Sensitiv Waschmittel?! / waschsoda / zitronensäure
- jack_gyver
- gut eingelebt
Re: Sensitiv Waschmittel?! / waschsoda / zitronensäure
Hallo,
sodium Bicarbonate ist doch nix anderes als Natriumhydrogencarbonat und das ist wieder was anderes als Soda (was ja Natriumcarbonat) ist, oder?
Also kann ich doch Waschsoda bei den Bamboozles nehmen, oder?
Weiterhin kein Bleichmittel und kein Essig, was ist mit Zitronensäure? Ulrich mit Zitrone (kann ich das nehmen?)
sodium Bicarbonate ist doch nix anderes als Natriumhydrogencarbonat und das ist wieder was anderes als Soda (was ja Natriumcarbonat) ist, oder?
Weiterhin kein Bleichmittel und kein Essig, was ist mit Zitronensäure? Ulrich mit Zitrone (kann ich das nehmen?)
-
Billa
- SuT-Sponsor
Ja genau, ist das gleiche; es kommt aber immer wieder zu Verwechslungen mit Soda.jack_gyver hat geschrieben:Hallo,
Deswegen schreibe ich immer Waschsoda oder Natron/BAcksoda.
Waschsoda geht auch für Bambusviskose. Zitronensäure geht; ulrich citrus geht auch; sofern das Kind nicht auf den Citrus-Duft reagiert.
LG, Bille
- jack_gyver
- gut eingelebt
danke Dir
Ich werd das Ulrich mal ausprobieren... mit einer kleinen Flasche. Mir gefällt, dass es das in der 5l Variante gibt...
Ich werd das Ulrich mal ausprobieren... mit einer kleinen Flasche. Mir gefällt, dass es das in der 5l Variante gibt...
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Verstehe ich es richtig: Bei den Totsbots Bamboozles muß ich Waschsoda nehmen? Und bei Hanf dann Backsoda? (Denn Backsoda für Hanf schreibt zumindest Babykicks auf deren Homepage). Oder kann ich bei Hanf auch Waschsoda nehmen? Und wie sieht das bei AIOs aus? Hilfe! Ich kann doch nicht alle Windeln unterschiedlich waschen.Billa hat geschrieben:Ja genau, ist das gleiche; es kommt aber immer wieder zu Verwechslungen mit Soda.jack_gyver hat geschrieben:Hallo,
Deswegen schreibe ich immer Waschsoda oder Natron/BAcksoda.
Waschsoda geht auch für Bambusviskose. Zitronensäure geht; ulrich citrus geht auch; sofern das Kind nicht auf den Citrus-Duft reagiert.
LG, Bille
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Waschsoda kann man nicht essen - Backsoda und Natron ist das Gleiche
Hartes Wasser, was viel Kalk enthält, kann durch Natriumhydrogencarbonat (Backsoda, Kaiser Natron, Bullrich Salz…) weicher werden.
Natriumcarbonat (Waschsoda) ist hingegen stark basisch, daher die Wirkung als fettlösendes Mittel im (eher veralteten) Einweichvorgang und beim (auch nicht mehr so häufigen) händischen Geschirrspülen.
Was willst Du also? Fett lösen oder Kalk los werden?
... Chemieonline.deEigenschaften von Soda:- wirkt in wässriger Lösung stärker alkalisch als Natriumhydrogencarbonat kann aber nicht zum backen verwendet werden!
Eigenschaften von Natron:- wird zum backen verwendet, da mehr Gas freigesetzt wird sobald es erwärmt wird
Hartes Wasser, was viel Kalk enthält, kann durch Natriumhydrogencarbonat (Backsoda, Kaiser Natron, Bullrich Salz…) weicher werden.
Natriumcarbonat (Waschsoda) ist hingegen stark basisch, daher die Wirkung als fettlösendes Mittel im (eher veralteten) Einweichvorgang und beim (auch nicht mehr so häufigen) händischen Geschirrspülen.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Also ich möchte Kalk loswerden und vor allem auch den Gestank der Windeln nach der Wäsche, der ja vermutlich an mangelnder Wirksamkeit des Waschmittels aufgrund hartem Wasser liegt, oder? Demnach müßte ich ja Backsoda nehmen. Das wiederum darf ich aber nicht für Bambuswindeln nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also doch getrennte Windelwäschen? Denn am schlimmsten betroffen vom Gestank sind die BW-Einlagen, die mein Großer nachts in den WWW hat. Die stinken morgends teils so bestialisch, dass ich sie schon immer vorspüle, bevor sie in den Windeleimer kommen. Aber trotzdem nimmt in der Waschmaschine irgendwie die ganze Wäsche so leicht den Geruch dieser Einlagen an.
-
Billa
- SuT-Sponsor
Auch Backsoda/Natron ist stark alkalischSagittaria hat geschrieben:Waschsoda kann man nicht essen - Backsoda und Natron ist das Gleiche![]()
... Chemieonline.deEigenschaften von Soda:- wirkt in wässriger Lösung stärker alkalisch als Natriumhydrogencarbonat kann aber nicht zum backen verwendet werden!
Eigenschaften von Natron:- wird zum backen verwendet, da mehr Gas freigesetzt wird sobald es erwärmt wird
Waschsoda fällt auch sehr gut den Kalk aus; deswegen auch meine Empfehlung bei Bambusviskose.
Der Geruch bei den Windeln hängt meist mit Rückständen vom Waschmittel zusammen; entweder geringer dosieren oder was am Wichtigsten ist; Wasser erhöhen. Einfach mit einer Gießkanne nach dem normalen Einspülen etwa 5-8 Liter über das WaMi-Fach einlaufen lassen.
LG, Bille
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Danke.
Dann werde ich mal Waschsoda nehmen, wenn das bei Bambus und Hanf funktioniert. Muß ich das regelmäßig machen oder reicht gelegentlich aus, um den Kalk aus den Windeln zu bekommen. Wasserenthärter (Zeolith oder den von Klar) nehme ich eh schon, um meine Maschine zu schonen.
Mehr Wasser nehme ich schon. Derzeit kippe ich etwa fünf Liter hinterher. Ich hatte auch schon mal noch mehr genommen, aber da klang meine Waschmaschine so komisch. Ich habe Sorgen, dass zuviel Wasser soviel Widerstand für die Trommel bringt, dass irgendwann das Lager hinüber ist. Ich werde es heute mal mit einem kalten Spülgang ohne Schleudern vorweg probieren. Dann müßten die Windeln ja eigentlich auch nass genug sein.
Mehr Wasser nehme ich schon. Derzeit kippe ich etwa fünf Liter hinterher. Ich hatte auch schon mal noch mehr genommen, aber da klang meine Waschmaschine so komisch. Ich habe Sorgen, dass zuviel Wasser soviel Widerstand für die Trommel bringt, dass irgendwann das Lager hinüber ist. Ich werde es heute mal mit einem kalten Spülgang ohne Schleudern vorweg probieren. Dann müßten die Windeln ja eigentlich auch nass genug sein.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Nun habe ich gerade erst Deinen festgepinnten Waschthread entdeckt.
Muß ich nach dem Spülen schleudern? Denn Spülen mit Schleudern dauert bei mir 40 Minuten. Die 60° Grad Wäsche mit viel Wasser nochmal zwei Stunden. Und wenn ich dann noch die Einlagen ein paar Minuten trockne, wird es nochmal länger. Dann wird die Wäsche ja nie fertig.
Und derzeit habe ich mindestens eine Windelwäsche am Tag neben der anderen Wäsche.
Was passiert bei zuviel Waschmittel mit AIOs/Pockets? Sind das auch "nur" die Waschmittelrückstände die das Baby ärgern oder geht da auch etwas kaputt?
Und Hanf saugt doch nicht mehr so gut, wenn die Fasern kaputt gehen, richtig? Ich frage deshalb, weil ich verschiedenste Hanfeinlagen bei verschiedenen Kruschelpartnerinnen erstanden habe. Nun habe ich bei meinem Großen das Problem, dass die Totsbots Easyfit V1 und V2 selbst mit zusätzlicher Hanfeinlage nach zweieinhalb Stunden patschnass sind. Ist das normal oder muß ich davon ausgehen, dass die Hanfeinlagen nicht mehr so ganz optimal saugen? Denn die Easyfit müßten eigentlich so langsam einigermaßen eingewaschen sein.
Muß ich nach dem Spülen schleudern? Denn Spülen mit Schleudern dauert bei mir 40 Minuten. Die 60° Grad Wäsche mit viel Wasser nochmal zwei Stunden. Und wenn ich dann noch die Einlagen ein paar Minuten trockne, wird es nochmal länger. Dann wird die Wäsche ja nie fertig.
Was passiert bei zuviel Waschmittel mit AIOs/Pockets? Sind das auch "nur" die Waschmittelrückstände die das Baby ärgern oder geht da auch etwas kaputt?
Und Hanf saugt doch nicht mehr so gut, wenn die Fasern kaputt gehen, richtig? Ich frage deshalb, weil ich verschiedenste Hanfeinlagen bei verschiedenen Kruschelpartnerinnen erstanden habe. Nun habe ich bei meinem Großen das Problem, dass die Totsbots Easyfit V1 und V2 selbst mit zusätzlicher Hanfeinlage nach zweieinhalb Stunden patschnass sind. Ist das normal oder muß ich davon ausgehen, dass die Hanfeinlagen nicht mehr so ganz optimal saugen? Denn die Easyfit müßten eigentlich so langsam einigermaßen eingewaschen sein.