Hallo und herzlich willkommen!
Und herzlichen Glückwunsch zum Baby
Schön, dass du dein Kind tragen willst! Ja, im Tragehilfendschungel kann man wirklich den Überblick verlieren, ich versuche mal, ein bisschen Licht ins dunkel zu bringen.
Zunächst einmal möchte ich dir eine Trageberatung ans Herz legen. Dort kannst du verschiedene Tragehilfen testen, denn nicht jede Tragehilfe ist jedem gleich bequem, oft merkt man das auch erst nach längeren Spaziergängen- zudem ist es auch oft vom Baby abhängig, wie gut es in die Tragehilfe reinpasst.
Grundsätzlich kann man folgende Kriterien für die Beurteilung einer Tragehilfe heranziehen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=43386
Zusammengefasst sind das:
- Die Einnahme eine Anhock-Spreiz-Haltung (Beine des Kindes stark angehockt (Knie des Kindes nach oben orientiert), und leicht gespreizt (zusammen um 60-90 Grad))
- Die Rundung des kindlichen Rückens sollte möglich sein, dieser sollte auch stets überall optimal gestützt werden. Deswegen rate ich zu Tragehilfen, deren Rückenpaneel aus Tragetuchstoff gefertigt ist und deren Schultergurte nicht am Rückenpaneel enden. Ist eine Tragehilfe ähnlich eines Rucksacks konstruiert, wird der kindliche Rücken gerade gedrückt, was für die optimale Unterstützung der Hüft- und Wirbelsäulenentwicklung im ersten Lebensjahr vermieden werden sollte.
- Der Steg (der Stoff zwischen den Beinen) sollte verstellbar sein und von Kniekehle zu Kniekehle gehen
- Das Rückenpaneel sollte sich bestmöglich anpassen lassen
- Eine Kopfstütze, schadstofffreiheit, speichelechtheit
Es gibt verschiedene Arten von Tragehilfen:
Fullbuckles: Dort sind Schnallen an Hüftgurt und Schultergurten angebracht, meist sind bei diesen Tragehilfen die Schultergurte am Rückenpaneel befestigt. Manduca und Ergo sind hierzu zu zählen
Halfbuckles: Hier gibt es eine Schnalle am Hüftgurt, die Schulterträger sind zum Knoten unter dem Popo des Kindes (wenn man es vorne trägt)
Mei Tais: Hier sind sowohl Hüftgurt als auch Schulterträger zum Knoten.
Das Knoten der Schulterträger unter dem Popo, statt dem Befestigen am Rückenpaneel wie bei einem Rucksack, ermöglicht dem Kind, den Rücken besser zu runden, darauf sollte im ersten Lebensjahr großen Wert gelegt werden.
Manduca und Ergo empfehlen wir, auch mit Neugeboreneneinsatz, frühestens ab Sitz- eher ab Laufalter, also grob gesagt nach dem ersten Geburtstag. Warum kannst du hier nachlesen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=361
Empfehlenswerte Tragehilfen könnten für dich sein: Mysol, Frl. Hübsch Mei Tai, RingSling, u.U. Bondolino (könnte noch zu groß sein für dein Baby).
Wie du schon gemerkt hast, ist es wirklich am Besten, vor dem Kauf zu testen

Hast du vielleicht eine Trageberaterin in deiner Nähe, die dich bei der Entscheidungsfindung unterstützen kann? Und dir zeigt, wie man die Traghehilfe optimal einstellen und anpassen kann?
Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit
Liebe Grüße
Julia
P.S. Kicka war schneller, ich schicks trotzdem mal ab