Dauernuckeln.... was hilft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Dauernuckeln.... was hilft?

Beitrag von Bartholomaea »

hallo am sonntag,

meine tochter (19 wochen, vollgestillt) braucht momentan noch mehr nähe als sonst, stillen alle 2 bis maximal 3 stunden (außer nachts, da sind die abstände länger). seit ein paar tagen verfällt sie nach dem richtigen trinken ins nuckeln und in den halbschlaf, es ist fast unmöglich, sie abzudocken, bzw. wacht sie mir dann halt auf und raunzt :cry:

dass sie das beim einschlafstillen abends braucht, ist mir klar, war auch schon immer so. vor ein paar wochen waren wir da auch noch richtig schnell fertig - 15 minuten am busen, dann war sie weg und ich konnte mich entfernen. jetzt dauert es aber auch während des tages eeeeeewig, ich verbringe ca. 45 minuten bis eine stunde auf der couch und das halt mehrmals am tag.

der berüchtigte 19-wochen-schub? nur eine phase? beikost will sie ja hoffentlich noch nicht haben, dafür bin ich noch nicht bereit :roll:

danke und lg
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Re: Dauernuckeln.... was hilft?

Beitrag von Maijoh »

Ich schieb mal hoch und häng mich dran, meine Maus hat das gerade auch und ist 18 Wochen alt,
was vielleicht schon für den Schub spricht.
Sie schläft zwar gerade aber sobald ich im Bett bin kann ich die Brust bitteschön ausgepackt lassen,
dann lässt sie nicht mehr los :roll:
Hat sie seit ca. 2 Wochen... Bitte, bitte Phase!
Bild
Panema
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panema »

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und macht das immer. Ich wüsste auch gerne, wie ich ihm das abgewöhnen kann, zumal er keine 10 Minuten schläft ohne meinen Busen vor seiner Nase (heißt ich muss immer mit ihm ins Bett *seufz*).
littlemandala
ist gern hier dabei

Beitrag von littlemandala »

Also wir hatten das bis vor kurzem auch aber momentan (9 Monate) haben wir die Dauernukelphase überwunden. Ich glaube das sind so phasen und die muss man einfach durchstehen. ich war auch verzweifelt und als ich es dann endlich akzeptiert habe war die Phase vorbei :) Was ich aber gemacht habe ist wenn es mir zuviel wurde habe ich mich so gedreht das es für meinen Zwerg nicht sonderlich bequem war zu trinken, er musst seinen Kopf immer etwas anheben oder drehen und dann hat er meist freiwillig aufgegeben und sich irgendwann abgedockt. Im liegen stillen hab ich mich fast auf den Rücken gedreht da musste er sich ziemlich anstrengen um an die Brust zu kommen...
Kann es sein das eure Kleinen zahnen?

Lg und jede Phase geht mal vorbei
Bild
Bild
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Hihi der Tipp mit der ungemütlichen Stillposition gefällt mir :lol:

Mal schauen ob ich mal darauf zurückgreife, momentan hab ich das Gefühl es wird besser, letzte Nacht wurde ich nicht wie ein Dauerlutscher behandelt 8)
Bild
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Öhm... Nehmt es mir nicht übel, aber ich glaube ihr seid einfach verwöhnt :D Ein Baby, das nur alle 2-3 h 15 min lang stillt und nachts noch seltener...? Ich hab ja schonmal Gerüchte gehört, dass es sowas geben soll. :lol: Vielleicht müsst ihr euch ja auch an den Gedanken gewöhnen, dass das die Pahse war. *pfeif*

Aber mal im Ernst: Dauernuckelphasen sind ganz normal und gehören zur Entwicklung der meisten Babys. Wie ein Baby darauf reagiert, wenn man da versucht was zu ändern ist sicher sehr individuell, meiner persönlichen Erfahrung nach ist es am besten und stressärmsten, wenn man es einfach annimmt und sich die Zeit so angenehm wie möglich gestaltet. Buch, MP3-Player, Hörbuch, DVD schauen, Meditieren, Entspannungs-CDs hören, im Internet surfen... Und vor allem lernen, nachts stillend weiterzuschlafen. Wann so eine Phase wieder vorbeigeht, kann dir niemand vorhersagen, aber eines ist sicher: Irgendwann ist dein Baby 9 und total cool und du sehnst dir die Zeit zurück, in der du das süße Bündel im Arm hattest und kuschelstillenderweise gemütlich auf der Couch saßt...
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Ich will eine Editierfunktion. *quengel*
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bartholomaea »

Vor allem deinen letzten Satz unterschreibe ich total. Ich liebe diese innige Nähe beim Stillen total, werde auch die dauernuckelphase genießen, ganz einfach.
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
Panema
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panema »

Hallo nochmal,

Also was bei uns inzwischen gut hilft ist: immer wieder abdocken und dann mit dem Zeigefinger unters Kind gehen und den Mund so zudrücken. Dann gibt es noch ganz kurz Protest aber nach wenigen Sekunden wird dann ohne Brust geschlafen (mach ich natürlich erst, wenn nur noch genuckelt wird, nicht wenn er noch trinkt).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“