HILFE wunde Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
murmel
gut eingelebt

HILFE wunde Brust

Beitrag von murmel »

hallo ihr lieben

war schon lange nicht mehr online *schäm*
aber bestimmt helft ihr mir trotzdem weiter :)

mein kleiner ist nun 14 monate alt und bisher klappte das stillen ohne probleme.
nun zahnt er wieder ziemlich und wahrscheinlich macht er auch gerade wieder einen schub durch,
den er will recht oft stillen.

vor ca. 3 wochen hat er mich gebissen und mit den zähnen unterhalb der brustwarze gescheuert. jetzt habe ich an der brust wie ein kleines loch. beide brüste waren ziemlich gereitzt und sehr empfindlich.
mir rollen sich gerade beim andocken die fußnägel hoch *aua*.
die eine brust ist fast wieder gut, aber die andere tut weiter höllisch weh (die mit der wunde)
ich habe einiges ausprobiert, nun lasse ich mumi antrocknen, mache rotlicht drauf und anschließend die multimam-kompressen.

was nur auch ein problem ist, er dockt nicht mehr richtig an. keine ahnung was ich tun soll. ich sage ihm, das er den mund weit aufmachen soll und das es mama weh tut, aber er grinst mich nur an und dockt nicht richtig an, eben so das die zähne an der brust reiben.

habt ihr vielleicht ein idee???
lg die murmel
mit hexe 2/2008 und minimonster 2/2011

gestillt, getragen und familiengebettet

Kalorien sind kleine Tierchen, die Nachts die Klamotten enger nähen ;-)
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: HILFE wunde Brust

Beitrag von stillmaus »

Mir fällt eigentlich nur ein,gegenüber dem Kind sehr deutlich zu werden, a la " Nein so nicht!" "Das tut Mama ganz weh" "Vorsicht mit den Zähnen", und ggf. abdocken, um zu zeigen, dass es einem ernst ist. Das hat bei uns ganz gut geholfen.

Bei Loch in der Brust haben mir neben der eingetrockneten Mumi auch noch Schwarzteekompressen geholfen (Teebeutel ca. 10 min einwirken lasssen), außerdem habe ich in meiner Stillhistorie diese Medela Lanolincreme in rauhen Mengen verbraucht (aber immer nur dünn aufgetragen). Rotlicht hat mir eher weniger geholfen, aber ich glaube man merkt selbst schnell, ob einem etwas gut tut, und kann das weiter verwenden, jede Haut ist anders.

Alles Gute
stillmaus
murmel
gut eingelebt

Re: HILFE wunde Brust

Beitrag von murmel »

dankeschön, ja die kompressen und das rotlicht helfen schon.
ich lege ihn an der brust nur von hinten an, so ist es eher auszuhalten.
ich versuche ihm schon klar zu machen das es so nicht geht, aber irgendwie dockt er nicht mehr richtig an

vielleicht ist nur eine phase?!?, ich hoffe es sehr, den so ist das stillen recht unentspannt.
lg die murmel
mit hexe 2/2008 und minimonster 2/2011

gestillt, getragen und familiengebettet

Kalorien sind kleine Tierchen, die Nachts die Klamotten enger nähen ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“