Stillen nach OP ( Brustabzess)-Achtung lang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wusel

Stillen nach OP ( Brustabzess)-Achtung lang

Beitrag von Wusel »

Hallo .....

Ich bin neu hier und habe vor 6 Wochen einen Sohn geboren. Unser Start war eigentlich ganz schön, mit einer wundervollen Hausgeburt. Ich konnte danach ( nicht unbedingt körperlich) Bäume ausreißen....aber sonst echt happy.

Kurz danach ist mein Opa verstorben und es kam noch ne ganze Menge psychischer Stress ( selbst gemachter) dazu.....etc. Milchstau, Brustentzünung....das ganze Theater. Bis es irgendwann nicht mehr ging und ich mich selbst ins Krankenhaus eingewiesen habe. Dort hat man dann ebenfalls versucht noch einTag mit exzessiven Kühlen und Antibiotika Gabe was zu retten. Ich konnte zu dem Zeitpunkt nur noch rechts stilen, links wurde dann abgepumpt...kam natürlich nicht so viel, wie, alles ganz dick und hart war.

Am nächsten Tag hieß es nach Ultraschall: es ist ein Abzess. Wir müssen operieren. Na toll. Ich wollte unbedingt weiterstillen und drängte dass ich stillfreundliche Medikamente bekam und dass ich auf alle Fälle weiterstillen will.

Die OP unter Vollnarkose verlief gut und auch schnell. Konnte nach 2 Stunden mein Kind dann wieder an der heilen Seite anlegen. Nachts konnte er an der anderen Seite mit Stillhütchen weitertrinken. Ich war happy, weil es so gut klappte.
Der Schnitt direkt neben der Brustwarze, genäht mit offener Lasche....sah ziemlich übel aus.

Am nächsten morgen dann wollten wir gemeinsam mit der Stillberaterin im KH den Knirps anlegen an der operierten Seite. Nachdem dann der Rest der Milch aus der Brust ausgestrichenwurde, begann die Wunde stark zu bluten und hörte fast nicht mehr auf. Aufgrund dessen müsste ich dann am gleichen Tag erneut operiert werden, damit es keine Einblutungen gibt....schon wieder ;-((((

Auch hier verlief dann alles ganz gut. Die Wunde wurde dann offen gelassen, damit sie von innen zuheilen kann. Ziemlich gross und tief.

Mein Kleiner wollte dann auch nicht mehr an der Seite trinken, keine Ahnung warum. Selbst mit Stillhüttchen ging's nicht mehr.

Stand heute: ich Stille noch und zwar nur noch rechts. Brauche keine Medikamente mehr und die Brust läuft links mit jedem Sillen aus.
Mein Ziel ist es natürlich wieder an beide Seiten zu stillen. Spätestens wenn die Wunde endlich zugeheilt ist. (das wird noch ein paar Wochen dauern )

Die Brustwarze dort ist noch sehr hart, er kriegt sie nicht richtig geformt. Auch etliche versuche, dass er links trinkt, scheitern.....kein stillhüttchen und auch nicht mit dem Mund. Er schreit dann wie verrückt. Auch sämtlich Positionen bringen nichts.

Hat jemand nach so länger Zeit wieder an der operierten Brust gestillt, geht das überhaupt auch nach so vielen Wochen? Wie kann ich ihn animieren dort wieder zu trinken?
Mache mir zwar keinen Stress, aber schön wäre es trotzdem....zur Not würde ich natürlich nur noch mit einer Seite stillen.

Lg wusel
Mauserl
hat viel zu erzählen

Re: Stillen nach OP ( Brustabzess)-Achtung lang

Beitrag von Mauserl »

Ich habe leider keinen Tipp für dich, wollte aber meine Bewunderung ausdrücken, dass du das so toll gemeistert hast und trotz allem noch stillst!

Ich war noch nie in der Lage, habe hier aber schon oft gelesen, dass ein Baby auch nur mit einer Seite gestillt werden kann.
Ich würde einfach dranbleiben, immer wieder anbieten, ev. im Halbschlaf.

Wünsche euch alles Gute!
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Lösche Benutzer 9567

Re: Stillen nach OP ( Brustabzess)-Achtung lang

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Hier auch keinen Tipp-das überlasse ich den Fachfrauen -aber ich wünsch dir viel Kraft beim Weiterstillen und finde deinen Einsatz echt bemerkenswert.Schön.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“