Und auch von de Wullstuuv.
Stoffpuppen-Sammelthread
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stoffpuppen-Sammelthread
Ich nehme auch nur Körpertrikot ... und habe Falten um den Hals
.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
-
mesmetron
- hat viel zu erzählen
Hey,
ich hab ja ein Bild von meinem "Tobias" gepostet,
und ich finde den auch relativ hübsch. Jetzt ist das so, dass den eine Mutter aus dem Kindersingen für ihren Sohn wollte..
Und ich wusste nicht recht wie viel ich dafür haben will, also hab ich sie gefragt wie vbiel er ihr wert ist, und naja.. sie meinte: 20 Eur sind okay?
Und dabei hat sie kurz davor noch gesagt dass sie weiß wieviel "solche Puppen" normalerweise kosten..
Wie viel kosten eure Puppen denn so?
Ich weiß meine sind noch nicht sooo proffessionell.. Aber das war viel Arbeit, und das Material, und die Zeit, usw..
LG
ich hab ja ein Bild von meinem "Tobias" gepostet,
und ich finde den auch relativ hübsch. Jetzt ist das so, dass den eine Mutter aus dem Kindersingen für ihren Sohn wollte..
Und ich wusste nicht recht wie viel ich dafür haben will, also hab ich sie gefragt wie vbiel er ihr wert ist, und naja.. sie meinte: 20 Eur sind okay?
Und dabei hat sie kurz davor noch gesagt dass sie weiß wieviel "solche Puppen" normalerweise kosten..
Wie viel kosten eure Puppen denn so?
Ich weiß meine sind noch nicht sooo proffessionell.. Aber das war viel Arbeit, und das Material, und die Zeit, usw..
LG
- Mamika
Oh je! Die Preisgestaltung finde ich immer unglaublich schwer!
20 Euro finde ich ehrlich gesagt indiskutabel! Die Interessenin wird das sicher nicht wissen, aber so viel müssten doch schon ungefähr deine Materialkosten sein, oder?
Aber das ist hier ja sowieso immer wieder Thema: Der Preis von Selbstgemachten bzw. das, was anderen meinen, was so etwas wert sei...
Ich mache das momentan so: Ich addiere mein Materialkosten etc. und überlege mir dann einen Preis, zu dem ich die Puppe gehen lassen kann, ohne dass ich ein komisches Gefühl dabei hätte. Mit einem Stundenlohn möchte ich gar nicht erst anfangen: Das könnte wirklich niemand mehr bezahlen...
Für eine 32cm große bekleidete Puppe nehme ich zur Zeit ca. 85-90 Euro. Das ist für diese Puppengröße etwa unterer Durchschnitt würde ich schätzen.
Ich habe die Preise aber mit wachsender Erfahrung etwas angehoben. Und wenn ich nicht ganz zufrieden sein sollte, gibt's eine Puppe auch mal viel preiswerter.
Man muss aber auch sagen, dass einem Puppen in diesem Preissegment nicht aus der Hand gerissen werden. Also, mir zumindest nicht.
20 Euro finde ich ehrlich gesagt indiskutabel! Die Interessenin wird das sicher nicht wissen, aber so viel müssten doch schon ungefähr deine Materialkosten sein, oder?
Aber das ist hier ja sowieso immer wieder Thema: Der Preis von Selbstgemachten bzw. das, was anderen meinen, was so etwas wert sei...
Ich mache das momentan so: Ich addiere mein Materialkosten etc. und überlege mir dann einen Preis, zu dem ich die Puppe gehen lassen kann, ohne dass ich ein komisches Gefühl dabei hätte. Mit einem Stundenlohn möchte ich gar nicht erst anfangen: Das könnte wirklich niemand mehr bezahlen...
Für eine 32cm große bekleidete Puppe nehme ich zur Zeit ca. 85-90 Euro. Das ist für diese Puppengröße etwa unterer Durchschnitt würde ich schätzen.
Ich habe die Preise aber mit wachsender Erfahrung etwas angehoben. Und wenn ich nicht ganz zufrieden sein sollte, gibt's eine Puppe auch mal viel preiswerter.
Man muss aber auch sagen, dass einem Puppen in diesem Preissegment nicht aus der Hand gerissen werden. Also, mir zumindest nicht.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
- Mamika
Ach so, in deinem Fall würde ich mal die Materialkosten zusammenrechnen, damit du schon mal ne grobe Hausnummer hast! Ich weiß ja nicht, wie viel Kleidung dazu gehört...
Da du jetzt noch nicht so viele Puppen gemacht hast, würde ich den Preis erstmal noch nicht sooo hoch ansetzen. Aber ein blödes Gefühl sollst du trotzdem nicht haben dabei. An was hattest du denn grob gedacht?
Da du jetzt noch nicht so viele Puppen gemacht hast, würde ich den Preis erstmal noch nicht sooo hoch ansetzen. Aber ein blödes Gefühl sollst du trotzdem nicht haben dabei. An was hattest du denn grob gedacht?
- chennai
- Prof. Dr. SuT
-also 20,- find ich auch krass. ist halt echt immer schwierig mit den preisen. an sich find ich so 90-130,- durchaus gerechtfertigt, wenn man weiß, wieviel an Materialkosten und auch Arbeit drin steckt. Aber klar, als Verbraucher sind 100,- für ne Puppe auch heftig. Andererseits ist es bei den Puppen ja wirklich noch viel mehr als bei einem Kleideungsstück so, dass man echt ein richtiges Individuum erwirbt. Das könnte es einem dann schon auch wert sein. Für anderen Schnickschnack gibt man ja auch viel Geld aus...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- chennai
- Prof. Dr. SuT
äh, zu früh abgeschickt...
klar, als Anfänger kann man wohl eher nicht Profi-Preise verlangen...
klar, als Anfänger kann man wohl eher nicht Profi-Preise verlangen...
Lieben Gruß,
-
mesmetron
- hat viel zu erzählen
Ja, ich denke ihr habt recht.. Ich werde mal das Material zusammenrechnen und dann schauen.
Wäre sie mir sympathisch wär das auch irgendwie nochmal was anderes.... Aber so.
Hauptsache der junge Mann freut sich über die Puppe!
Und ich habe sogar noch einen Auftrag bekommen! Hihi, die sind hier ja richtig anfällig auf sowas, hätte ich mir garnicht gedacht in meinem Dorf hier..

Hach, Puppen machen macht soo Spaß!
Habe auf einem Testkopf (wie das klingt
) mal versucht Augen zu aufmalen, so ähnlich wie du mamika, hat mit Stoffmalstiften jetzt aber nicht soo toll funktioniert, verwendest du Pinsel+Farbe?
Und bei Rundumdiepuppe.de habe ich eine ganz einfache Anleitung zum Po machen gefunden! Das hat auch echt gut funktioniert, gleich beim 1. Mal!
Hach... ich freue mich so wenn etwas gleich auf Anhieb funktioniert!
Wäre sie mir sympathisch wär das auch irgendwie nochmal was anderes.... Aber so.
Hauptsache der junge Mann freut sich über die Puppe!
Und ich habe sogar noch einen Auftrag bekommen! Hihi, die sind hier ja richtig anfällig auf sowas, hätte ich mir garnicht gedacht in meinem Dorf hier..
Hach, Puppen machen macht soo Spaß!
Habe auf einem Testkopf (wie das klingt
Und bei Rundumdiepuppe.de habe ich eine ganz einfache Anleitung zum Po machen gefunden! Das hat auch echt gut funktioniert, gleich beim 1. Mal!
Hach... ich freue mich so wenn etwas gleich auf Anhieb funktioniert!
- Mamika
Was hattest du der 20-Euro-Mama denn geantwortet? Ich habe Puppen auch schon mal unter "Lernstücke" verbucht, da war mir der Preis dann nicht so wichtig.
Hast du denn mit der anderen Interessentin vorab einen Preis vereinbart? Einen Preis hinterher festzulegen ist immer schwierig...
Ich male die Augen mit Stoffmalfarbe, Pinsel und Augenstempel auf. Die Augenstempel sind dafür da, gleichmäßige Kreise hinzubekommen. Bei kleineren Puppen nehme ich dafür einfach einen Stecknadelkopf. Mit einem Kreis als Basis geht es leichter als wenn man einfach darauf los malt...
Für die Gesichtsgestaltung ist Folgendes wichtig:
1. die Augenlinie sitzt gerade und "harmonisch"
2. Bevor die Augen aufgestickt oder aufgemalt werden, wird ein Augenfaden eingezogen, so dass die beiden Stellen, an denen nachher die Augen sitzen, fixiert sind und etwas ausgestaltet werden. Ach, das kann ich jetzt mal gerade gar nicht erklären...
Weißt du, was ich meine? Wichtig ist, dass nur eine kleine Stelle durch den Augenfaden eingezogen wird und diese genau auf dem Augenfaden liegt.
3. natürlich: Der richtige Abstand von Augen und Mund.
Ich fand deinen Tobias richtig nett. Wenn ich einen kleinen Tipp geben darf (wenn nicht bitte nicht weiterlesen
): Versuch' doch mal den Kopf ein wenig kleiner zu machen. Grundsätzlich sagt man, dass die Kopfhöhe 1/4 der Gesamtgröße beträgt. Bei einer 30cm großen Puppe wären das also etwa 7,5cm.
Hast du denn mit der anderen Interessentin vorab einen Preis vereinbart? Einen Preis hinterher festzulegen ist immer schwierig...
Ich male die Augen mit Stoffmalfarbe, Pinsel und Augenstempel auf. Die Augenstempel sind dafür da, gleichmäßige Kreise hinzubekommen. Bei kleineren Puppen nehme ich dafür einfach einen Stecknadelkopf. Mit einem Kreis als Basis geht es leichter als wenn man einfach darauf los malt...
Für die Gesichtsgestaltung ist Folgendes wichtig:
1. die Augenlinie sitzt gerade und "harmonisch"
2. Bevor die Augen aufgestickt oder aufgemalt werden, wird ein Augenfaden eingezogen, so dass die beiden Stellen, an denen nachher die Augen sitzen, fixiert sind und etwas ausgestaltet werden. Ach, das kann ich jetzt mal gerade gar nicht erklären...
3. natürlich: Der richtige Abstand von Augen und Mund.
Ich fand deinen Tobias richtig nett. Wenn ich einen kleinen Tipp geben darf (wenn nicht bitte nicht weiterlesen
-
mesmetron
- hat viel zu erzählen
Hey,
habe ihr noch garnichts geantwortet, ich sehe sie am Donnerstag beim Singen wieder. Ich hab mir gedacht, 35 Eur, damit kann ich leben, und sie ja dann hoffentlich auch.
Die andere Interessentin ist eine weeeitläufige Verwandte von mir, die veranstaltet das Babysingen immer, und die hat mir dann die Kursgebühr von 50 € erlassen
In Zukunft lege ich den Preis vorher fest! Gute Idee, hihi.
Danke für die Tipps! Das mit dem Augenfaden mache ich schon
Nur das runde Augenaufsticken fällt mir noch nicht sooo leicht, deswegen sieht das ein bisschen wuschi aus. Meine Puppen sind eben seeehr besonders, haha.
Ich habe mir gestern gedacht ich werde die Augenlinie etwas höher ansetzen beim nächsten Mal, bei den letzten Puppen war sie eher mittig und ja, irgendwie passt das nicht.
Kleinerer Kopf ist auch eine gute Idee
(Wenn meine Tochter ihre Puppe trägt/transportiert/hinterherschleift ist das Kopf immer unten weil
habe ihr noch garnichts geantwortet, ich sehe sie am Donnerstag beim Singen wieder. Ich hab mir gedacht, 35 Eur, damit kann ich leben, und sie ja dann hoffentlich auch.
Die andere Interessentin ist eine weeeitläufige Verwandte von mir, die veranstaltet das Babysingen immer, und die hat mir dann die Kursgebühr von 50 € erlassen
In Zukunft lege ich den Preis vorher fest! Gute Idee, hihi.
Danke für die Tipps! Das mit dem Augenfaden mache ich schon
Ich habe mir gestern gedacht ich werde die Augenlinie etwas höher ansetzen beim nächsten Mal, bei den letzten Puppen war sie eher mittig und ja, irgendwie passt das nicht.
Kleinerer Kopf ist auch eine gute Idee
-
mesmetron
- hat viel zu erzählen
... er so groß und schwer ist
hihi..
Werde alles umsetzen was du mir gesagt hast und poste dann ein Bild!
Hab jetzt auch super Stoff
)
LG
Werde alles umsetzen was du mir gesagt hast und poste dann ein Bild!
Hab jetzt auch super Stoff
LG