Ich möchte auch stillen nach Bedarf!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
MarteMarie
- gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Momentan sind wir wahrscheinlich auch im Wachstumsschub, trotzdem möchte ich gerne nach Bedarf stillen, da meine Maus doch oft während und nach den Stillen schreit.
Sie zappelt furchtbar rum. Auf Stillkinder.de hab ich gelesen, das passiert oft, wenn man versucht, einen Rhythmus einzuhalten, deswegen haben Kinder Probleme mit der Verdauung, da sie nicht an die fetthaltige Milch kommen, die für die Verdauung wichtig ist. Wie haben es immer mit 2,5 Std mind versucht. Jetzt möchte ich das ändern.
Bei Stillkinder.de war die Rede von Suppe und Dessert. Dazu hab ich folgende Frage:
Wenn None nur kurz trinkt, sagen wir mal 5 Minuten, muss ich beim nächten Mal die andere Seite geben?
Und was vlt noch wichtig ist, None spuckt oft nach dem Stillen und später. Oft auch diese "geflockte" Milch. Oder jetzt ganz neu, manchmal, wenn sie nicht viel spuckt, spuckt sie was Schaum.
Hat ihr Rat?
GLG!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Momentan sind wir wahrscheinlich auch im Wachstumsschub, trotzdem möchte ich gerne nach Bedarf stillen, da meine Maus doch oft während und nach den Stillen schreit.
Sie zappelt furchtbar rum. Auf Stillkinder.de hab ich gelesen, das passiert oft, wenn man versucht, einen Rhythmus einzuhalten, deswegen haben Kinder Probleme mit der Verdauung, da sie nicht an die fetthaltige Milch kommen, die für die Verdauung wichtig ist. Wie haben es immer mit 2,5 Std mind versucht. Jetzt möchte ich das ändern.
Bei Stillkinder.de war die Rede von Suppe und Dessert. Dazu hab ich folgende Frage:
Wenn None nur kurz trinkt, sagen wir mal 5 Minuten, muss ich beim nächten Mal die andere Seite geben?
Und was vlt noch wichtig ist, None spuckt oft nach dem Stillen und später. Oft auch diese "geflockte" Milch. Oder jetzt ganz neu, manchmal, wenn sie nicht viel spuckt, spuckt sie was Schaum.
Hat ihr Rat?
GLG!
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012
Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
und None *03.03.2012
Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Ich möchte auch stillen nach Bedarf!
Hallo, Dein Vorhaben ist absolut super, Stillen nach Bedarf ist sehr gut und wichtig für Kind und MIlchbildung.
Warum hast Du bisher min. 2,5 Stunden eingehalten?
Kannst Du machen oder mach wie es sich besser anfühlt- Stillen nach Bedarf richtet sich auch nach Deinem Bedarf!MarteMarie hat geschrieben: Wenn None nur kurz trinkt, sagen wir mal 5 Minuten, muss ich beim nächten Mal die andere Seite geben?
Das ist ganz normal, das Ausflocken kommt von der Magensäure. Das ist nicht schlimm.Und was vlt noch wichtig ist, None spuckt oft nach dem Stillen und später. Oft auch diese "geflockte" Milch. Oder jetzt ganz neu, manchmal, wenn sie nicht viel spuckt, spuckt sie was Schaum.
Warum hast Du bisher min. 2,5 Stunden eingehalten?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Ich stille immer nur eine Brust. Wenn er innerhalb von den nächsten 1,5h noch mehr möchte, nehme ich wieder die gleiche Brust. Ab 1,5h nehme ich die andere. Soweit die Theorie. Praktisch nehme ich auch manchmal einfach die erste, die mir über den Weg läuft
. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, er will mehr, dann gebe ich die zweite Brust.
Beim Spucken haben wir hier alles dabei: An manchen Tagen spuckt er gar nicht. Manchmal läuft nur nach dem Stillen frische Milch raus und manchmal spuckt er alte Milch. Ein Muster ist nicht wirklich zu erkennen. Außer dass es an "Spucktagen" Etwas besser ist, wenn ich auf ordentliches Aufstoßen achte.
Beim Spucken haben wir hier alles dabei: An manchen Tagen spuckt er gar nicht. Manchmal läuft nur nach dem Stillen frische Milch raus und manchmal spuckt er alte Milch. Ein Muster ist nicht wirklich zu erkennen. Außer dass es an "Spucktagen" Etwas besser ist, wenn ich auf ordentliches Aufstoßen achte.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Hier genauso - habe mich auch auf stillkinder.de belesenkruemelkeks83 hat geschrieben:Ich stille immer nur eine Brust. Wenn er innerhalb von den nächsten 1,5h noch mehr möchte, nehme ich wieder die gleiche Brust. Ab 1,5h nehme ich die andere. Soweit die Theorie. Praktisch nehme ich auch manchmal einfach die erste, die mir über den Weg läuft. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, er will mehr, dann gebe ich die zweite Brust.
Heute ist Frischkäsetag, er spuckt krümelige Milch aus
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Martemarie,
Stillen nach Bedarf ist in der Tat eine gute Idee, denn dieser "Still-Stil" stellt sicher, dass Dein Baby immer an die richtige Menge Milch in der richtigen Zusammensetzung herankommt. Muttermilch hat den Magen nach 60-90 Minuten wieder verlassen. Dies erklärt, warum sehr viele Babys häufige Mahlzeiten bevorzugen. Für einige Babys ist "mind. 2,5 Stunden" oder ähnliche Vorgaben einfach zu lang - ihre Magengröße und Stillbedürfnis passen einfach nicht dazu.
Ein anderes Baby mit kleinem Magen saugt vielleicht zart und hat zufällig eine Mutter, bei der MSR nach 5 Minuten einsetzt und die Brüste haben ein großes Speichervolumen. Wenn dieses Baby dauerhaft nur 5 Minuten an einer Seite trinkt und dann aufhört (z.B. weil der Magen schon voll ist), dann ist es möglich, dass es auf Dauer zu wenig Kalorien bekommt. Hier wäre es definitiv sinnvoll, "bei der nächsten Mahlzeit" (die nicht lang auf sich warten lassen sollte!..) die SELBE Seite anzubieten, da hier Milch mit höherem Fettgehalt zu erwarten ist. (und einige andere Dinge wäre ebenfalls noch sinnvoll).
Da spielen auch noch andere Dinge mit rein, z.B ob die Mutter zufällig oder wegen irgendwelcher Vorgeschichten eher viel oder eher wenig Milch bildet, oder welche Abstände das Baby normalerweise so zeigt, ob es üblicherweise eine oder beide Seiten trinkt oder noch häufigeres Wechseln besser ist... solche Sachen.
Deshalb kann Deine Frage nicht pauschal beantwortet werden. Pauschal richtig ist aber glücklicherweise: Beim Stillen nach Bedarf ist die Antwort sozusagen egal. Wenn Du nach den Signalen Deines Babys gehst, wird unterm Stich alles gut passen, ganz bestimmt. Generell könnte man vielleicht sagen: Wenn nach den 5 Minuten die Brust fühlbar leerer ist als die andere und kein aktuelles Problem mit Über- oder Unterproduktion vorliegt, dann sollte beim nächsten Stillen als erstes die andere Seite angeboten werden.
LG
Julia
Stillen nach Bedarf ist in der Tat eine gute Idee, denn dieser "Still-Stil" stellt sicher, dass Dein Baby immer an die richtige Menge Milch in der richtigen Zusammensetzung herankommt. Muttermilch hat den Magen nach 60-90 Minuten wieder verlassen. Dies erklärt, warum sehr viele Babys häufige Mahlzeiten bevorzugen. Für einige Babys ist "mind. 2,5 Stunden" oder ähnliche Vorgaben einfach zu lang - ihre Magengröße und Stillbedürfnis passen einfach nicht dazu.
Dafür gibt es keine feste Regel. Die Beschaffenheit einer Mahlzeit bestimmt sich durch viiiiel mehr als nur durch die Dauer in Minuten. Ein Baby, das mit kräftigem Zug stillt, zufällig mit einer Mutter, deren MSR nach wenigen Sekunden einsetzt, deren Brüste ein geringes Speichervolumen haben, die reichlich Milch bildet - dieses Baby wird innerhalb von ganz wenigen Minuten praktisch druckbetankt mit kalorienreicher Milch und kann durchaus nach 3 Minuten an einer Seite pappsatt loslassen. Bei der nächsten Mahlzeit wäre dann die andere Seite dran.Wenn None nur kurz trinkt, sagen wir mal 5 Minuten, muss ich beim nächten Mal die andere Seite geben?
Ein anderes Baby mit kleinem Magen saugt vielleicht zart und hat zufällig eine Mutter, bei der MSR nach 5 Minuten einsetzt und die Brüste haben ein großes Speichervolumen. Wenn dieses Baby dauerhaft nur 5 Minuten an einer Seite trinkt und dann aufhört (z.B. weil der Magen schon voll ist), dann ist es möglich, dass es auf Dauer zu wenig Kalorien bekommt. Hier wäre es definitiv sinnvoll, "bei der nächsten Mahlzeit" (die nicht lang auf sich warten lassen sollte!..) die SELBE Seite anzubieten, da hier Milch mit höherem Fettgehalt zu erwarten ist. (und einige andere Dinge wäre ebenfalls noch sinnvoll).
Da spielen auch noch andere Dinge mit rein, z.B ob die Mutter zufällig oder wegen irgendwelcher Vorgeschichten eher viel oder eher wenig Milch bildet, oder welche Abstände das Baby normalerweise so zeigt, ob es üblicherweise eine oder beide Seiten trinkt oder noch häufigeres Wechseln besser ist... solche Sachen.
Deshalb kann Deine Frage nicht pauschal beantwortet werden. Pauschal richtig ist aber glücklicherweise: Beim Stillen nach Bedarf ist die Antwort sozusagen egal. Wenn Du nach den Signalen Deines Babys gehst, wird unterm Stich alles gut passen, ganz bestimmt. Generell könnte man vielleicht sagen: Wenn nach den 5 Minuten die Brust fühlbar leerer ist als die andere und kein aktuelles Problem mit Über- oder Unterproduktion vorliegt, dann sollte beim nächsten Stillen als erstes die andere Seite angeboten werden.
LG
Julia
- Malo81
- alter SuT-Hase
Wie bei Bienenmeister ist es auch bei uns so. DAs was nach dem Gefühl geht bzw. dran ist...Ich gucke da gar nicht nachkruemelkeks83 hat geschrieben:Ich stille immer nur eine Brust. Wenn er innerhalb von den nächsten 1,5h noch mehr möchte, nehme ich wieder die gleiche Brust. Ab 1,5h nehme ich die andere. Soweit die Theorie. Praktisch nehme ich auch manchmal einfach die erste, die mir über den Weg läuft. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, er will mehr, dann gebe ich die zweite Brust.
- kasimira
- Dipl.-SuT
Ich gucke auch nicht. Ich fühleMalo81 hat geschrieben:Wie bei Bienenmeister ist es auch bei uns so. DAs was nach dem Gefühl geht bzw. dran ist...Ich gucke da gar nicht nachkruemelkeks83 hat geschrieben:Ich stille immer nur eine Brust. Wenn er innerhalb von den nächsten 1,5h noch mehr möchte, nehme ich wieder die gleiche Brust. Ab 1,5h nehme ich die andere. Soweit die Theorie. Praktisch nehme ich auch manchmal einfach die erste, die mir über den Weg läuft. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, er will mehr, dann gebe ich die zweite Brust.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Das heißt hier "professioneller Tittengriff".kasimira hat geschrieben:Ich gucke auch nicht. Ich fühle
- Tuedltante
- möchten wir nicht mehr missen
Nachtfrau hat geschrieben:Das heißt hier "professioneller Tittengriff".kasimira hat geschrieben:Ich gucke auch nicht. Ich fühle
HAHA- wie GEIL!
Johnny (01/12)
In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer. (Element of Crime)
In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer. (Element of Crime)
-
MarteMarie
- gehört zum Inventar
Danke für eure Antworten!
Hab keine Benachrichtigung bekommen und wr schon traurig, guckt man selbst nach, sieht man eine ganze Seite mit beruhigenden Antworten. Vielen Danke ihr Lieben!
Zum Glück, hab mir schon Sorgen gemacht, weil ich nicht wusste, ob die geflockte Milch ein schlechtes Zeichen ist.
Ich war es von Herr Gonzo so gewohnt, einen regelmäßigen Stillabstand einzuhalten. Er kam erst nur alle 4 Stunden und später alle 3 Stunden. Ich hatte damals sehr serh oft Brustentzündungen aufgrund der zu vielen Milch, die ich produzierte. Und da ich keine fähige Hebamme hatte (sie hat mich nur 2x besucht, Ferndiagnosen gegeben, demnach hatte ich noch nicht mal einen Milchstau, hat sich nie meinen Riss angesehen, meine Rückbildung oder Herr Gonzo mal gewogen), hab ich mich alleine durchgekämft. Ich denke immer, wenn ich öfter stille, produziere ich wieder zu viel Milch und liege nachher wieder da. Außerdem habe ich Angst, dass None Bauchschmerzen von zu oft stillen bekommt. Hach, vlt hab ich einfach zu veraltetes Wissen.
Heute hab ich None immer gestillt, wenn ich meinte, sie will. Das war mal nach 1,5 Std, mal nach 2 und mal nach 2,5 Std. Und ich hab sie viel im MT getragen (da waren dann die größeren Stillabstände). Gespuckt hat sie trotzdem, aber deutlich weniger in der Menge. Bäuerchen hat sie erstaunlich gut gemacht. Leider hat sie trotzdem noch viel gezappelt, aber nicht mehr so viel geschrien. Erst gegen spät Nachmittag/frühen Abend wurde es wieder schlimmer. Jetzt frage mich auch, ob das mit dem Vit D zusammenhängt. Ich denke, ich muss den Schub abwarten.
Die armen Mäuse können einem echt leid tun. Herr Gonzo hat sich gerne den Bauch massieren lassen. Er hatte ganz viel Luft im Bauch, und die Bauchmassagen haben sehr geholfen. None mag es leider gar nicht.
Hab keine Benachrichtigung bekommen und wr schon traurig, guckt man selbst nach, sieht man eine ganze Seite mit beruhigenden Antworten. Vielen Danke ihr Lieben!
Zum Glück, hab mir schon Sorgen gemacht, weil ich nicht wusste, ob die geflockte Milch ein schlechtes Zeichen ist.
Ich war es von Herr Gonzo so gewohnt, einen regelmäßigen Stillabstand einzuhalten. Er kam erst nur alle 4 Stunden und später alle 3 Stunden. Ich hatte damals sehr serh oft Brustentzündungen aufgrund der zu vielen Milch, die ich produzierte. Und da ich keine fähige Hebamme hatte (sie hat mich nur 2x besucht, Ferndiagnosen gegeben, demnach hatte ich noch nicht mal einen Milchstau, hat sich nie meinen Riss angesehen, meine Rückbildung oder Herr Gonzo mal gewogen), hab ich mich alleine durchgekämft. Ich denke immer, wenn ich öfter stille, produziere ich wieder zu viel Milch und liege nachher wieder da. Außerdem habe ich Angst, dass None Bauchschmerzen von zu oft stillen bekommt. Hach, vlt hab ich einfach zu veraltetes Wissen.
Heute hab ich None immer gestillt, wenn ich meinte, sie will. Das war mal nach 1,5 Std, mal nach 2 und mal nach 2,5 Std. Und ich hab sie viel im MT getragen (da waren dann die größeren Stillabstände). Gespuckt hat sie trotzdem, aber deutlich weniger in der Menge. Bäuerchen hat sie erstaunlich gut gemacht. Leider hat sie trotzdem noch viel gezappelt, aber nicht mehr so viel geschrien. Erst gegen spät Nachmittag/frühen Abend wurde es wieder schlimmer. Jetzt frage mich auch, ob das mit dem Vit D zusammenhängt. Ich denke, ich muss den Schub abwarten.
Die armen Mäuse können einem echt leid tun. Herr Gonzo hat sich gerne den Bauch massieren lassen. Er hatte ganz viel Luft im Bauch, und die Bauchmassagen haben sehr geholfen. None mag es leider gar nicht.
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
und None *03.03.2012
Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
und None *03.03.2012
Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles