Hebammen und der BB...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Feleni
Dipl.-SuT
Re: Hebammen und der BB...

Beitrag von Feleni »

paulanna hat geschrieben:Also tragen ist kein Teil der Hebammenausbildung!!!
Und in meinen Augen ist dies auch nicht die Aufgabe einer Hebamme, es geht eher darum zu sagen, da kenn ich mich nicht so gut aus, aber du kannst da und dort fragen!!!!

lg anna
Da hast Du ja so Recht.
Ich möchte vom Allgemeinmediziner ja auch an nen Facharzt weitergeschickt werden, wenn er sich nicht auskennt....

Aber manche Hebammen fühlen sich auf dem Schlips getreten, wenn man bei denen fragt, ob man zusammenarbeiten könne.
"Nein, ich kann selbst das Binden zeigen".
und meine Hebamme beim Großen meinte noch "Europäische Frauen können nicht auf dem Rücken tragen / binden-"
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Feleni hat geschrieben: und meine Hebamme beim Großen meinte noch "Europäische Frauen können nicht auf dem Rücken tragen / binden-"
Haha, der ist gut ;).
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Silberregen hat geschrieben:Dieses Plakat hängt bei unserer (ansonsten sehr guten) Kinderärztin.

Copyright 1997.... langsam könnte sie's mal abhängen, nicht wahr? Ist doch nicht mehr zeitgemäss! :evil:

Und die Trage ist schon beinahe antik :roll: :twisted:
Also dafür würde ich glatt ein Gegenplakat vorbereiten und daneben hängen! 8)

Als ich bei meinem Kleinen der Hebi bei der Nachsorge mit Baby im Tuch (ok, es war noch ein Moby, aber fest gebunden :roll: ) die Tür öffnete, fragte sie nur, warum ich mir die Mühe mit dem Tuch mache, der BB sei doch viel schneller und bequemer. :shock:
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Aynjel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aynjel »

Es gibt auch die, die Hebamme und Trageberaterin sind, weil sie sich irgendwann gesagt haben: Darüber weiss ich nicht genug und würde gerne mehr lernen. Wie ich :D
Félicie :-)
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

SlingingMama hat geschrieben:
Nachtfrau hat geschrieben:das das tuch ein geschenk von ihr zur geburt gewesen war und ich es ja zu der zeit auch nicht brauchte, hab ich mich damals nicht mehr getraut, danach zu fragen. sowas beklopptes.
Dann gebe ich dir jetzt offiziell den Auftrag da anzurufen und nach dem Tuch zu fragen ;-)
Komm, trau dich. Euer erste tt darf doch nicht so verloren gehen!
Nachtfrau, wenn ich Deine Sig richtig verstehe, geht es doch um das Tuch, in dem Du Deine Große getragen hast ? Und sie die Enkelmaus-Mama ? Dann brauchst Du doch Tuch doch auf jeden Fall zurück, damit Deine Tochter mit dem Tuch tragen kann, in dem sie früher getragen wurde !
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Silberregen, ich würde Deine Kinderärztin schon mal auf das Plakat ansprechen. Sie ist schließlich in den Augen der Patienten eine kompetente Stelle bzgl. dieses Themas. Und daß dann so veraltete Ansichten kundgetan werden, finde ich etwas schade.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Silberregen, ich würde so weit gehen, einen unbeobachteten Moment abzupassen und das Plakat zu klauen und zu vernichten. :oops: :twisted: Dasselbe hab ich vor vielen Jahren in einer Kinderarztpraxis hängen sehen und mich schwarz geärgert. Leider war das Wartezimmer dauernd voll, sonst hätte ich es ganz skrupellos runtergenommen...
Mein jetziger Kinderarzt hat denTrageflyer von den Rabeneltern ausliegen. :D

Wegen dem Tuch habt ihr schon recht. Ich denk auch immer mal drüber nach. Wir hatten seit Jahren keinen Kontakt, da ist es halt irgendwie blöd, anzurufen: "Hallo B.! Wir haben seit Jahren nichts voneinander gehört, aber ich hätte gern das Tuch zurück, das du dir vor 12 Jahren mal ausgeliehen hast..." :?

Ich könnte höchstens meine Mutter beauftragen, ich glaub, die hat wenigstens sporadisch Kontakt mit ihr.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

wie ist da eure meinung?

bei uns sehe ich oft eltern mit einem neugeborenen im bb.
manchmal sogar nach vorne gerichtet.
sollte man die eigeninitiativ auf die korrekte anhock-spreiz-stellung ansprechen, oder lieber nicht?
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Aynjel hat geschrieben:Es gibt auch die, die Hebamme und Trageberaterin sind, weil sie sich irgendwann gesagt haben: Darüber weiss ich nicht genug und würde gerne mehr lernen. Wie ich :D
Das finde ich super!

Ist aber für Trageberaterinnen, die dann keine Hebamme sind, total doof, weil eine Hebamme das als Nachsorgetermin veruchen kann (oder???). Zumindest wurde mir das so gesagt.
Folglich berät eine Hebamme dann kostenlos und ich hatte schon ein paar Mal entsetzte Augen, warum ich denn GELD daüfr nähme, die Hebammen machen das doch kostenlos....

Aber wäre ich Hebamme, würde ich das sicher auch machen, einfach weils dazugehört irgendwie und man noch ein kompetentes Stanbein mehr hat.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Isa_Belotti

Beitrag von Isa_Belotti »

parsimonia hat geschrieben:wie ist da eure meinung?

bei uns sehe ich oft eltern mit einem neugeborenen im bb.
manchmal sogar nach vorne gerichtet.
sollte man die eigeninitiativ auf die korrekte anhock-spreiz-stellung ansprechen, oder lieber nicht?
ICH mache es nicht. Kannst ihnen aber auch diesen Flyer in die Hand drücken :). Wenn jemand zu mir käme, um mir zu sagen, wie ich mein Tuch anders wickeln sollte, einfach so ... hm, da wäre ich auch erst mal abgeschreckt. Naja, sicher macht der Ton die Musik und vielleicht findest du ja eine besonders geschickte Art, den Menschen das beizubringen ;)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“