Ist der Rücken rund genug???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lila
alter SuT-Hase

Re: Ist der Rücken rund genug???

Beitrag von Lila »

Sternschnuppe hat geschrieben:
Lila hat geschrieben:also spricht überhaupt nichts gegen diese bindeweise, außer der nackenbereich wäre so locker gebunden, dass der kopf nicht ausreichend gestützt ist.
Dazu wollte ich noch kurz anmerken, dass die DKT auf dem Foto zwar wirklich gut gebunden war, soweit ich das sehen konnte, aber die Haltung ist eben nicht optimal und ich denke ein gerundeter Rücken und eine auch länger bestehende Anhock-Spreiz-Haltung sind eben doch wichtige Punkte, zumindest in Schlafphasen.
Sorry, aber das sehe ich anders. Ich kann mich jetzt auch rausziehen, wenn es zu den Fotos nur eine Meinung gibt. Aber die Thread-Starterin hat geschrieben, dass sie sich mit der DXT wohl fühlt und wie du schreibst dass die DXT auf dem Foto gut gebunden aussieht (wenn nicht sogar sehr gut gebunden). Wieso sollte dann die Haltung nicht optimal sein? Der Rücken in einer DXT rundet sich stark, das einzig größere Problem ist die Anhockung (die der TS sehr gut gelingt) und die Stützung im Nackenbereich bei einem schlafenden Säugling (hierzu sind die Bilder nicht aussagekräftig).
D.h. die Punkte Rundung und ASH sind sehr gut gegeben folglich ist die Bindeweise aktuell optimal gebunden ... stark angehockt ist angehockt und das Baby ist deutlich über 90 Grad angehockt.

LG
Nicole
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
lunariz
ist gern hier dabei

Beitrag von lunariz »

Und er schläft in der DXT unheimlich schnell ein...drei Schritte und erist schon fast weg und er beruhigt sich auch unheimlich schnell drin...er hatte vorhin rumgeknörgelt, weil müde und Bauchweh....ich hab ihn in die DXT reinbuchsiert, bin ne kleine Runde gelaufen und er schläft.....auch das nachziehen im Laufen hat ihn nicht geweckt....hihi..

@ posy ....er wiegt jetzt um die 7,5Kg, vielleicht aber auch schon 8Kg oder sogar etwas mehr....das weiß ich Übermorgen genauer, dann sind wir zur U4....von der Kleidergröße her geht erstraff auf die 74 zu

@Leyket.....ja Halle/ Leipzig is aber schon nen Stück weit weg und Weimar ist genauso weit weg von hier aus....wo ist den Wolferode???
Ein Tag ohne Kinderlachen ist ein verlorener Tag!!! ...und mein Schlumpfi lacht sooo gerne *31.12.2011
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

@Lila: Im Sinne der Threadstarterin ist die Frage, glaube ich, gut beantwortet. 8)

Was Sternschnuppe zu bedenken gibt, ist, dass die DXT nicht die optimale Bindeweise schlechthin ist. Doppellagige Bindeweisen haben die Neigung, den Rücken eher gerade zu drücken. Dazu kommt das Manko, dass der Kopf beim schlafenden kind durch den V-förmigen Verlauf nicht gestützt ist - dazu muss man eine Bahn über den Kopf ziehen.

Aber das ist Mäkeln auf hohem Niveau. Und was wir hier wollen, sind ja Tipps für den Tragealltag. Dass die DXT in diesem Fall für Mama und Kind "passt", scheint ja nicht strittig, oder?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Ley

Beitrag von Ley »

lunariz hat geschrieben:wo ist den Wolferode???
OT von Eisleben, wenn ich nicht irre. Jedenfalls hatte ich da auch eine TB in einer der Listen gefunden.
lunariz
ist gern hier dabei

Beitrag von lunariz »

Ley hat geschrieben:
lunariz hat geschrieben:wo ist den Wolferode???
OT von Eisleben, wenn ich nicht irre. Jedenfalls hatte ich da auch eine TB in einer der Listen gefunden.

Ich habs gefunden...das ist zumindest nicht ganz soweit weg...wäre nur ne halbe Stunde Fahrt....das werd ich mal in Angriff!
Ein Tag ohne Kinderlachen ist ein verlorener Tag!!! ...und mein Schlumpfi lacht sooo gerne *31.12.2011
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Muss mich nun doch nochmals kurz melden, auch wenn ich dneke, dass die Frage gut geklärt wurde. Ich wurde nämlich darauf hingewiesen, dass man diese meine Aussage:
Alexandra hat geschrieben:
Ich finde die Haltung in der DXT völlig in Ordnung.
gründlich mißverstehen kann.

Also, Klartext: allgemein sehe ich die DXT von der Haltung gesehen aus den im Thread genannten Gründen (Tendenz zur Überspreizung, zu gerader Rücken isb. im LWS Bereich, ggf ungenügend gestützter Kopf) nicht als optimale Bindeweise an.

Liebe Lunariz, meine Aussage bezog sich auf die DXT, wie sie von Dir gebunden wurde und Deine aktuelle Situation. Und da stelle ich zusammenfassend fest: Du hast sehr gut gebunden, so dass die Haltung Deines Babys völlig in Ordnung ist - speziell vor dem Hintergrund, dass Alternativen nicht gut funktionieren bei Euch, Ihr Euch beide wohl fühlt in der DXT und bereits ein kürzeres Tuch für weitere Experimente unterwegs ist. Ich mag Dich gerne nochmals ermutigen, dann das Hüftkänguru zu probieren.

Solltet ihr auch im weiteren Verlauf Probleme haben mit Bindeweisen mit waagrechter Kopfkante (Hüftkänguru, Bauchkänguru, Rucksack), dann würde ich dir empfehlen, mal zu schauen, ob Blockaden vorliegen könnten. Unruhe, Zappelei und das Ablehnen des Festziehens der Kopfkante in der WXT könnten Anzeichen dafür sein.

Alles Gute und weiterhin ganz viel Spaß beim Tragen!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
lunariz
ist gern hier dabei

Beitrag von lunariz »

Soooo.....ich hab mir die Emailadresse von der Beraterin über ClauWi gleich rausgesucht, eine Email geschrieben.....aber.....die Email konnte nicht zugestellt werden....prima....kennt jemand diese Beraterin Sibylle Aschaoff oder weiß jemand darüber Bescheid, ob sie diese Beratung überhaupt noch macht???
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Ich habe diese Kontaktdaten gefunden, hast du es da mal probiert?

http://www.region-halle.de/de/firmenver ... 01055.html

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
lunariz
ist gern hier dabei

Beitrag von lunariz »

Alexandra hat geschrieben:
Solltet ihr auch im weiteren Verlauf Probleme haben mit Bindeweisen mit waagrechter Kopfkante (Hüftkänguru, Bauchkänguru, Rucksack), dann würde ich dir empfehlen, mal zu schauen, ob Blockaden vorliegen könnten. Unruhe, Zappelei und das Ablehnen des Festziehens der Kopfkante in der WXT könnten Anzeichen dafür sein.
Beim Reinbinden bei der WXT ist das Problem, dass er sich immer gleich irgendwie schief hängt...egal zu welcher Seiter...und dass ich ihn dann beim Graderücken und festziehen irgendwie verärgere, dann fängt er an zu knörgeln....wenns ichs dann schnell schaffe, alles prima, er ist ruhig guckt sich um -in beide Richtungen- und ist entspannt, aber leider ist dann meist die Kopfkante nicht fest genug und wenn ich dann anfange wieder rumzuziehen wird er bockig....es dauert ihm dann glaube einfach zu lange und er ist ein ganz schönes Energiebündel....
An KISS glaube ich eigentlich nicht so recht, denn er bewegt gleichermaßen in bei Richtungen....seit gestern kann er sich vom Rücken auf den Bauch drehen und das rechtslang sowie linkslang...stillen klappt auch auf beiden Seiten problemlos und ein schiefer Kopf ist mir auch noch nicht aufgefallen....aber ich kann ja mal morgen die KiA bei der U4 drauf ansprechen....
lunariz
ist gern hier dabei

Beitrag von lunariz »

Lila hat geschrieben:Ich habe diese Kontaktdaten gefunden, hast du es da mal probiert?

http://www.region-halle.de/de/firmenver ... 01055.html

LG

Ich hab den Fehler entdeckt, auf der ClauWi-Seite ist bei der Emailadresse ein "a" zu viel.....

DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“