Hilfe erwuenscht beim Trage beurteilen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Hilfe erwuenscht beim Trage beurteilen

Beitrag von posy »

Welchen Snugli hast du denn gekauft?
Der Mei Tai sieht gar nicht so schlecht aus. Dummerweise kann man nicht so pauschal sagen, ob es für dich das Richtige ist, da gibt es so viele Faktoren, die so ein Teil bequem oder unbequem machen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Brathly82

Beitrag von Brathly82 »

Ich weiss eure hilfe echt zu schaetzen! Ich hab am Anfang nicht gerafft dass ein Mei Tai in allen Formen kommen kann und mit allen Namen, und dass der Infantino Sash ein Mei Tai sein koennte, das hab ich nicht geschnallt. Ich dachte "Mei Tai" ist der Markenname, so wie "Ergo".
Naja, besonders begeister bin ich von meinem 2nd Hand Snugli nicht, bei dem Ding tun mir schon nach 10 min die Schultern weh, und die $8 haette ich mir sparen koennen denn Alanah bruellt mir die Ohren ab wenn ich versuche sie in das Ding zu zwaengen.
Hab nochmal auf Craigslist geschaut, und da will jemand seinen Beco loswerden und schwoert Stein und Bein dass der Beco besser als der Ergo sei. Wie kommt denn sowas? Ich war der felsenfesten Ueberzeugung dass nichts, aber auch gar nichts den Ergo uebertreffen kann. Wieso ist der Beco jetzt noch besser, und wie genau?
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

AnnaH hat geschrieben:Es gäbe noch eine Möglichkeit in der USA.
http://www.comfyjoey.com/index.php
CJ's hat Hauptsächlich gerafft genähte Slings, falls sowas für dich in Frage käme. Wir sind sehr zufrieden mit unserem, von daher kann ich den Link ohne schlechtes Gewissen weiter geben :)
Ich hätte jetzt auch Ring Sling gesagt. Die sind i.d.R. deutlich billiger als Ergo und co und evtl kannst du ja auch einen gebraucht über ebay bekommen?
Ein weiterer Vorteil vom Sling ist, dass er in (fast) jede Handtasche passt und auch schon ganz kleine Kinder reinkönnen.
Nachteil ist, dass er die Last für dich einseitig verteilt. aber bequemer als auf dem Arm zu tragen, sollte es allemal sein ;-)
Wenn du ein günstiges gebrauchts (fest gewebtes!)Tragetuch findest und eine Nähmaschine, hast, kannst du für unter 10 Euro auch Slingringe kaufen und damit selbst einen RingSling nähen.
http://didymos.de/html/sling_naehanleitung.htm
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Mmh, der Beco ist auch ein Full-Buckle so wie der Ergo und hat ähnliche Features. Es ist denk ich Geschmackssache. Der Beco Gemini hat einen verstellbaren Steg aber wohl nicht stufenlos (wie bei vielen Mei Tais der Fall) und eigentlich hauptsächlich dafür da die (nicht zu empfehlende!) "facing out" Variante zu ermöglichen. Beim Beco Butterfly find ich die Kopfstütze, also die Kapuze besser, der Gemini hat ja nur dieses umklapbare Rückenpanell alá Baby Björn.
Es ist nun Geschmackssache, ob die lieber einen Mei Tai oder ein "Schnallentier" möchtest. Die Becos haben sieht ganz gescheit aus, nimmt sicher einiges an Gewicht auf, wobei ich persönlich bei meiner 10 kg Tragline einen Hüftgurt nicht vermisse, wir tragen aber auch schon lang und oft, da wächst das Kreuz mit. Hast du die Möglichkeit einen Beco auszuprobieren? Vielleicht im Vergleich zum Ergo? In einem Babymarkt vielleicht?

Ich kann dir aber auch einen Ring Sling empfehlen. Wenn er nur kurz für ne Runde um den Block tragen wollt o.ä. dann ist der Ideal. Er passt wiegesagt super in fast jede Tasche oder in den kiWa Korb und ist toll zu immer-dabei-haben als Notlösung, wenns im kiWa zu langweilig wird, für kurze Einkäufe, für den Weg zum Spielplatz, etc. Wir nutzen ihn echt gerne, auch Papa. Stundenlang am Stück geht irgendwann auf die Schulter, da die Belastung nur einseitig ist.
Bild
TB NRW GK 10/12
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Bei Tragen wie Ergo, Beco usw. hängt die Bequemlichkeit für den Tragenden stark von Details ab, d. h. was der eine bequem findet, kann für den anderen nicht passen. Daher wundert es mich nicht, wenn jemand den Beco besser findet als den Ergo oder umgekehrt. Bei mir drückt z. B. die Schnalle vom Ergo auf den Beckenknochen, das ist beim Beco besser. Und ich kenne einige, denen die Träger vom Ergo etwas zu lang sind.

Vom Prinzip her machen sich Beco und Ergo nicht viel. Das Rückenteil vom Ergo hat Abnäher und ist dreidimensionaler, was eine etwas bessere Haltung beim Kind ermöglicht, aber bei einem älteren Baby, das du eh nicht den ganzen Tag lang tragen möchtest, sollte das ziemlich egal sein, wenn die Haltung nicht 100% perfekt ist, solange es einigermaßen passt.

Ich selbst nutze meinen Beco (4th Generation von ca. 2006) gerne, weil er sich schön handlich aufrollen lässt. Aber für perfektes Tragen ist der Steg bei einem 2jährigen dann doch etwas zu schmal (mein Sohn schleppt ihn trotzdem an, so schlimm kann es also nicht sein).
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Brathly82

Beitrag von Brathly82 »

Meine Freundin hat mir ihren Ergo ausgeliehen und hab mir fuer $20 noch nen Infantino Sash (Mei Tai) gekauft (fuer wenn ich den ergo wieder abgeben muss), und ich war extrem erstaunt denn das Teil ist fast genauso bequem wie der Ergo! Die einzigen Mankos die der Infantino Sash hat, sind:

- weniger praktisch, das Knoten dauert etwas laenger als die Schnallen beim Ergo (minimaler unterschied)
- der Sash schliesst hoeher ab als der Ergo und Alannah's Kopf hat weniger spielraum
- es gibt keine anbringbaren beiss-schutz dinger, also Alannah kaut auf dem Stoff rum
- Der Sash ist nicht halbwegs so gut gepolstert wie der Ergo und daher hat Alannah quasi nur ein Tuch im Ruecken, und wenn ich dann da das noch binden muss ... der Knoten auf dem Ruecken ist sicherlich nicht so bequem. Mich nervts ja schon wenn ich meine bikinis hinten binden muss, die Knoten da an der Wirbelsaeule kann ich gar nicht ab. Aber irgendwie scheint's Alannah nicht so arg zu stoeren. Mal sehen. Hab den Sash bisher nur paar minuten lang angehabt und den Ergo stundenlang. Der Ergo ist sooooooooooooooo bequem, ich liebe dieses Ding
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, klar, eine 20 $-Dollar-Trage ist letztloch kein vergleich zum Ergo (der auch nicht das Optimale ist, aber das ist ein anderes Thema...).

Mit dem Infantino sash kannst du aber noch herumexperimentieren. Den Knoten würde ich nicht auf dem Rücken machen, obwohl das in den USA sehr verbreitet ist. Führe die Schulterbänder unter den Beinen der Kleinen her und mache den Knoten unter dem Po, wenn du sie vorn trägst.

Damit sie besser gucken kann, kannst du mit der Höhe experimentieren, in der du den Hüftgurt anlegst. Vielleicht versuchst du es etwas weiter oben, dann verkürzt sich das Rückenteil nämlich. :wink:

Und dann: Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Brathly, schau doch mal auf thebabywearer.com, das kriegst du jede,Menge,auf das US-Angebot,zugeschnittene Tipps - und ein paar Mamas sind aus FL, die geben dir sicher gern Tipps was sich in,diesem,Klima bewährt hat.
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

ich inde es toll, wie lieb und ürsorglich du dich um das baby kümmerst. :)
ich weiß nicht, wie genau dein mt aussieht, wenn es ein einacher hütgurt/-band ist, kannst du es vielleicht einmal nach außen umschlagen, um das rückenteil zu verkürzen. weit oben tragen, wie posy schrieb, kann ich auch sehr empehlen, wenn du hinten trägst. dann hast du auch vorn die hände rei. :D
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“