Stillen nach Bedarf in der Presse

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Stillen nach Bedarf in der Presse

Beitrag von kruemelkeks83 »

In der Frankfurter Rundschau ist heute im "Wissen und Bildung" Teil ein Artikel über das Stillen nach Bedarf. Eine Studie hat ergeben, dass Kinder, die nach Bedarf gestillt werden gegenüber denen, die nach festen Zeiten gestillt werden, tendenziell einen etwas höheren IQ haben. Der Artikel ist bisher nicht online verfügbar.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
littlemandala
ist gern hier dabei

Re: Stillen nach Bedarf in der Presse

Beitrag von littlemandala »

den werde ich mir dann ausdrucken und als handzettel verteilen ;) dann brauch ich mich wenigstens nicht mehr rechtfertigen :)

danke für die info
Bild
Bild
DieTine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DieTine »

und noch ein gutes Argument das FÜR das Stillen spricht....wo ist die Druckversion? Meine Verwandtschaft muss versorgt werden :)
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
femianca
ist gern hier dabei

Beitrag von femianca »

Das ist ja mal ne Abwechslung
Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass Stillen nur im 4-h-Takt für 4 Monate voll, dann 2 Monate mit Beikost und dann Abstillen als akzeptabel gilt...

OT - Wie kommt es eigentlich, dass nur bei so wenigen Ärzten und Hebammen die Studien und Veröffentlichungen der letzten Jahre, die dass 6 Monate voll und dann weiter mit Beikost stillen das beste ist, angekommen sind.
Aber kaum gibt es eine Studie, die Vollstillen nur die ersten 4 Monate für richtig erklärt (aber ja auch nur, wenn man sie etwas schräg liest...), dann kennen die sofort alle Ärzte und Hebammen und geben das genau so weiter, ohne es zu hinterfragen?
DieTine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DieTine »

femianca hat geschrieben: OT - Wie kommt es eigentlich, dass nur bei so wenigen Ärzten und Hebammen die Studien und Veröffentlichungen der letzten Jahre, die dass 6 Monate voll und dann weiter mit Beikost stillen das beste ist, angekommen sind.
Aber kaum gibt es eine Studie, die Vollstillen nur die ersten 4 Monate für richtig erklärt (aber ja auch nur, wenn man sie etwas schräg liest...), dann kennen die sofort alle Ärzte und Hebammen und geben das genau so weiter, ohne es zu hinterfragen?
Naja meistens will man nur das wahrhaben was in das eigene Konzept passt... :mrgreen:
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

femianca hat geschrieben: OT - Wie kommt es eigentlich, dass nur bei so wenigen Ärzten und Hebammen die Studien und Veröffentlichungen der letzten Jahre, die dass 6 Monate voll und dann weiter mit Beikost stillen das beste ist, angekommen sind.
Wahrscheinlich wei Hi** Al*** und Konsorten, dass dann halt ganz schnell weiterverbreiten und allen auf die Nase binden (zusammen mit Pröbchen :( )
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

kruemelkeks83 hat geschrieben:In der Frankfurter Rundschau ist heute im "Wissen und Bildung" Teil ein Artikel über das Stillen nach Bedarf. Eine Studie hat ergeben, dass Kinder, die nach Bedarf gestillt werden gegenüber denen, die nach festen Zeiten gestillt werden, tendenziell einen etwas höheren IQ haben. Der Artikel ist bisher nicht online verfügbar.
Hier habe ich auch etwas dazu KLICK
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ich find das ziemlich spannend. Gibt es da noch mehr dazu?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“