Hanfeinlagen vorwaschen oder reicht wässern?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Hanfeinlagen vorwaschen oder reicht wässern?

Beitrag von Sagittaria »

Ich kenne das nur so, dass die Hersteller von Hanf- und Baumwollprodukten (v.a. Bio, GOTS) extra dazu schreiben, dass anfangs wegen der Öle separat gewaschen werden sollte.

Andere verkaufen ihre Sachen extra als "prewashed", so dass sie nicht mehr schrumpfen und keine Öle mehr enthalten (Knickernappies z.B.).

Ich halte es so, so lange die Sachen noch schrumpfen, sind sie industriell nicht viel gewaschen worden und werden wohl auch noch Öle enthalten ;)

Lieber ein, zweimal separat waschen als hinterher verklebte Mikrofaserwindeln 8)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Wären die Mikrofaserwindeln dann für immer unbrauchbar?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Nee, glaub ich nicht, ich denke dann wird man sie einer Spülikur unterziehen müssen :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Bess

Beitrag von Bess »

Gib mir mal ne Quelle, ich lerne gern dazu.
Hanföl wird aus den Hanfsamen gewonnen...
Bess

Beitrag von Bess »

Und so grundsätzlich kommt die lange EInwaschzeit bei Hanf daher, daß die Faser eigentlich sehr wasserabweisend ist und das sich nur urch häufiges Waschen ändert.
Ich möchte nur vermeiden, daß da ein weiteres Wasch-Mysterium entsteht, daß Stoffwindeln augenscheinlich noch komplizierter macht, was sie im eigentlichen gar nicht sind.
Daher hacke ich da so drauf rum.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Also Studien habe ich keine, nur ganz viele Infos dazu aus dem Web:

http://weebunz.com/instructions.php
Hemp inserts will shrink as well. During these pre-washing cycles, it is best not to wash these diapers with microfiber inserts because the oils that are released from cotton or hemp have been known to cling to micro-fiber causing performance issues.
http://www.fuzzibunzonline.com/Fuzzi-Bu ... .html#q23b
If you are using a hemp insert, you should wash these separately from your FuzziBunz® for the first 6-8 washings. Hemp is an untreated fabric and contain natural oils that, if initially washed with FuzziBunz®, can cause some problems with repelling. By washing 6-8 times in hot water (drying in between cycles) this removes oils and makes the inserts ready to use with your FuzziBunz®.
http://www.bootyboutiqueclothdiapers.co ... apers.html
Natural fabric diapers and inserts such as unbleached cotton, organic cotton, bamboo & hemp. These items contain oils and waxes that can repel liquid. These diapers need to be prewashed separately from any other diapers prior to their first use.
http://www.mummysreviews.com/2010/08/30 ... m-leaking/
Hemp: 1 to 10 prewashes or boil once (if there is no plastic snap). Prewash separately from other diaper items to prevent the fibre’s natural oil from coating them and causing repellent. (Expect some shrinkage.)
Allerdings hast Du Recht, Hanfstoffe werden aus den Stengeln gemacht, Hanföl aus dden Samen - hm, ist das ein Mythos, keine Ahnung - ich habe halt das weiter gegeben, was mir die Hersteller sagen, da bin ich dann auf jeden fall auf der sicheren seite :oops:
LIEBE Grüße,

Bess

Beitrag von Bess »

Ok, ja das sind ja einige, die das schreiben...
Ich hatte gestern auch nochmal ein bißchen gegoogelt um was zu Ölen in Hanfstoff zu finden, war aber nicht fündig geworden. Abseits von der Windelwäsche scheint es dazu keine Berichte zu geben. Ist schon spannend... Das würde ja dann auch für Hanfkleidung zusammen mit anderen Textilien gelten. Wobei dan der Schaden ja noch größer wäre, weil's halt teure Klamotten sein könnten...

Ich wollte dich da jetzt nicht denunzieren, mir kommt es nur ein bissel komisch vor. Zum einen klar - sicher ist sicher, aber zum anderen ist es eben auch wieder eine weitere Wasch-Katastrophe. Ich kann jedenfalls nicht von irgendwelchen Einbußen berichten und hab schon ganz von Anfang an immer alles windelartige zusammen gewaschen...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bess hat geschrieben:Das würde ja dann auch für Hanfkleidung zusammen mit anderen Textilien gelten...
so wie ich das verstehe auch für z.b. ungebleichte baumwolle, ABER: ich nehme an, dass der "schaden", den neue bodies aus ungebleichter BW in der wäsche an anderen textilien, z.b. einer jeans, anrichten können, zu vernachlässigen ist. ist ja eine jeans und keine windel...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“