Ab wann Double Hammock?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Luusmuus
Herzlich Willkommen

Ab wann Double Hammock?

Beitrag von Luusmuus »

Hallo zusamen,

bin Anfänger was das TT binden angeht, allerdings nach etlichen Versuchen, klappt's nun endlich mit dem einfachen Rucksack :-D :-D! Bin sehr froh darüber, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass ich das mal schaffe. Fand immer, ich sei zu doof dafür :oops: .

Nun wollte ich fragen, ab wann man eigentlich den DH probieren kann? Mein Kleiner ist fast 6 Monate alt, allerdings habe ich mal gemeint gehört zu haben, dass diese Bindeweise eher für Babys im Sitzalter geeignet ist, ist das richtig?

Danke vielmals im Voraus für Eure Antworten.
eve
alter SuT-Hase

AW: Ab wann Double Hammock?

Beitrag von eve »

Mindestens Sitzalter, manche TB empfehlen sie sogar erst ab Laufalter oder auch gar nicht..

Christiane
SuT-Legende

Re: Ab wann Double Hammock?

Beitrag von Christiane »

Hallo Luusmuus,

wie schön, dass der Rucksack jetzt klappt. :D Gut gebunden kann man ihn lange nutzen.

Ich empfehle die Double Hammock frühestens ab LAUFalter.
EmmiLou hat hier die Gründe für die Empfehlung prima beschrieben: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... k#p2095503
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Luusmuus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luusmuus »

Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Oh, doch erst ab Sitz- oder noch besser ab Laufalter... das hätte ich nun nicht gedacht. Aber somit bleibe ich mal schön beim einfachen Rucksack und versuche diesen noch zu verbessern. Übung macht ja bekanntlich den Meister :mrgreen: .
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Wir haben auch mit 1,5 Jahren damit angefangen, also vor ca. einem Jahr. Wenn man Übung hat, dann bekommt man das Kind schon angehockt, aber man merkt schon beim Festziehen, dass ein ordentlicher Zug auf den Kinderrücken kommt.
Für große Traglinge ist die Bindeweise aber super. Ich zumindest trage nicht mehr anders.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

ich hab die DH mit meiner Tochter einmal zum Spazierengehen gebunden. Sie ist jetzt 11 Monate alt und es ging ganz gut und war bequem. Aber ich werde auch noch ein bisschen warten, bis ich die DH dauerhaft binde.

Momentan trage ich fast nur mit der emeibaby auf dem Rücken und nur selten mal im einfachen Rucksack.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich grabe mal aus hier :)

Ein neun Monate altes Baby das an Möbeln minischritte macht, und im Tuch schläft bindet man besser in den einfachen Rucksack?

mit Maimäuschen 2014
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Ab wann Double Hammock?

Beitrag von Kinsale »

Da wäre ich jetzt nicht mehr so streng.
Allerdings hätten meine Babys in dem Alter meist nicht lange genug still gehalten um einen DH zu binden. [emoji6]
Probier es doch einfach mal aus. Viele Babys mögen sich lieber mehr einrunden zum Schlafen, das wirst du bestimmt merken.
Was spricht für dich gegen den einfachen Rucksack?
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich bekomme momentan Rückenschmerzen vom Rucksack, bzw Nackenschmerzen. Deshalb wollte ich mal eine andere bindetecknik probiere.

mit Maimäuschen 2014
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hast du mal jemanden auf den Rucksack schauen lassen?
Kopfschmerzen können von zu nah am Hals liegenden Tuchsträngen kommen. Bindest du richtig fest?
Und achte darauf, dass das Tuch auf den Schultern möglichst "breit" liegt. Ein Brustgurt bzw. ein anderes Finish wären weitere Möglichkeiten die Schultern zu entlasten.
Und wechsel zwischen Tüchern herum. Ab 8-10kg bewähren sich oft andere (Hanf, Leinen, insgesamt fester) als bei kleineren Babys.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“