Zoff wegen LZS...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kroete
schreibt ganz schön oft

Zoff wegen LZS...

Beitrag von kroete »

Hallöchen,
Ich bin ja leider für den Partnerschaftsbereich noch nicht freigeschaltet, aber ich muss unbedingt mit jemandem darüber reden.

Vor einigen Tagen kamen mein Mann und ich auf das Thema "Wann abstillen" zu sprechen. Ich wollte das Kind sich selbst abstillen lassen, der Herr war der Meinung, ab 2 Jahren sei das krank, nicht gut für die psyche etc. Er kam sogar mit Internetquellen um die Ecke, nach denen es hieß nach 2 Jahren käme nur noch krankes Sekret aus der Brust............. Ich hatte keine Argumente, nur mein Bauchgefühl, das mir sagte,das es mir wehtun würde, den kleinen weinen zu lassen, nur weil der Herr Vater der Meinung ist, ab 2 Jahren solle er ohne Brust auskommen...

Er findet es pervers und kann mir nciht sagen warum. Quellen aus dem Internet überzeugen ihn nicht....
Und nu steuere ich also auf eine Ehekrise zu...
VG, Annika
mit Tristan, geboren am 12.2.2012
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.

Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen ;-)
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zoff wegen LZS...

Beitrag von Eskimofrau »

Ach kroete, lass dich erstmal knuddeln!

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur raten das Thema erst mal ruhen zu lassen...

Mein Mann hätte sich noch vor nem halben Jahr NIE NIE NIE vorstellen können dass ich unseren Sohn wenn er älter wie n Jahr ist noch stille. Fand er TOTAL komisch die Vorstellung. Tja, und heute ist es für uns alle die natürlichste Sache der Welt :) Man(n) wächst da hinein.
Und wenn ihm mal die Idee kam dass ich ja abstillen könnt dann hat ihn meine Aussage dass er dann nachts auf darf um Fläschchen zu machen schnellstens wieder davon abgebracht.

Ich hoffe du schaffst es das Steuer rumzureissen und um die Ehekrise herumzusegeln!

Alles Gute,
Eski
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Halte durch und lass ihn sich doch erstmal austoben - wutechnisch meine ich.

Nichts muss jetzt entschieden werden. Noch ist T. ein Minibaby und es ist schön, dass dein Mann dich prinzipiell doch unterstützt, dass du stillst! Ich denke nicht, dass man sich jetzt über die Frage des Wie lange in die Haare kriegen muss. Schalt auf Durchzug und warte ab.

Dass er 2 Jahre stillen okay findet, ist SUPER ! Nicht alle Frauen haben das Glück einen so stillfreundlichen Mann zur Seite zu haben!

In alles was danach kommt, wachst ihr rein, lass Diskussionen über Zukunftsmusik einfach auslaufen, nicht anheizen.

Bitte keine Ehekrise draus machen, Baby genießen!!!!

((((kroete)))))
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Mit 3-Monatsbaby konnte ich mir ein zweijähriges Stillkind auch nicht vorstellen. Nicht mal ein Einjähriges. Es gibt Dinge, da wächst man rein. Ich würde die Situation erst mal befrieden. Ihr seid gerade mal aus dem Wochenbett raus. Auch für den Mann ist das eine ganz schöne Umstellung mit Kind. Und dann hast Du vielleicht noch so ein Clusterkind, was nicht von dir lassen kann und im Geiste sieht dein Mann, dass das in drei Jahren immer noch so ist.

Die Monate nach der Geburt des ersten Kindes sind nicht ohne - nicht wenige Paare trennen sich da. Ich würde wegen solche Dinge kein Fass aufmachen, also nicht jetzt. :lol:
Lea97
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lea97 »

Wart mal ab, Annika, der wächst da rein.
Bei Clara wusste ich nur, dass ich 6 Monate vollstille, mehr nicht. Mir kam gar nicht in den Sinn, dass man auch über 1 oder 2 oder 3 jährige stillen kann und dass das normal und natürlich sein kann. Die Normalität kommt mit der Zeit und mit dem Leben und Erleben. Das ist bei euch sicher auch so. Gib ihm Zeit und thematisiere das gar nicht so, dann wird das schon.
Liebe Grüße, Tine.

Wenn Sie beschließen, ein Kind zu bekommen,
dürfen Sie eines nicht vergessen:
Ihr Herz schlägt fortan außerhalb Ihres eigenen Körpers.
Katherine Hadley

Bild

Bild
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

Ich dachte vorher auch nicht,d ass ich länger als 4-6 Monate stillen würde. Dachte, dass der Keks ab 6 Monaten dann Brei und Flasche kriegt - so "normal" halt. Und jetzt sitz ich hier und stille (mein Mann teilte meine Meinung vorher auch, hat sich da jetzt aber auch "reingelebt") und der Keks hat noch nie Brei aus der Nähe gesehen (ähh... doch, Kartoffelbrei von uns ;-)).
Lass dein Baby mal älter werden und diskutiert in 1,5 Jahren weiter. :-)

Lieben Gruß
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Euer Baby ist doch gerade erst geboren, warte mal ab, da wachst ihr rein.
Mit gegenseitigem Respekt und dem Annehmen, dass der andere eben nicht immer die Meinung teilt, wird sich ganz sicher ein Weg finden, der für euch alle passt.
Einen Zweijährigen zu stillen ist ja fast eine abstrakte Vorstellung, wenn das Baby so frisch erst geboren ist.
Ich würde das ncith überbewerten und solche Diskussion in der Zukunft einfach umgehen, wenn möglich.
Wenn dein Mann sieht, wie gut das Stillen euch allen tut (ihm ja auch, keine Fläschen nachts, sag ich nur :lol:), dann wird er da schon alleine dadurch positiv beeinflusst.

Sicher wird alles gut!
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
DieTine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DieTine »

Ich denkke auch das abwarten und Tee trinken die beste Methode ist. Mein Mann ist auch in seine Vaterrolle über die Monate hineingewachsen und sieht viele Dinge anders als wie vorher ( ich übrigens auch) ;) Manche Probleme lösen sich wirklich von alleine. Liebe Grüße und Kopf hoch :P
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Schließe mich den vorschreiberinnen an. Als ich noch jünger war, hat eine entfernte bekannte ihren damals ca. 3jährigen vollkommen ungeniert auf dem Spielplatz gestillt- ich fand das unmöglich bis abartig. Als mein Sohn 3 Monate alt war und ich meine Freundin sah, die ihre 7 Monate alte Tochter stillte, fand ich es immer noch komisch- ihr Kind sah so groß aus, wie es da an der Brust hing....
Heute ist mein Sohn 1,5 Jahre alt und ich Stille immernoch. Ich habe mir vorher nie überlegt, wielange ich Stille, sondern bin da- wie die meisten- reingewachsen. Und der Mann tut das auch! Also am besten nicht thematisieren und einfach weiterspielen! Kopf hoch, das wird schon!
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Meinte natürlich weiterstillen!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“