HiPP-Elternbrief...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

AW: HiPP-Elternbrief...

Beitrag von honigtopf2010 »

jusl hat geschrieben:Vom Löffel essen können ist in Abgrenzung zum reflexhaften Saugen gemeint. Wenn ein Kind im 2. LJ wegen persistierender Säuglingsreflexe noch nicht vom Löffel essen KANN, würde ich schnellstens zum Arzt gehen. :wink:
Das ist selbstverständlich ganz etwas anders, als wenn ein Kind nicht vom Löffel essen WILL.

LG
Julia
Was nämlich immer dann der Fall ist, wenn das Kind lieber von der Gabel isst. Der großen Gabel versteht sich :grin::grin::grin:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
lunariz
ist gern hier dabei

Re: HiPP-Elternbrief...

Beitrag von lunariz »

isegrim hat geschrieben:
lunariz hat geschrieben: Einerseits sag ich mir...klar das die das schreiben, die wollen ja ihr Zeug verkaufen. Aber unsicher bin ich schon....ich dachte man kann bedenkenlos mindestens 6 Monate voll stillen?!
.. man kann sein Kind auch locker eineinhalb Jahre vollstillen (wenns sonst alles verweigert, so wie meine) :P

Na das fänd ich toll...da hätte ich kein Problem mit...ich finde es soooo schön ihn zu stillen....ich kann mir auch gar nicht vorstellen vor dem 6.LM überhaupt ihm was anderes anzubieten...wenns nach mir geht kann er sich ruhig Zeit lassen mit dem Interesse an anderem "Futter" :wink:
Ein Tag ohne Kinderlachen ist ein verlorener Tag!!! ...und mein Schlumpfi lacht sooo gerne *31.12.2011
isegrim
Herzlich Willkommen

Beitrag von isegrim »

lunariz hat geschrieben:
isegrim hat geschrieben:
lunariz hat geschrieben: Einerseits sag ich mir...klar das die das schreiben, die wollen ja ihr Zeug verkaufen. Aber unsicher bin ich schon....ich dachte man kann bedenkenlos mindestens 6 Monate voll stillen?!
.. man kann sein Kind auch locker eineinhalb Jahre vollstillen (wenns sonst alles verweigert, so wie meine) :P

Na das fänd ich toll...da hätte ich kein Problem mit...ich finde es soooo schön ihn zu stillen....ich kann mir auch gar nicht vorstellen vor dem 6.LM überhaupt ihm was anderes anzubieten...wenns nach mir geht kann er sich ruhig Zeit lassen mit dem Interesse an anderem "Futter" :wink:
recht hast, er wirds Dir zeiten, wenn er anderes Futter will :D
ich konnte das mit der Beikost nicht erwarten, aber sie wollte nicht. Beim nächsten Kind mach ichs sicher anders und lass' uns viel, viel mehr Zeit..
Plaudertasche 02/10 und Glückskind 01/13
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

isegrim hat geschrieben:

Hm, mit solchen Aussagen wäre ich aber lieber vorsichtig. Klar kann es im Einzelfall vorkommen, dass ein Kind auch über das erste Lebensjahr hinaus kaum nennenswerte Mengen an Beikost zu sich nimmt (wobei das strengenommen dann kein VOLLstillen mehr ist :wink: ).

ABER: in so einem Falle sollte man doch dann mal anfangen, Ursachenforschung zu betreiben. Ein derartiger Appetitmangel bezüglich fester Kost kann durchaus auf Mangelzustänge (Eisen, Zink, ...) hinweisen, die durch Vollstillen über ein Jahr hinaus verstärkt werden können und dummerweise ihrerseits zu Appetitmangel führen - ein Teufelskreis...

Ab einem gewissen Alter sollte man da mal einen Kinderarzt draufschauen lassen und mit Verdacht auf Eisenmangel etc. evtl. Blutwerte überprüfen lassen - insbesondere, wenn dann noch andere Risikofaktoren für z.B. Eisenmangel in der Biografie des Kindes liegen (Kaiserschnittentbindung, Nabelschnur nicht auspulsiert, Small for Date, Frühchen, ...).

"locker" anderhalb Jahre vollstillen (auch "locker" ein Jahr vollstillen - wenn hier wirklich "vollstillen" im Definitionssinn gemeint sein sollte) sollte man wirklich im Sinne des Kindes nicht! Das wollte ich so nicht stehen lassen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
lunariz
ist gern hier dabei

Beitrag von lunariz »

Na ich hab vor mindestens 6 Monate vollzustillen und dann werd ich sehen, wie ihm so ist...

Sitzen kann er jetzt schon fast ohne Hilfe, alles mit gierigen Augen beobachten tut er natürlich auch und vom Löffel die Vitamintablette (weil ich sie immer nem Tropfen abgekochtem Wasser auflöse) zu lutschen, funktioniert auch.....ABER für mich sind das noch lange keine Gründe jetzt schon nicht mehr vollzustillen...soweit sind wir noch nicht :wink: ...außerdem hat er eh noch mit seinem Bäuchlein zu tun, da wäre das eh nur zusätzlicher Stess...
Ein Tag ohne Kinderlachen ist ein verlorener Tag!!! ...und mein Schlumpfi lacht sooo gerne *31.12.2011
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

blueberry hat geschrieben:
isegrim hat geschrieben:

Hm, mit solchen Aussagen wäre ich aber lieber vorsichtig. Klar kann es im Einzelfall vorkommen, dass ein Kind auch über das erste Lebensjahr hinaus kaum nennenswerte Mengen an Beikost zu sich nimmt (wobei das strengenommen dann kein VOLLstillen mehr ist :wink: ).

ABER: in so einem Falle sollte man doch dann mal anfangen, Ursachenforschung zu betreiben. Ein derartiger Appetitmangel bezüglich fester Kost kann durchaus auf Mangelzustänge (Eisen, Zink, ...) hinweisen, die durch Vollstillen über ein Jahr hinaus verstärkt werden können und dummerweise ihrerseits zu Appetitmangel führen - ein Teufelskreis...

Ab einem gewissen Alter sollte man da mal einen Kinderarzt draufschauen lassen und mit Verdacht auf Eisenmangel etc. evtl. Blutwerte überprüfen lassen - insbesondere, wenn dann noch andere Risikofaktoren für z.B. Eisenmangel in der Biografie des Kindes liegen (Kaiserschnittentbindung, Nabelschnur nicht auspulsiert, Small for Date, Frühchen, ...).

"locker" anderhalb Jahre vollstillen (auch "locker" ein Jahr vollstillen - wenn hier wirklich "vollstillen" im Definitionssinn gemeint sein sollte) sollte man wirklich im Sinne des Kindes nicht! Das wollte ich so nicht stehen lassen.

Schließe mich hier bei blueberry in allen Punkten an.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
isegrim
Herzlich Willkommen

Beitrag von isegrim »

blueberry hat geschrieben:
isegrim hat geschrieben:

Hm, Du hast sicher recht. Daran hätte ich bei meinem dicken, aufgeweckten Mädi niemals gedacht. Die hatte einfach null Interesse an fester Kost und wäre sie mir irgendwie dünn, geschwächt oder sonst nicht ganz gesund vorgekommen, hätt' ich sie untersuchen lassen.
Aber stimmt, verallgemeinern ist hier - wie so oft - sicher nicht gescheit. Danke für den Hinweis :)
Plaudertasche 02/10 und Glückskind 01/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“