Andocken, abdocken, andocken...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ninimuz
gut eingelebt

Andocken, abdocken, andocken...

Beitrag von Ninimuz »

Hallo Mädels :)

Ich bin neu hier, und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Mein "Problem" ist folgendes:

Meine Tochter ist 5 Monate alt. Ich stille sie voll und bisher auch ohne gröbere Probleme. Nun ist es seit gut einer Woche so, dass ich sie fast zum stillen "zwingen" muss.
Ich merke dass sie hunger hat, lege sie in der Wiegehaltung an, sie sucht kurz und dreht und stoßt sich dann weg. Wenn ich sie dann im liegen anlege, das selbe Spiel nochmal, bis ich sie dann irgendwann überreden kann, doch zu trinken. Dann saugt sie erst mal ganz gierig, weil sie ja eigentlich eh hungrig ist, und nach ein, zwei Minuten dockt sie ab, guckt herum, sucht dann wieder ganz gierig und dockt an, dockt wieder ab, quatscht ein bisschen, dockt wieder an usw...

Jetzt stille ich sie fast nur noch im liegen, weils da am besten klappt, aber eine entspannte Stillmahlzeit sieht trotzdem anders aus...

Außerdem komm ich kaum noch länger als eine Stunde raus, weil wenn wir spazieren gehen etc. und sie hunger bekommt kann ich mich ja nicht einfach am Weg hinlegen :mrgreen:

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben :)

Liebe Grüße, Ninimuz
efeuranke
ist gern hier dabei

Re: Andocken, abdocken, andocken...

Beitrag von efeuranke »

oh, das hatten wir auch einige zeit: die welt wurde mit 4, 5 monaten einfach zuuu spannend. ich war teils richtig genervt, weil es in der öffentlichkeit dann auch leich so aussieht, als würde man sein kind zum stillen "zwingen".
geholfen hat bei uns: stillen allein und im dunklen zimmer. draußen war er dann so abgelenkt, dass selbst er mit seinen max. 2 stunden zwischen zwei hungerphasen länger durchgehalten hat - probier es einfach mal aus.
manche kommen auch gut klar, wenn sie im tragetuch stillen.
mullwindel o.ä. drüber hat bei uns leider gar nichts gebracht, die wurde immer zur seite gezogen...
als stillposition kamen wir dann am besten mit dem fußballer klar, weil die kinder da gleichzeitig noch ein bißchen was sehen können.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ja, zu der Zeit habe ich mich auch festgenagelt gefühlt. Nur im Liegen im Schlafzimmer stillen, am besten alle 1,5 Stunden und 6 Mal am Tag kacken. :roll:
Kennst du das Mütter-Mantra?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Ninimuz
gut eingelebt

Beitrag von Ninimuz »

efeuranke hat geschrieben:oh, das hatten wir auch einige zeit: die welt wurde mit 4, 5 monaten einfach zuuu spannend. ich war teils richtig genervt, weil es in der öffentlichkeit dann auch leich so aussieht, als würde man sein kind zum stillen "zwingen".
geholfen hat bei uns: stillen allein und im dunklen zimmer. draußen war er dann so abgelenkt, dass selbst er mit seinen max. 2 stunden zwischen zwei hungerphasen länger durchgehalten hat - probier es einfach mal aus.
manche kommen auch gut klar, wenn sie im tragetuch stillen.
mullwindel o.ä. drüber hat bei uns leider gar nichts gebracht, die wurde immer zur seite gezogen...
als stillposition kamen wir dann am besten mit dem fußballer klar, weil die kinder da gleichzeitig noch ein bißchen was sehen können.

Ja, das stimmt, im Schlafzimmer gehts immer ganz gut... Im Tragetuch stillen würde vielleichtfunktionieren, aber dass muss ich noch üben, dass ich eine Seite lockere und sie trotzdem noch fest genug eingebunden ist. Da werd ich mich mal an das Trageforum wenden :)

Diese Position muss ich mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!!!

Lg
Ninimuz
gut eingelebt

Beitrag von Ninimuz »

klimaforscherin hat geschrieben:Ja, zu der Zeit habe ich mich auch festgenagelt gefühlt. Nur im Liegen im Schlafzimmer stillen, am besten alle 1,5 Stunden und 6 Mal am Tag kacken. :roll:
Kennst du das Mütter-Mantra?

:mrgreen: genau meine Sitiuation (sogar das mit dem kacken :roll: )

Nein, sagt mir garnichts... Ist das ein Buch??
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ninimuz hat geschrieben: Kennst du das Mütter-Mantra?
Nein, sagt mir garnichts... Ist das ein Buch??[/quote]

Nein. 8) "Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase." 8)

Mir geht es momentan ähnlich. Meine Kleine stillt eigentlich auch gar nicht mehr, wenn andere Menschen im Raum sind. Wir stillen eigentlich nur noch im Schlafzimmer oder wenn der Hunger übermächtig wird auch mal woanders. Dann hat sie aber definitv schon länger Hunger, aber alles andere war vorher noch zu spannend.

Was passiert denn, wenn ihr in Gesellschaft seid und sie Hunger hat und nicht trinkt? Wird sie dann ungenießbar oder ist sie immer noch recht gut drauf? Falls sie nicht zu ungenießbar ist, versuche doch mal, das Stillen noch etwas aufzuschieben. Bei uns hilft das oft. Denn wenn sie nur ein wenig Hunger hat, ist auch alles andere zu spannend.

Ich bin aber momentan von dem Gezappel auch oft genervt. Mein Mann meinte heute schon, dass unsere Stillmahlzeiten zunehmend unentspannter wirken. :? Ich hoff das gibt sich bald mal wieder. Insofern möchte ich Dir einfach mal solidarische Grüße da lassen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Ninimuz
gut eingelebt

Beitrag von Ninimuz »

Miracleine hat geschrieben:
Ninimuz hat geschrieben: Kennst du das Mütter-Mantra?
Nein, sagt mir garnichts... Ist das ein Buch??
Nein. 8) "Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase." 8) [/quote]

:oops: DAS kenn ich natürlich schon, da stand ich aufm Schlauch :oops:

Mir geht es momentan ähnlich. Meine Kleine stillt eigentlich auch gar nicht mehr, wenn andere Menschen im Raum sind. Wir stillen eigentlich nur noch im Schlafzimmer oder wenn der Hunger übermächtig wird auch mal woanders. Dann hat sie aber definitv schon länger Hunger, aber alles andere war vorher noch zu spannend.

Was passiert denn, wenn ihr in Gesellschaft seid und sie Hunger hat und nicht trinkt? Wird sie dann ungenießbar oder ist sie immer noch recht gut drauf? Falls sie nicht zu ungenießbar ist, versuche doch mal, das Stillen noch etwas aufzuschieben. Bei uns hilft das oft. Denn wenn sie nur ein wenig Hunger hat, ist auch alles andere zu spannend.

Ich bin aber momentan von dem Gezappel auch oft genervt. Mein Mann meinte heute schon, dass unsere Stillmahlzeiten zunehmend unentspannter wirken. :? Ich hoff das gibt sich bald mal wieder. Insofern möchte ich Dir einfach mal solidarische Grüße da lassen.

Nein, ungenießbar wird sie nicht, zumindest nicht gleich. Aber wenn sie dann zuviel hunger hat, gehts noch weniger, weil dann wird sie ungeduldig und wenn sie dann nicht SOFORT andocken kann weil sie zB die Brustwarze nicht gleich erwischt, wird sie unglaublich sauer... und dann geht garnichts mehr, außer herumtragen bis sie sich wieder einigermaßen eingekriegt hat. Sie ist mit ihren 5 Monaten schon leicht cholerisch :mrgreen:

Ich werd wohl irgendwas dazwischen finden müssen.

Ja, mich nervt das auch schön langsam, manchmal komm ich mir einfach vera*scht vor. Aber gut, sie machts ja nicht mit absicht, also werden wir diese Phase :wink: einfach abwarten und ich lerne inzwischen, wie man geduldiger wird :D
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hast Du mal versucht sie in Wiegeposition anzudocken und dann mit ihr in einem dunklen Raum rumzulaufen? Das hat bei meiner Kleinen eine Weile etwas gebracht, wenn sie hungrig und müde war. Da kam sie dann wirklich nur stillend UND tragend gleichzeitig zur Ruhe.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Irgendwie amüsant. Mein Kleiner ist jetzt 2 Monate, dann weiß ich ja schonmal was auf mich zukommt :mrgreen:
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Ninimuz
gut eingelebt

Beitrag von Ninimuz »

Miracleine hat geschrieben:Hast Du mal versucht sie in Wiegeposition anzudocken und dann mit ihr in einem dunklen Raum rumzulaufen? Das hat bei meiner Kleinen eine Weile etwas gebracht, wenn sie hungrig und müde war. Da kam sie dann wirklich nur stillend UND tragend gleichzeitig zur Ruhe.
Das muss ich mal versuchen, danke!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“