HiPP-Elternbrief...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhMiMBZ

Re: HiPP-Elternbrief...

Beitrag von EhMiMBZ »

jusl hat geschrieben: Naja, die Zeit um die U5 ist aber die Zeit für den ersten Brei. Klar, es MUSS nicht unbedingt Brei sein (wenn die Rahmenbedingungen stimmen, geht's auch ohne), und es MUSS auch kein Löffel sein (wobei ein beikostreifes Kind in der Tat vom Löffel essen KÖNNEN sollte!..), aber trotzdem ist der Hinweis der Krankenkasse grundsätzlich ja richtig. Das würde ich mit Werbematerial von Wirtschaftsunternehmen jetzt nicht komplett in einen Topf werfen.

LG
Julia
Da hast du schon recht, es hat mich nur so genervt, weil diese Einladungen ja lange vor den Untersuchungen rausgehen. Püppi ist erst 4 Monate alt und es kam so rüber, als sollte sie schon essen können.

LG
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Ich glaube Julia meinte, dass beikostreife Kinder vom Löffel essen "können" sollten, ich denke davon zu unterscheiden ist, ob sie es WOLLEN. Meine Kleine KANN einen Löffel in den Mund nehmen und sie kann davon von essen, aber sie kann auch sehr deutlich sagen, dass sie vom Löffel nicht essen WILL.

Hoffe ich habe Dich so richtig verstanden Julia.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wie stellt man das fest? Klar, er wollte nie, aber es sah auch so aus, als hätte er keinen Schimmer, was man mit einem Löffel macht, außer von allen Seiten zu betrachten.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vom Löffel essen können ist in Abgrenzung zum reflexhaften Saugen gemeint. Wenn ein Kind im 2. LJ wegen persistierender Säuglingsreflexe noch nicht vom Löffel essen KANN, würde ich schnellstens zum Arzt gehen. :wink:
Das ist selbstverständlich ganz etwas anders, als wenn ein Kind nicht vom Löffel essen WILL.

LG
Julia
femianca
ist gern hier dabei

Beitrag von femianca »

Ich denke, Du findest hier ne Menge Kinder, die ganz offensichtlich auch mit weit mehr als 4 Monaten noch nen Saugreflex haben...
Meine Große hat sich mit 18 Monaten abgestillt - aber nur, weil durch die neue Schwangerschaft keine Milch mehr da war und zu meinem Leidwesen.
Die Kleine ist jetzt gerade ein Jahr und hat gefühlt noch einen super Saugreflex.
6 Monate Vollstillen ist die Empfehlung.
Die neue Empfehlung, nur 4 Monate voll zu Stillen und dann Beikost zu geben erklärt sich so:
Es hat sich rausgestellt, dass die Allergieprevention am besten funktioniert, wenn während der Beikosteinführung noch gestillt wird.
Und da den deutschen Frauen ja nicht zugemutet werden kann, mehr als 6 Monate zu stillen, wird den Ärzten jetzt empfohlen, doch zu früherer Einführung zu raten, damit wenigstens 2 Monate das ganze parallel läuft.
Also gilt die Empfehlung NICHT für alle Mütter, die kein Problem damit haben, über 6 Monate hinaus neben Beikost weiter zu stillen.
Und erst recht nicht für alle Mütter, die eh Fläschchen geben.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ich hab auch letztens was von der KK bekommen und fand da ein paar Hinweise merkwürdig.
Hab aber schon wieder vergessen, was das alles war. Aber irgendwas bezog sich auch auf Beikost.

so, hab mal geguckt:
"Mit etwa einem halben Jahr sind der Verdauungsapparat und die Essfähigkeit Ihres Kindes so weit entwickelt, dass sie im Laufe der kommenden Wochen und Monate langsam von flüssiger Nahrung zu Breimahlzeiten wechseln können. Das ist am Anfang mit viel Kleckerei verbunden: Ihr Kind muss erst lernen, wie es den Brei vom Löffel herunterlutschen kann. Später können Sie Ihr Kind selbst mit dem Löffel testen lassen. Füttern sie es dann zusätzlich, damit es satt wird."

Also das geht zum einen in Richtung Ersatzkost und irgendwo auch in Richtung Reinstopfen.
Und im nächsten Abschnitt geht es um das zweite Lebensjahr und dass das Kind erst dann am Familientisch mitessen kann.
Die Möglichkeit, dass da noch gestillt wird, kommt da überhaupt nicht vor. (nur im Einstieg, dass MuMi in den ersten 6 Monaten das Beste fürs Kind ist.)

Ich denke, die bemühen sich, dass sie Hinweise geben, haben natürlich aber komplett unterschiedliches Klientel.
Aber wirklich gut sind die Infos dann trotzdem nicht.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

jusl hat geschrieben:Vom Löffel essen können ist in Abgrenzung zum reflexhaften Saugen gemeint. Wenn ein Kind im 2. LJ wegen persistierender Säuglingsreflexe noch nicht vom Löffel essen KANN, würde ich schnellstens zum Arzt gehen. :wink:
Das ist selbstverständlich ganz etwas anders, als wenn ein Kind nicht vom Löffel essen WILL.

LG
Julia
Aber mit dem Reflex würde er doch eine rohe Möhre aussaugen statt aufessen. Warum ist der Löffel wichtig?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich denke, Du findest hier ne Menge Kinder, die ganz offensichtlich auch mit weit mehr als 4 Monaten noch nen Saugreflex haben...
Meine Große hat sich mit 18 Monaten abgestillt - aber nur, weil durch die neue Schwangerschaft keine Milch mehr da war und zu meinem Leidwesen.
Die Kleine ist jetzt gerade ein Jahr und hat gefühlt noch einen super Saugreflex.
Ich glaube, Du verwechselst da "Saugreflex" mit "Saugbedürfnis". ;-)
"Reflex" bedeutet "kann nicht anders". Ein junger Säugling saugt los, wenn er etwas passendes in den Mund bekommt, ob er will oder nicht. Dieser Reflex verschwindet nach den ersten Lebensmonaten, und das Verschwinden ist eines der Merkmale für Beikostreife. (Abbeißen und kauen sind nicht möglich, so lange das Baby einen Saugreflex zeigt!)
Was Du so schön von Deiner Einjährigen beschreibst, ist ihr Saugbedürfnis. Dieses besteht für gewöhnlich einige Jahre, und bis dessen Verschwinden zu stillen ist eines der Merkmale für sog. "Natürliches Abstillen".

LG
Julia
isegrim
Herzlich Willkommen

Beitrag von isegrim »

lunariz hat geschrieben: Einerseits sag ich mir...klar das die das schreiben, die wollen ja ihr Zeug verkaufen. Aber unsicher bin ich schon....ich dachte man kann bedenkenlos mindestens 6 Monate voll stillen?!
.. man kann sein Kind auch locker eineinhalb Jahre vollstillen (wenns sonst alles verweigert, so wie meine) :P
Plaudertasche 02/10 und Glückskind 01/13
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

ich finde ja problematisch, dass solche "Informations-Broschüren" auch unglaublich oft bei Kinderärzten ausliegen - zumal Eltern, die sich ansonsten vielleicht weniger informieren, als hier im Forum wohl die Regel, KiÄ häufig auch als Experten zum Thema Ernährung ansehen und solche Werbebotschaften, dann als vom eigenen Arzt autorisiert und für richtig befunden angesehen werden. Sowieso hängt und liegt in Wartezimmern immer so unendlich viel Werbekram (Milch, Zahnungshilfen, Impfungen...) rum, dass ich mich manchmal fast ein bisschen grusel und mich frage, ob die Kinderärzte eigentlich mit dem Auslegen dieser Werbung in ihren Praxisräumen etwas verdienen - finde das sehr problematisch und kann gut verstehen, dass solche "Info" dann durchaus verunsichern kann - da wundert mich auch so manches "Fütter-Ritual" nicht mehr, das ich gelegentlich beobachten kann.
Das finde ich noch viel problematischer als solche Email-Newsletter, die man sich ja erst mal einfach so bestellt und sich aber doch bewußt sein kann, dass da hinter nur eine Quelle steht.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“