Rolle der Ernährung der Mutter in der Stillzeit
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Rolle der Ernährung der Mutter in der Stillzeit
Meine Hebamme meinte, ihre Hebammenschülerin würde in der Ausbildung lernen, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Ernährung der Mutter und Blähungen beim Kind gäbe. Sie hätte das noch anders gelernt und wäre sich nicht sicher, was stimmt, ob das reale Zusammenhänge (z.B. zwischen Zwiebeln und Blähungen, Schokolade und Verstopfung etc.) sind oder Zufälle.
Weiß jemand mehr darüber?
Weiß jemand mehr darüber?
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009)
und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012)
.
- Antigone
- gut eingelebt
Re: Rolle der Ernährung der Mutter in der Stillzeit
Eine Freundin von mir (angehende LLL Stillberaterin) sagt es gibt keinen erwiesenen Zusammenhang zwischen BESTIMMTEN Lebensmitteln und Koliken. Allerdings gibt es schon Lebensmittel auf die die babys reagieren. Welche, muss aber jede Mutter für sich rausfinden.

* 02/2010
-
jusl
- Jusl Almighty
Das ist ein komplexes Thema. 
Also zunächst: Der Einfluss der mütterlichen Ernährung aufs kindliche Befinden generell ist bei den meisten Babys gleich null. Blähungen entstehen, wenn das Gas, das der Babydarm während der Verdauung produziert, mit der Muttermilch einen zähen Schaum bildet. Dieser Schaum kann fies drücken. Das gleiche gilt für geschluckte Luft (deshalb sind gute Stilltechnik, Bäuerchenmachen und unnötiges Schreien vermeiden zweifellos sinnvoll).
Darüberhinaus gibt es aber auch klinische Unverträglichkeiten/ Stoffwechselerkrankungen, bei denen die kindliche Verdauung nicht richtig funktioniert. Eines der Symptome kann dann sein, dass das Kind auf Spuren der von der Mutter konsumierten Lebensmittel in der Muttermilch unverträglich reagiert, die teilweise - zu recht oder zu unrecht - als Blähungen erkannt werden. Sehr selten, aber gibt's.
Die alten Pauschalaussagen à la "Zwiebeln in Mamas Bauch machen Blähungen beim Kind" gelten in der Tat als überholt.
Über die Boardsuche im Stillforum und im Ernährungsforum dürftest Du sicherlich auch einige Threads zu diesem Thema finden.
LG
Julia
Also zunächst: Der Einfluss der mütterlichen Ernährung aufs kindliche Befinden generell ist bei den meisten Babys gleich null. Blähungen entstehen, wenn das Gas, das der Babydarm während der Verdauung produziert, mit der Muttermilch einen zähen Schaum bildet. Dieser Schaum kann fies drücken. Das gleiche gilt für geschluckte Luft (deshalb sind gute Stilltechnik, Bäuerchenmachen und unnötiges Schreien vermeiden zweifellos sinnvoll).
Darüberhinaus gibt es aber auch klinische Unverträglichkeiten/ Stoffwechselerkrankungen, bei denen die kindliche Verdauung nicht richtig funktioniert. Eines der Symptome kann dann sein, dass das Kind auf Spuren der von der Mutter konsumierten Lebensmittel in der Muttermilch unverträglich reagiert, die teilweise - zu recht oder zu unrecht - als Blähungen erkannt werden. Sehr selten, aber gibt's.
Die alten Pauschalaussagen à la "Zwiebeln in Mamas Bauch machen Blähungen beim Kind" gelten in der Tat als überholt.
Über die Boardsuche im Stillforum und im Ernährungsforum dürftest Du sicherlich auch einige Threads zu diesem Thema finden.
LG
Julia
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
bestes beispielt sind ja erbsen. die schale ist schwer verdaulich und verursacht blähungen. wie soll denn bitteschön die schale in die muttermilch übergehen? 
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
- Angelos
irgendeinen zusammenhang muss es aber schon geben, zwischen meinem essen und babys befinden. sie hatte immer - und zwar von anfang an - einen richtig zarten rosa babypopo, glatt und schmuseweich. aber als ich mir (nachdem mir die ewigen äpfel und bananen als einziges obst schon zum hals raushingen) mal eine halbe orange gegönnt habe, hatte sie am nächsten tag einen scheusslichen pavian-popo. armes baby!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Du hast echt nur Äpfel und Bananen gegessen? Wieso das denn?
- Angelos
naja, im winter isses ja sowieso ein bischen mau mit obst. und wir versuchen uns möglichst regional zu ernähren, d.h. zumindest keine erdbeeren im januar und auch keine chilenischen weintrauben oder so was. bananen gibts ja wenigstens aus europa und bei birnen bekam sie blähungen... blieben also fast nur äpfel. fand ich aber auch nicht soo schlimm. und mittlerweile probiere ich auch diverses anderes aus, jetzt ist sie ja nicht mehr so ganz klein und kann ein bischen was aushalten!
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Ach so, jetzt verstehe ich. Ich kaufe auch ungern Sachen von allzu weit weg, aber ich bin da nicht so konsequent. Von Januar bis April gibts ja an heimischen Obst nur Äpfel, da hab ich keinen Bock drauf.
Ein paar Tipps: Kiwis bekommt man in den Wintermonaten auch aus Europa, und ab Dezember kann man teilweise schon Rhabarber bekommen. Bananen aus Europa hab ich noch nie gesehen, glaub ich.
Bist du sicher, dass sie von Birnen Bauchweh hatte? Die sind doch eigentlich sehr gut verträglich. Kanns vielleicht Zufall gewesen sein?
Ein paar Tipps: Kiwis bekommt man in den Wintermonaten auch aus Europa, und ab Dezember kann man teilweise schon Rhabarber bekommen. Bananen aus Europa hab ich noch nie gesehen, glaub ich.
Bist du sicher, dass sie von Birnen Bauchweh hatte? Die sind doch eigentlich sehr gut verträglich. Kanns vielleicht Zufall gewesen sein?
- Angelos
nee, das war doch ziemlich eindeutig. aber mittlerweile ist es deutlich besser geworden. bananen kommen bei uns im bioladen übrigens meist von den kanarischen inseln. sehr lecker, so kleine dicke mit viel mehr geschmack als diese langen dünnen aus südamerika!
-
Potsdame
das geschmacksstoffe in die milch gelangen, hat keiner bestritten. aber keine brocken an unverdaulichen sachen.
oder gibt es bald nen thread zum thema "hilfe, habe kirschkern verschluckt. geht der in die milch über?"
im grunde weiß man doch nie, was so ein zwerg gerade hat. vielleicht ziept der zahn, vielleicht hat das kind was neues entdeckt. selbst wenn wir jeden tag das gleiche essen würden, das weder bläht noch einen wunden po macht, würden unsere kinder meckern
oder gibt es bald nen thread zum thema "hilfe, habe kirschkern verschluckt. geht der in die milch über?"
im grunde weiß man doch nie, was so ein zwerg gerade hat. vielleicht ziept der zahn, vielleicht hat das kind was neues entdeckt. selbst wenn wir jeden tag das gleiche essen würden, das weder bläht noch einen wunden po macht, würden unsere kinder meckern
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen