Wund gescheuert von der WKT?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
runnerxx
- möchten wir nicht mehr missen
Wund gescheuert von der WKT?
Bin mir nicht ganz scicher, aber mein Sohn (3 Monate) ist an den Oberschenkelausenseite Wundgescheuert/ trockene raue Haut, wenn er im Tuch ist ist das genau die Stelle wo die Tuchbahn verläuft. Genau so Stellen hat er oben an der Schulter. Kann das durchs Tragen kommen? Ich tragen ihn immer in der WKT, mit einem Didymos-Tuch. Ich watr schon mit ihm beim Kinderarzt, die meinte: das es schon davon sein kann, soll ihn halt nicht mehr tragen. Mit dieser Lösung bin ich leider nicht so glücklich, da her hoffe ich das ihr mir da weiter helfen könnt.
-
Jasmin&3Jungs
- hat viel zu erzählen
Re: Wund gescheuert von der WKT?
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumindestens habe ich es noch nie erlebt. Auch im Sommer nicht mit nackten Beinen. Vielleicht kannst Du an den betroffen Stellen darauf achten dass das Tuch richtig sitzt. Ansonsten haben die meisten Kinderärzte auch keine Ahnung vom Tragen. Bin mal gespannt was die Expertinnen sagen!
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
- manuela_85
Wir hatten das einmal vom sling in den kniekehlen das Problem war die Kleidung da sie nicht glatt drunter lag sondern die lockere Hose in Falten lag so scheuerte wenn man es genau nimmt nicht das Tuch sondern die Kleidung da zu viel seit dem ich immer darauf achte dass die Kleidung glatt ist bzw ich einen Overall drunter anziehe ist es nicht mehr passiert evtl auch bei euch das Problem?
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Was hatte dien Kind denn für Kleidung drunter?
Wenn du willst, kannst du auch mal ein Bild vom Bindeergebnis hochladen.
Ich könnte mir das schon vorstellen, wenn die Beine nackig gewesen wären, deswegen rate ich davon auch ab. Aber normalerweise reicht eine Kleidungsschicht dazwischen.
Hat er sehr empfindliche Haut?
Du schreibst, er hat das auch an den Schultern, wie verläuft das Tuch denn da? Also könnte das von der Position her auch vom Tuch kommen?
Aus welchem Material ist das Tuch?
Liebe Grüße!
Julia
Was hatte dien Kind denn für Kleidung drunter?
Wenn du willst, kannst du auch mal ein Bild vom Bindeergebnis hochladen.
Ich könnte mir das schon vorstellen, wenn die Beine nackig gewesen wären, deswegen rate ich davon auch ab. Aber normalerweise reicht eine Kleidungsschicht dazwischen.
Hat er sehr empfindliche Haut?
Du schreibst, er hat das auch an den Schultern, wie verläuft das Tuch denn da? Also könnte das von der Position her auch vom Tuch kommen?
Aus welchem Material ist das Tuch?
Liebe Grüße!
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
runnerxx
Meist hat er eine Strumpfhose und eine "Jogginghose" drüber, mit nackigen Beinen ist er noch nie getragen worden. Habe auch immer geschaut das er keine Falten hat. An den Schulter, ist es auf der Oberseite. Das Tuch verläuft über den Schultern, ich rolle es am Anfang immer auf, dass es dann den Nacken stützt.
Mit der Haut ist er sehr empfindlich, hat z.b. das Weleda Babybäuchlein Öl nicht vertragen. Als Tuch hab ich Didymos Elipsen. Ein Foto schaffe ich heute nicht mehr, ich hoffe das ich es morgen schaffe.
Mit der Haut ist er sehr empfindlich, hat z.b. das Weleda Babybäuchlein Öl nicht vertragen. Als Tuch hab ich Didymos Elipsen. Ein Foto schaffe ich heute nicht mehr, ich hoffe das ich es morgen schaffe.
-
Felice
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Maus hat relativ empfindliche, sehr helle Haut und hat, wenn ich sie laaaange in der WXT hatte, auch manchmal gerötete, trocken-schuppige Haut um die Kniekehlen herum. Sie hat immer mind. 1 Schicht Kleidung zwischen Tuch + Haut, aber v. a. wenn sie wach im Tuch ist und ich flott gehe, dann hüpft sie manchmal fröhlich mit und hat dann eben gerötete Kniekehlen. Panthenolcreme hilft.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
und * (08/13)
-
Felice
- ist nicht mehr wegzudenken
Ach so: An den Schultern hatte sie noch nie was.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
und * (08/13)
- Christiane
- SuT-Legende
Hallo und herzlich Willkommen runnerxx!
Spontan würde mir einfallen, dass Du die unaufgefächerten Tuchstränge möglichst breit über die Oberschenkel verlaufen lässt, um den punktuellen Druck zu minimieren.
Die zweite Überlegung ist, dass Du möglicherweise fester binden kannst. Sollte die Bindung nicht fest genug sein, könnte der Tuchstrang bei Bewegung über den Oberschenkel reiben. Um das zu beurteilen wäre aber ein Foto hilfreich.
Spontan würde mir einfallen, dass Du die unaufgefächerten Tuchstränge möglichst breit über die Oberschenkel verlaufen lässt, um den punktuellen Druck zu minimieren.
Die zweite Überlegung ist, dass Du möglicherweise fester binden kannst. Sollte die Bindung nicht fest genug sein, könnte der Tuchstrang bei Bewegung über den Oberschenkel reiben. Um das zu beurteilen wäre aber ein Foto hilfreich.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
-
runnerxx
So ich versuche es mal mit einem Bild:
https://sdt.ui-static.net/secure/thumb/ ... 4/4f9873e0
https://sdt.ui-static.net/secure/thumb/ ... 4/4f9873e0
- Christiane
- SuT-Legende
Vielen Dank für das Bild!
Die Stützung im oberen Rückenbereich sieht ordentlich aus, im Bereich der Lendenwirbelsäule/Po ist wie erwartet noch etwas Spiel.
Du kannst die Festigkeit in diesem Bereich verbessern, indem Du nach dem Festziehen die Pokante nochmal nachziehst. Dazu greifst Du etwa auf Höhe der Knie nochmal in die Pokante und führst diese nach hinten bis auf Deinen Rücken. Dann nimmst Du den nochmals festgezogenen Bereich auf der gegenüberliegenden Schulter auf und führst ihn in den Tuchstrang mit ein. Natürlich auf beiden Seiten.
Die Tuchstränge führst Du dann seitlich am Kind vorbei, breit über dessen Oberschenkel (nicht ganz so doll in Richtung Knie) und kreuzt dann unter dem Po, usw.
Noch ein Wort zur Kopfkante: Diese sollte nicht eingeschlagen werde, da man das Tuch sonst in diesem Bereich nicht richtig festziehen kann. Wenn es nötig ist, diesen Bereich abzupolstern, kann man entweder gut mit Kapuzenpullis arbeiten oder aber ein gefaltetes Spucktuch um die Kante legen (nicht einrollen).
Die Stützung im oberen Rückenbereich sieht ordentlich aus, im Bereich der Lendenwirbelsäule/Po ist wie erwartet noch etwas Spiel.
Du kannst die Festigkeit in diesem Bereich verbessern, indem Du nach dem Festziehen die Pokante nochmal nachziehst. Dazu greifst Du etwa auf Höhe der Knie nochmal in die Pokante und führst diese nach hinten bis auf Deinen Rücken. Dann nimmst Du den nochmals festgezogenen Bereich auf der gegenüberliegenden Schulter auf und führst ihn in den Tuchstrang mit ein. Natürlich auf beiden Seiten.
Die Tuchstränge führst Du dann seitlich am Kind vorbei, breit über dessen Oberschenkel (nicht ganz so doll in Richtung Knie) und kreuzt dann unter dem Po, usw.
Noch ein Wort zur Kopfkante: Diese sollte nicht eingeschlagen werde, da man das Tuch sonst in diesem Bereich nicht richtig festziehen kann. Wenn es nötig ist, diesen Bereich abzupolstern, kann man entweder gut mit Kapuzenpullis arbeiten oder aber ein gefaltetes Spucktuch um die Kante legen (nicht einrollen).
Liebe Grüße, Christiane