so ganz kurz erklärt steht mein Problem ja im Betreff aber hier mal etwas genauer erklärt.
Wir haben ganz normal mit 6Monaten mit der Einführung der Beikost angefangen aber so wirklich gegessen, also mehr als 2-3 Löffel, hat sie nie.
Wir haben uns immer gesagt & uns wurde auch immer gesagt "das legt sich schon", "sie kommt von alleine" , etc...
Tja und mittlerweile ist sie 16 Monate aber essen tut sie immernoch nicht wirklich.
Wir haben irgendwann von Brei auf festere Nahrung umgestellt da sie nun mittlerweile 14 Zähne hat (15 & 16 sind gerade unterwegs) und an sich stört sie das auch nicht.
Ich fasse einfach mal kurz zusammen was sie so isst:
- Nachts stille ich sie mittlerweile wieder mindestens 3mal (sie schläft zur Zeit auch sehr schlecht - ist aber auch sehr auf mich fixiert - sie hatte schon durchgeschlafen aber mittlerweile seid 5 Monaten nicht mehr).
- Nach dem Aufstehen (mindestens 1 Stunde muss vergangen sein zum letzten Stillen) mache ich Frühstück da knabbert sie mal ein bißchen an einem Filinchen rum oder beißt 1-2 mal von einer Scheibe Brot mit Geflügelleberwurst ab - sie beißt auch immermal von Apfelspalten ab aber das meiste spuckt sie wieder aus bzw. würgt es hoch
- dann kommt das Mittagessen (das ist unser größtes Problem) denn da isst sie GARNICHTS egal was ich mache Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Fleisch - püriert, in Stückchen, grob gemanscht, egal in welcher Form oder Konsitistenz - keine Chance.
AUßER: Einmal in der Woche mache ich ihr einen Getreidebrei Grieß mit Milch und quetsche Banane rein - da haut sie rein - als gäbe es kein morgen
- Nach dem Mittagsschläfchen & kurzem spielen kommt das Vesper da gibt es meist Reiswaffel, mal nen Dinkelkeks, ein bißchen Banane - sie isst davon aber sehr, sehr wenig. Reiswaffel wenn es hoch kommt ein Viertel von einer großen, an einem guten Tag einen halben Keks oder mal 1cm Stück Banane.
Manchmal hole ich ihr dann wenn wir rausgehen noch ein Roggenbrötchen oder Dinkelbrötchen da knabbert sie vorsichtig dran rum aber eben auch sehr wenig (nicht mal ein Viertel).
- Und zum guten Schluss dann das Abendessen (eigentlich unsere beste Mahlzeit) da isst sie vielleicht ein Viertel oder an einem guten Tag eine halbe geschälte Wiener, ein bißchen Vollkornbrot mit Geflügelleberwurst und ihr übliches Stückchen Apfel (was meist wieder draußen landet) aber sie mag ihn einfach gerne
Ich habe das mal so ausführlich aufgezählt um auch zu zeigen das sie kein Problem mit Stücken oder fester Nahrung hat.
Natürlich stille ich sie Mittags noch vor dem hinlegen - aber das ist meist nicht lang weil sie recht schnell einschläft und Abends trinkt sie dann nochmal richtig an der Brust - schläft dann auch ein dabei
Die Kinderärztin sagt mir jedes Mal das sie dringend Essen muss wegen Mangelerscheinungen etc. aber was soll ich tun??? Sie sagt ja selber das ich mehr nicht machen kann als ich jetzt schon mache, denn wir sitzten ja zu jeder Mahlzeit gemeinsam da und essen (naja oder ich esse und sie ...)
bBin mittlerweile wirklich ratlos, nächsten Monat sollen wir mit ihr in die Kinderklinik um ein Bluttest, eben wegen Mangelerscheinungen, machen zu lassen.
Ging es irgendjemanden so wie uns?
Kennt ihr diese Probleme?
Hat jemand einen Rat oder Tipp für uns was wir noch machen könnten?
Habe schonmal probiert das Stillen zu reduzieren und sie dadurch zum Essen zu bekommen aber das hat auch nicht geklappt, und da ich dabei viel zu viel Angst um ihre Gesundheit habe (weil ich nicht glaube das es richtig wäre sie "hungern" zu lassen) - habe ich sie wieder gestillt.
Ab Dezember oder spätestens März muss ich wieder Arbeiten gehen und ich möchte das vorher schon 100%ig hinbekommen haben - ich weiß das ist noch recht lang hin aber es sind ja auch schon 16 Monate vergangen.
Ich bin wirklich für jeden Rat und jede Erfahrung die ihr habt dankbar - mach mir doch solche Gedanken um ihre Gesundheit.
(Möchte aber noch anmerken das sie keineswegs abgemagert oder dünn aussieht - nur blass ist sie (laut Ärztin Eisenmangel) aber sie ist von Geburt an so blass)
So ich hoffe nun, dass ich nichts vergessen habe von dem was ich schreiben wollte & was eventuell wichtig für euch sein könnte
Schon einmal 1000 Dank für eure Hilfe und Geduld beim lesen
Ganz viele liebe Grüße