versuche mich zu entspannen, damit ich keine Unruhe auf das Kind übertrage, singe leise ihr Einschlaflied. (oft um mich selbst zu beruhigen :wink: )

Manchmal lege ich sie auch quer über mich, dann können die Beinchen beim Stillen noch strampeln, bis dann Ruhe ist. Das gefällt ihr manchmal. Vielleicht tut ihr auch der Druck auf dem Bauch gut, sie hat manchmal mit Blähungen zu tun.

Es kommt aber auch vor, dass das alles nichts hilft und sie auch krabbelt wenn ich im Schneidersitz stille. Dann hilft nur stillen und tragen gleichzeitig (meist wird sie so promt ruhig und ich kann mich mit ihr hinlegen) - oder wenn sie mir zu schwer wird oder ich die nerven habe: einfach krabbeln lassen. Wenn sie mag darf sie stillen, oder sich wälzen. Manchmal ist sie so schon einfach liegengeblieben und hat irgendwo im Bett gepennt. Wir haben auch ein Familienbett und ich muss halt immer aufpassen, das sie nicht rausfällt. Das ist schon etwas anstrengend.

Seit sie krabbelt ist es so. Also schon bald ein halbes Jahr... Ich denk mir immer, die Phase geht irgendwann vorbei, sie ist jetzt am Laufen und muss viele neue Eindrücke verarbeiten... ect. Manchmal war es auch wirklich nur ein Bäuerchen das gedrückt hat, oder vielleicht Zahnungsschmerzen, oder Bauchweh, Blähungen, oder oder oder
Mir ist auch aufgefallen, dass es "schlimmer" ist, wenn sie spät (nach 4) noch mal geschlafen hat (sie geht normal um 7 ins Bett und hat Tagsüber nie viel geschlafen). Auch bei der Umstellung von 3 auf 2 Tagschläfchen war es so. Ich nehme an, das sie bald nur noch einmal schlafen wird. Wenn das jetzt schon mal vorkam, kam sie viel leichter in den Schlaf. Vielleicht ist sie manchmal müde, aber eben nicht müde genug um einzuschlafen. Ich hoffe mal auf Besserung...

Mal gespannt was noch so an Erfahrungen kommt! :)
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

Na super! Und täglich grüßt das Murmeltier :shock:
Das mit dem Einschlafstillen funktioniert ja irgendwie leider nicht mehr... Sie stillt schnell und dann wieder nichts wie ab auf die Piste...
Gestern beim Papa das gleiche Theater - da hat er die Kinder zu Bett gebracht. Nach 10 Minuten hat er mir die Kleine wieder gebracht, weil sie nur den Großen wach gehalten hat. Auch er hatte das Gefühl, dass sie eigentlich müde war. Nun gut, ich habe mich dann mit ihr in unsere Kuschel- und Leseecke verzogen und noch Bücher angesehen (und sie hat versucht mein Geräusch für Pferd nachzumachen. Echt niedlich :lol: ). Als sie dann wieder die Augen rieb, habe ich sie wieder zu meinem Mann ins Schlafzimmer gebracht und dann ging es nach kurzem Protest.
Heute war ich aber alleine mit den Kindern und das ging mal so gar nicht!! Oh weh, was mache ich in folgender Situation: Der Große ist super müde, die kleine quengelt auch und reibt sich die Augen. Also beide Kinder ab ins Bett. Der Große (ist gerade 3) möchte unbedingt einschlafbegleitet werden, was ja auch völlig ok ist, aber Madame turnt und quietscht und klopft und hämmert und brabbelt so sehr im Bett rum, dass ihr großer Bruder nicht einschlafen kann. Mit ihr rausgehen darf ich aber auch nicht. Ich habe sie dann machen lassen und als sie nur noch hinfiel, sich stiess und sichtlich todmüde war, habe ich sie wieder in meinen Arm genommen. Und dann: nur Geschrei!!! Körperlich war sie so müde, dass sie sich nicht mehr aus meinem Arm drehen konnte, aber genug Kraft, um wie irre zu schreien! Ohne Beruhigungsmöglichkeit. Und ich denke immer, es geht auch ohne schreien... Und beim Großen natürlich wieder nichts mit schlafen. Nach einiger Zeit hat sie sich dann beruhigt, sie hat sich aus meinem Arm gedreht und ist dann eingeschlafen. Aber das ist doch kein Zustand!! Weder für die Kleine noch für den Großen.
Oh man, wie macht ihr das, wenn ihr mehr als eine Maus habt und jede mag beim Einschlafen begleitet werden, aber evtl. zu anderen Zeiten UND ihr seid allein zu Haus? (Wenn Menne da ist, ist das ja nicht so ein riesen Problem.)
positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

Hallo Du Arme!
Tut mir echt Leid!
Den Satz von mir:"Bei meiner Kleinen ist es genau so!" streiche ich mal schnell wieder :oops:
Das sind bei Dir noch mal andere Qualitäten.

Irgendwo gab es hier schon mal das Thema 2 Kinder in den Schlaf zu begleiten. Vielleicht hilft Dir das weiter...
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Jea

Beitrag von Jea »

merry hat geschrieben:
Jea_ hat geschrieben:Hey du das hatte meine Maus auch eine Zeit lang. Grade als sie mobil wurde. Da dauerte es oft stundenlang bis sie endlich schlief. Ich habe es als Phase hingenommen und daneben gelegen und gelesen oder einfach nur entspannt. Irgendwann wurde es dann von selbst besser.
Du hast sie dann einfach machen lassen? Ist sie dann irgendwann "von alleine" liegen geblieben und eingeschlafen, oder wie war das?
Ja genau. Ich lag oben ohne im Bett und sie turnte rum. Zwischendrin kam sie immer mal an die Brust und irgendwann schlief sie dabei ein.
Mittlerweile turnt sie nur noch rum wen der Tag aufwühlend war.

-----------------------
Handysurfer ;-)

Bild Bild
Jea

Beitrag von Jea »

Oha jetzt hab ich grad deinen letzten Beitrag gelesen. Wie klappt es denn
It schlafen in Tuch oder Tragehilfen?
Dass du vielleicht die Kleine einpackst und schuckelst bis sie schläft und du dich dann dem Großen widmen kannst?
Meine schläft immer ein wenn man straff marschiert. Was wir schon Furchen in den Boden gelaufen haben.. ;-)
Ich Drücke euch die Daumen dass ihr eine akzeptable Lösung für euch findet!

-----------------------
Handysurfer ;-)

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“