Ich WILL demnächst nachts abstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ehut

Re: Ich WILL demnächst nachts abstillen...

Beitrag von Ehut »

Nur kurz weil vom handy aus: das war bei uns in der zeit genauso! Dann gings aber bald wieder und wir haben bis er 32 Monate war, gestillt. :) das wird!
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

ich bin wirklich stillerfahren, aber ich weiß auch nicht, wie man ein baby von acht monaten ohne quälerei nachts abstillt, tut mir leid. mein rat wäre, alles mögliche auszuprobieren, damit du nachts beim stillen weiterschlafen kannst. hast du ihn denn immer nur in der wiegenhaltung gestillt? oder hat er das stillen im liegen irgendwann von sich aus abgelehnt? ich finde das ungewöhnlich. tut ihm vielleicht irgendwas weh? ich persönlich würde auch eher versuchen, daran zu arbeiten, als nachts abzustillen.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Hi, wir (Maus ist 16 1/2 Monate) stillen auch noch alle 2-3h in der Nacht. Kenne daher den Schlafentzug. Aber bei 8 Monaten wirst Du kein "Programm" finden, dass Dir hinsichtlich nächtlichem Abstillen hilft. Denn die sind frühestens ab 12-18 Monaten geeignet. Und ohne Weinen/Tränen gehen die halt auch nicht.

Ev. Besuch beim Osteopathen um abzuklären, ob eine Blockade vorliegt, weil er andere Stillpositionen so gar nicht akzeptiert? Denn im Liegen Stillen in der Nacht ist einfach wirklich viel einfacher und angenehmer.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

hm, mein Vorschlag ist nun vollkommen unsutig, aber viell. hast du es gar schon probiert: wie wäre es,wenn dein Mann dem Zwerg nachts die Flasche gibt und du weiterschlafen kannst. Kann ja auch abgepumpte MuMi sein. Aber aller 2 Stunden, da würde ich wohl auch am Rad drehen! (((( ))))
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Sie hat schon im Ausgangspost geschrieben, dass ihr Sohn die Flasche nicht nimmt.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Hm, in dem Alter wirst du nicht ohne Drama nachts abstillen können, schätze ich. Ich würde auch eher daran arbeiten, eben im Liegen zu stillen, so dass du einfach weiterschlafen kannst. Vielleicht stellst du den Kleinen mal einem Osteopathen vor? Bei solchen strikten Vorlieben, was die Stillhaltung betrifft, denke ich immer erstmal an Blockaden.
Dieses nächtliche Aufwecken schlaucht unheimlich, da ist man tagsüber zu nichts mehr zu gebrauchen, ich kann das verstehen. Der Große hat mich ein halbes Jahr lang halbstündlich geweckt, das war nicht so toll. Ich wünsche euch, dass ihr bald erholsamere Nächte habt! ;)
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

ein kleines Trostpflaster möchte ich dir hier lassen. Eine Ganz Liebe und Tolle forumsmama von hier hat das in ihrer Signatur stehen. Das gibt mir jeweils wieder Mut:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!" von Minchen

Ein (ok, zwei) Gedanke(n): bei uns hat sich das Nächtliche Stillen natürlicherweise ausgeschlichen, als Böhnchen neben Papa zu schlafen begonnen hat.
Wenn du ihn mit Möglichkeit zum Andocken neben dir liegen hast, ggf noch den Arm unter dem Köpfchen, ergibt er sich da nicht irgendwann? Einfach fest im Arm Haltend, so, wie DU stillen möchtest, ihm sagst, "Mama bleibt jetzt liegen, du darfst dich hier aber bedienen", und einfach mal wartest, bis er mal fürs erste ausgeschimpft hat?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
blauviolett

Ich WILL demnächst nachts abstillen...

Beitrag von blauviolett »

Ich würde es auch so probieren, wie Karinke es vorgeschlagen hat. Wenn Du es ihm genau erklärst wird er es vielleicht schon nach ein Paar Nächten akzeptieren.
Bei uns war auch hilfreich, dass wir eine kleine Distanz zwischen Brust und Baby geschaffen haben. Manchmal lag auch der Papa zwischen uns und hat sie beruhigt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass sie oft auch einfach wach wurde weil sie mal Pinkeln oder Pupsen musste und es viel Gewohnheit war nur mit Stillen wieder einzuschlafen. Aber es war deutlich nach dem 1. Geburtstag, bis das Einschlafen ohne Stillen geklappt hat. Aber das muss ja nicht bei Euch so sein!

Ihr findet sicher Euren eigenen Weg! *drück*
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
tussi

Beitrag von tussi »

ich hab bei meiner maus unfreiwillig nachts abgestillt, weil ich durch die zweite schwangerschaft keine milch mehr hatte. nach einer ganzen packung pre wurde die flasche urplötzlich aber doch noch genommen u das wär auch der weg, den ich dir ans herz legen würde. dann könnte nämlich der papa übernehmen, so wie es ja eigentlich auch geplant ist, da er in elternzeit ist.
ich drück dir die däumchen.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
ninscha83
gut eingelebt

Beitrag von ninscha83 »

Karinke hat geschrieben:"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!" von Minchen
Das ist wirklich schön.... :)

Wegen Blockaden wollte ich noch etwas sagen...
Unser Sohn war ein Not-KS und anfänglich ein Schreikind, sodass ich früh den Verdacht auf Blockaden hatte. Zwei Besuche beim Ostheopaten haben das aber nicht bestätigt.
Trotzdem haben wir nächste Woche einen Termin bei dem Kinder-Orthopäden Dr. Göhmann in Hannover, (ein KISS und HWS-Spezialist) da ich meinen anfänglichen Verdacht noch einmal abgeklärt haben möchte. Vielleicht hat der Ostheopat ja doch etwas übersehen...

Im Liegenstillen mochte er nämlich eigentlich noch nie wirklich gerne, hat es aber ganz am Anfang mal gemacht. Aber seit er 6 Wochen ist, hatte ich es dann aufgegeben.

Mal sehen was sich dabei ergibt... Sonst werde ich wohl einfach noch etwas warten müssen bis er sich leichter tut.
Viele Grüße
Ninscha *2011, *2015, *2023 - getragen, gestillt, geliebt...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“