Vitamin D bei Mutter und bei Baby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Vitamin D bei Mutter und bei Baby?

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

auch aufgrund einiger Beiträge hier muss ich mich mal mit dem Vitamin D beschäftigen. Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen.

Es ist so: Da ich wegen einer rheumatischen Erkrankung u.a. Kortison nehmen muss und da als Nebenwirkung Osteoporose droht, muss ich zur Vorbeugung Vitamin D nehmen (1000 IE tgl.) und mich calciumreich ernähren, um einem zu starken Knochenabbau entgegenzuwirken. Nun soll man ja dem Baby (7 Monate) auch Vitamin D geben. das mache ich mal mehr, mal weniger. In letzter Zeit weniger, weil ich unsicher bin, ob J. nicht zu viel kriegt und damit evtl. als Folge zu viel Calcium anreichert? Denn sie wird ja voll gestillt, kriegt also ggf. eine Menge Vitamin D von mir ab und ggf. auch durch ihre Tabletten? Der KiA sagt, das mache nichts. Aber ich will es doch lieber genau wissen.

Weiß jemand, ob es ihr schaden könnte wenn ich tgl. 1000 IE nehme, sie nochmal 500 IE und sie voll gestillt wird?

Danke!
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Hyndla
Profi-SuTler

Re: Vitamin D bei Mutter und bei Baby?

Beitrag von Hyndla »

Genau weiß ich es nicht, meine aber gehört zu haben, dass man statt das Vitamin D dem Baby zu geben es auch selbst nehmen kann und dann kommt es über die Milch wieder dort an.
Wir haben komplett ohne auch überlebt :wink: .
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Weiß jemand, ob es ihr schaden könnte wenn ich tgl. 1000 IE nehme, sie nochmal 500 IE und sie voll gestillt wird?
Nein, diese Dosen sind viel zu gering. Als nachweislich unschädlicher Wert wird für Säuglinge in der Literatur häufig 1000 IE genannt, und es ist ja völlig unrealistisch anzunehmen, dass bloß die Hälfte des von Dir eingenommenen Vitamin D in Deinem Körper mit 50, 60, 70 kg bleibt und die andere Hälfte ausgerechnet in dem halben bis ganzen Liter Muttermilch landet.

LG
Julia
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Bei mir wurde grad vor kurzem ein ziemlich hoher Vit D3 Mangel fest gestellt und die von Dir angesprochene Dosis ist viel zu gering, als dass "Schaden" entstehen würde.

Gut, ich stille nicht mehr voll, aber ich nehme zZ 4000 - 8000 I.E. am Tag, wobei 400-800 I.E. beim Kind ankommen würden.
800 I.E. ist hier die empfohlene Menge für Säuglinge.

Hier hab ich Dir die wichtigsten Links angehängt:

http://veganesauge.wordpress.com/2010/0 ... r-veganer/

http://www.medmedia.at/medien/spectrumo ... ussion.php

http://www.vit-d.info/vitamin-d3/
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Achso ja: H. bekommt derzeit dann natürlich kein Vit D3 mehr zusätzlich :wink:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

AW: Vitamin D bei Mutter und bei Baby?

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

danke für Eure Antworten - das beruhigt mich doch sehr.

LG!
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“