sojamilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mimi27
möchten wir nicht mehr missen

sojamilch

Beitrag von mimi27 »

bei mir geht das abpumben überhaupt nicht. nun habe ich eine frage. mir wurde von der drogerie sojmilch empfohlen falls eich einmal nicht hier bin. mein kleiner hat nämlich eine allergie auf milchprodukte. was haltet ihr davon? sie meinten auch man könne gut einen brei damit anrühren. es wird sicher nicht oft vorkommen, dass ich nicht hier sein werde. aber ich möchte gerne wiedereinmal einen abend für mich haben wo ich weg kann ohne ans stillen zu denken. versteht mich nicht falsch!! ich stille sehr gerne. und möchte auch überhaupt nicht damit aufhören!! der kleine auch nicht!!
das wäre nur eine notlösung!!
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Latascha
Power-SuTler

Re: sojamilch

Beitrag von Latascha »

Hallo,
ich denke in dem Alter kann eine Milchmahlzeit problemlos überbrückt werden mit anderen Nahrungsmitteln.
Mit Sojamilch einen Brei anrühren, okay, wenn er es mag und verträgt. Ansonsten eben andere Dinge anbieten, die gut ankommen :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

ich denke auch, in dem alter könntest du auch schon andere dinge anbieten, wenn er sie mag. wir machen hier alles mit sojamilch oder mandelmilch (wir haben gar keine kuhmilch daheim, weil uns die nicht schmeckt).
mit beidem kann man auch super brei machen!
ich fand die auch ganz gut, aber meine tochter mochte brei nicht :wink:
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
lily
ist gern hier dabei

Beitrag von lily »

hmm mit Sojamilch wäre ich zurückhaltend, wenn dein Kleiner eine Kuhmilchproteinallergie hat, ich glaube da kann es leicht zu Kreuzallergien kommen...
wie habt ihr das denn rausgefunden?
Hast du eigentlich schon mal probiert auszustreichen? Bei mir geht pumpen auch nicht (mehr, am Anfang gings noch), ausstreichen geht aber meistens einigermaßen.
sehe grade erst dass er schon acht Monate ist... da schließe ich mich mal den Vorschreiberinnen an :wink:

lg,
lily
lg von
lily
mit Zwerg 05/11 und Winterelfe 11/13
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

unser sohn hat neurodermitis und unser ka hat uns zur vorsicht empfohlen, statt normaler milch dann für die zubereitung von breis etc. humana sl zu nehmen, also auch sojamilch für babys. ich mach es zwar nicht, weil ich den milchbedarf übers stillen decke, aber alt genug ist dein sohn sicher schon.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo mimi27,

wenn Dein Sohn bereits Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat, dann wäre es vermutlich eine gute Idee, auch auf Soja zunächst noch zu verzichten, denn Soja gilt wie Kuhmilch als häufiges Allergen. Für gelegentliche Breimahlzeiten könntest Du einen Getreidebrei auch problemlos mit Reismilch, Hafermilch, Mandelmilch, oder auch einfach mit Wasser und Fettzugabe zubereiten.

LG
Julia
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mimi27 »

vielen lieben dank für euere antworten. die milchunverträglichkeit wurde in der bioresonanz ausgetestet. soja würde er vertragen. aber es muss meiner ansicht auch nicht wirklich sein. am liebsten isst er sowieso alles in stücke. brei ist nicht so seins.
dann würdet ihr ihm, wenn er in der nacht hunger hätte auch etwas zu essen geben?
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wenn es wirklich nur für Notfälle wäre bzw. mal einen Abend an dem du weg bist, ja.
Je nachdem auch erst was zu trinken anbieten, bzw. anderweitig einfach beruhigen. Hier ist das nächtliche Stillen auch einfach ganz viel nuckeln und kuscheln, eben die Methode die am Schnellsten funktioniert.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Ellipirelli
alter SuT-Hase

sojamilch

Beitrag von Ellipirelli »

lily hat geschrieben:hmm mit Sojamilch wäre ich zurückhaltend, wenn dein Kleiner eine Kuhmilchproteinallergie hat, ich glaube da kann es leicht zu Kreuzallergien kommen...
Nur der Vollständigkeithalber:
Bei einer milcheiweissunverträglichkeit oder milcheiweissallergie kann es zu kreuzallergien mit andern tiermilchprodukten (Ziege,Schaf, Stute etc) kommen.
Da Soja kein tierisches Produkt ist, keine Kreuzung...
Dennoch gilt Soja als Allergen ( hauptsächlich in den USA).

:-)

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
MamSa
Herzlich Willkommen

Beitrag von MamSa »

Komme gerade von einem Gespräch mit einer Ernährungsberaterin. Und auch wir überlegen, ob man mit 13Monaten schon Soja-Milch geben kann oder nicht (in unserem Fall, wegen der Calicium-Versorgung).
Das Problem mit Soja ist, dass es pflanzliche Hormone enthält. Das ist einerseits toll, weil es Brustkrebs vorbeugt. Andererseits kann es aber auch zu Menstruationsbeschwerden usw fürhren. Und die Ernährungsberaterin wusste noch irgendwas, was da drin ist... weiß leider nicht mehr was....
Die Empfehlung die ich gelesen habe (leider bloß in einem anderen Forum, www.vegan.de ), lautet: Soja möglichst erst ab 3 Jahren!

So, nun kann man also abwägen...
Wenn es bei dir ja bloß um die Überbrückung geht, während du weg bist oder zum Anrühren von Brei, empfehle ich auch Hafer-, Reis- oder Mandeldrink. Ist einfach das, was dem Kind auf jeden Fall NICHT schaden kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“