HiPP-Elternbrief...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lunariz
ist gern hier dabei

HiPP-Elternbrief...

Beitrag von lunariz »

So....ich hab da mal ne Frage zu einer Aussage aus dem HiPP-Elternbrief
"mit etwa vier Monaten erlischt der Saugreflex von Hagen und langsam, ganz langsam kann es Zeit für Beikost werden." (Zitat aus dem Elternbrief)

Stimm diese Aussage???

Einerseits sag ich mir...klar das die das schreiben, die wollen ja ihr Zeug verkaufen. Aber unsicher bin ich schon....ich dachte man kann bedenkenlos mindestens 6 Monate voll stillen?!
Ein Tag ohne Kinderlachen ist ein verlorener Tag!!! ...und mein Schlumpfi lacht sooo gerne *31.12.2011
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: HiPP-Elternbrief...

Beitrag von Leyket »

Hallo :)
Es wird ja empfohlen auf keinen Fall mit Beikost anzufangen, BEVOR das Kind 4 Monate alt ist. Diesen Richtwert nutzen natürlich die Babykosthersteller und suggerieren ihn als Empfehlung, das sei der richtige Zeitpunkt anzufangen.
Jusl hat im UF Beikost und Familientisch eine tolle Zusammenfassung geschrieben, die auch mir alle Unsicherheiten genommen hat:
klix

Ich finde, besser kann man es gar nicht formulieren :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Achso und mir fällt bei deinem Post auch immer wieder ein, warum ich diesen und ähnliche Newsletter vor einiger Zeit abbestellt habe. In einigen wird auch ferbern empfohlen und noch so manch anderer Unsinn :)
Also keine Sorge, auf dem Holzweg bist du bestimmt nicht, wenn du deinen bisherigen Weg so weiterverfolgst.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
lunariz
ist gern hier dabei

Beitrag von lunariz »

Danke für die fixe Antwort....und den verlinkten Beitrag hatte natürlich gleich in mich aufgesogen....die Verwirrung hat sich damit auch wieder gelegt!!!
Ein Tag ohne Kinderlachen ist ein verlorener Tag!!! ...und mein Schlumpfi lacht sooo gerne *31.12.2011
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Zwei kleine Anmwerkungen:
Die von Leyket netterweise verlinkte Grundinfo Beikosteinführung ist nicht nur im Beikost-Forum, sondern auch in unserer Linksammlung Stillwissen zu finden. ;-)

Zum Thema "Elternbriefe", Newsletter, Babybüchlein usw., die die Babynahrungsindustrie bereithält:
Auf den ersten Blick ist das oft nicht leicht zu erkennen, aber LeserInnen solcher Materialien sollten stets im Hinterkopf behalten, dass es sich dabei AUSSCHLIESSLICH um WERBUNG handelt. Solche Werbemaßnahmen sind ausgesprochen erfolgreich (sonst würden sie nicht betrieben), teilweise ausgesprochen subtil gestaltet (die Botschaften sind gut "verpackt" und sehen z.B. wie Informationen aus), und sie dienen zu keinem anderen Zweck als dem Produktabsatz und der Kundenbindung.

Babynahrungshersteller haben eine Verantwortung, und zwar eine UNTERNEHMERISCHE: sie müssen möglichst viel verkaufen, Arbeitsplätze erhalten, expandieren usw.
Diese Veranwortung darf aber keinesfalls verwechselt werden mit der MORALISCHEN Verantwortung Euren Babys gegenüber; einer moralischen Verantwortung unterliegen Unternehmer ganz und gar nicht. Sprich: in solchen Newslettern lest Ihr nicht, was für Euch und Eure Kinder am besten wäre. Die Verbreitung dieser Angebote dient nicht der Information, sondern dem Marketing. Dieser Tatsache sollte sich jeder Abonnent solcher Angebote bewusst sein.

LG
Julia
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

jusl hat geschrieben: Zum Thema "Elternbriefe", Newsletter, Babybüchlein usw., die die Babynahrungsindustrie bereithält:
Auf den ersten Blick ist das oft nicht leicht zu erkennen, aber LeserInnen solcher Materialien sollten stets im Hinterkopf behalten, dass es sich dabei AUSSCHLIESSLICH um WERBUNG handelt. Solche Werbemaßnahmen sind ausgesprochen erfolgreich (sonst würden sie nicht betrieben), teilweise ausgesprochen subtil gestaltet (die Botschaften sind gut "verpackt" und sehen z.B. wie Informationen aus), und sie dienen zu keinem anderen Zweck als dem Produktabsatz und der Kundenbindung.

Babynahrungshersteller haben eine Verantwortung, und zwar eine UNTERNEHMERISCHE: sie müssen möglichst viel verkaufen, Arbeitsplätze erhalten, expandieren usw.
Diese Veranwortung darf aber keinesfalls verwechselt werden mit der MORALISCHEN Verantwortung Euren Babys gegenüber; einer moralischen Verantwortung unterliegen Unternehmer ganz und gar nicht. Sprich: in solchen Newslettern lest Ihr nicht, was für Euch und Eure Kinder am besten wäre. Die Verbreitung dieser Angebote dient nicht der Information, sondern dem Marketing. Dieser Tatsache sollte sich jeder Abonnent solcher Angebote bewusst sein.

LG
Julia
Das sag mal zu irgendwelchen Eltern. Bestenfalls wirst du darüber belehrt, dass das alles so stimmt und richtig und gut ist.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
EhMiMBZ

Beitrag von EhMiMBZ »

Da frag ich mich aber ernsthaft, warum meine Krankenkasse auch auf den Zug aufspringt. Wir bekamen Freitag die Einladung zur U5. Dabei ist immer eine Broschüre mit Infos und ein nettes Anschreiben. Diesmal war der Titel "Isst ihr Kind schon vom Löffel? Es ist Zeit für den ersten Brei!"

:?: Das sollen die mal schön uns überlassen!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das sag mal zu irgendwelchen Eltern. Bestenfalls wirst du darüber belehrt, dass das alles so stimmt und richtig und gut ist.
Mach ich hier doch. ;-) Diesen Hinweis nimmt an, wer kann und mag. Wer Werbematerial für Informationsmaterial halten MÖCHTE, der ist wohl nur schwer davon abzuhalten.
natural_born_mutti hat geschrieben:Da frag ich mich aber ernsthaft, warum meine Krankenkasse auch auf den Zug aufspringt. Wir bekamen Freitag die Einladung zur U5. Dabei ist immer eine Broschüre mit Infos und ein nettes Anschreiben. Diesmal war der Titel "Isst ihr Kind schon vom Löffel? Es ist Zeit für den ersten Brei!"

:?: Das sollen die mal schön uns überlassen!
Naja, die Zeit um die U5 ist aber die Zeit für den ersten Brei. Klar, es MUSS nicht unbedingt Brei sein (wenn die Rahmenbedingungen stimmen, geht's auch ohne), und es MUSS auch kein Löffel sein (wobei ein beikostreifes Kind in der Tat vom Löffel essen KÖNNEN sollte!..), aber trotzdem ist der Hinweis der Krankenkasse grundsätzlich ja richtig. Das würde ich mit Werbematerial von Wirtschaftsunternehmen jetzt nicht komplett in einen Topf werfen.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Huch, vom Löffel sollte er essen können??? Das kann er bis heute nicht. :lol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

klimaforscherin hat geschrieben:Huch, vom Löffel sollte er essen können??? Das kann er bis heute nicht. :lol:
Ich.bin grad auch erschrocken, meine wurde und wird auch nicht gefüttert. Die isst allein und zwar mit den Händen :-D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“